Weißer Fleck auf Röntgenbild Oberkeifer

Ich war beim Zahnarzt und es wurde ein Röntgenbild vom gesamten Kiefer gemacht. Jetzt ist am Oberkiefer unterhalb eines wurzelbehandelten Zahns eine weiße Stelle die aussieht wie ein Stück Knochen. Der Zahnarzt weiß nicht was es ist und schickt das Bild an einen Kieferchirurgen. Hat das schonmal jemand gehabt? Ich habe oben im Kiefer keine Schmerzen.

4

Hallo,
weiße Flecken werden meist von metallischen Gegenständen oder Materialien, die keine Röntgenstrahlen durch lassen verursacht ( daher weißer Fleck, weil keine Röntgenstrahlen auf dem Film angekommen sind).
Bei wurzelbehandelten Zähnen kann es sich um abgebrochene Wurzelkanalinstrumente handeln, oder um Wurzelfüllpaste, die beim abfüllen des Kanals über die Wurzelspitze hinaus gepresst wurde.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Janin

5

Die Wurzelbehandlung ist bestimmt schon 25 Jahre her. Das hätte doch auffallen müssen oder?

7

Gibt es denn noch alte Bilder von dem Zahn, dann könnte man das überprüfen, aber Fremdkörper kommen selten von alleine dort hin🤷‍♂️

weitere Kommentare laden
1

Hi,
Ja tatsächlich hab ich das gleiche, jedoch mit Beschwerden immer wieder. Man sieht auf dem röntgenbild auch einen weißen Fleck. Leider entzündet es sich immer wieder. Daher bleibt mir auch nur der kieferchirurg. Und davor graut es mir.

Viele Grüße Sarah

2

Also ist es bei dir eine Entzündung? Mein Zahnarzt hat leider keine Ahnung was es sein könnte. WS hast du denn für Beschwerden?

3

Eine entzündung die aufgrund des Fremdkörper, also des weißen Flecken entsteht
Man weiß noch nicht ob es ein knochenfragment is oder etwas anderes. Aber irgendein Fremdkörper ist in meinem Oberkörper

weitere Kommentare laden