Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?

Guten Tag,

wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet.
Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr
Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024, am 08.03. war ich zum letzten Ultraschall vor Punktion und dort meinte der Arzt, dass ich keine neuen Spritzen benötige sondern die Reste (100I.E. am 08.03 und ca. 25I.E. am 09.03.) spritzen soll. Zu diesem Zeitpunkt waren es 7 Eizellen die auf dem Ultraschall erkennbar waren, 2 davon bereits über 20mm. Vom 4.3.-8.3 habe ich 5 Spritzen Ganiran parallel zur Ovitrelle gespritzt. Am 09.03. dann abends um 22.30 die Ovitrelle. Am 11.03. war dann die Punktion, hierbei konnten nun doch lediglich 5 Eizellen entnommen werden.
Eine davon war leer, in 4 wurde das Spermium injeziert, aber nur 3 wurden befruchtet (Stand 12.03).
2 der Eizellen haben sich zu Blastos entwickelt bis zum Datum des Transfers am 15.03.
Die dritte war leider nicht weit genug entwickelt.
Wir haben beide Blastos transferieren lassen. Ich habe ab dem Tag des Transfers morgens und Abends vaginal jeweils eine famenita 200 eingeführt.

Ich habe bis zum 9. Tag nach Transfer (24.03.) jegliche Symptome gehabt, Ziehen im Unterleib, vergrößerte Brust und Brustschmerzen, Geruchsempfindlichkeit, Reizbarkeit, Essensgelüste.. Am 25.03. bekam ich dann Nachmittags braunen Ausfluss. Dieser war zuerst hell und wurde erst einen Tag später am 26.03 (1 Tag vor Bluttest) dunkler. Zuerst war am 26.03. leicht helles Blut enthalten, es hat zwischenzeitlich aufgehört und dann wieder angefangen, doch über Nacht auf den 27.03. kam dann leider eine starke Blutung die bis jetzt anhält, wobei sie lange nicht so stark ist wie sonst meine Menstruation. Der Bluttest gestern war eindeutig negativ. Ich habe Menstruationsschmerzen und die Blutung hält an, jedoch wie gesagt nicht in dem großen Maße wie sonst (sie ist normalerweise sehr stark ausgeprägt bei mir).

Zu meiner Vorgeschichte: ich kann nicht auf natürlichem Wege Schwanger werden, da beide Eileiter zu 100% undurchlässig sind. Des Weiteren wurde bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im unteren Becken diesen Januar diesen Jahres weiträumig rausgemacht wurde bei einer Bauchspiegelung. Ich habe während der Gesamten ICSI Behandlung von Tag 1 Granatapfelsaft 250ml pro Tag getrunken, Ananas gegessen fast täglich, zwischendurch Mango, da ich gelesen habe dass gelbe und orangene Früchte helfen sollen, zur Entwicklung der Gebährmutterschleimhaut.

Jetzt habe ich eben nochmal mit der Klinik telefoniert, um zu erfahren wann wir weitermachen können mit dem nächsten Versuch. Famenita habe ich gestern Morgen die letzte genommen vor dem Bluttest. Die Klinik meint, da ich jetzt eine Menstruation hätte, auch wenn sie schwächer wäre, könnten wir mit dem nächsten Zyklus (welcher laut meinem Kalender am 21.04. starten würde) wieder anfangen. Ich bin jedoch verunsichert, weil das nicht mal ganz 4 Wochen sind, ich fühle mich zwar bereit dazu, dennoch erhoffe ich mir hier eine Expertenmeinung zu dem Thema, sollte man lieber etwas länger warten bis zum 2. Versuch, oder ist es je eher weiter gemacht wird besser?

Kann mir jemand als Experte sagen, was eventuell bei meiner Behandlung "schief" gelaufen ist? Da ich gerne wissen möchte, was ich besser machen kann, da die Blastos laut Klinik super entwickelt waren, meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut war (8mm 2 Tage vor Transfer) und ich einfach alles erdenkliche richtig machen möchte, damit es hoffentlich beim nächsten mal klappt.

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,
nach einem Durchgang sollten Sie 1 Monat aussetzen. Ggf könnte man Ihnen die 7 letzten Tage Ihres Zyklus tägl. 1 "Pille" geben, damit ein gleichmäßiges Wachstum der Follikel erreicht werden kann.
Grüße
Peet

3

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ein Zyklus Pause wäre ja bereits der Zyklus in dem ich mich jetzt gerade befinde. Ist es ratsam, bereits am 21.4 mit dem nächsten Zyklus mit der nächsten Behandlung zu starten oder erst mit dem darauffolgenden im Mai? Hier sind wir uns gerade sehr unsicher ob wir im April weiter machen oder aber einen weiteren Zyklus pausieren.

Vielen Dank und liebe Grüße

2

Bei Frischtransfer muss man aufgrund der hohen hormonellen einen Zyklus pausieren. Das ist in meinen Augen indiskutabel. Ich hatte zwei Überstimulationen und die sind unberechenbar und können auch verzögert einsetzen.

Ich bin großer Verfechter vom Kryozyklen. Kaum Belastung für den Körper und alles entspannter. Die kannst du auch aneinander hängen.

Alles Gute 🍀🫶

4

Vielen Dank für die Antwort. Kryo ist bei uns leider nicht möglich gewesen, da nicht genügend Eizellen da waren. Sonst hätten wir definitiv diesen Weg gewählt für die nächste Behandlung.

Einen Zyklus pausieren sagt die klinik ja auch, allerdings bin ich mir halt unsicher weil mein nächster Zyklus schon am 21.4 starten würde wenn er regulär beginnt und das nicht mal 4 Wochen zwischen den beiden Behandlungen sind....

Liebe Grüße

5

Wir hatten nur vier befruchtete Eizellen und haben trotzdem die Blastokultur gewählt. Was es unter Idealbedingungen nicht zur Blasto schafft, schafft es auch in meinem Körper nicht, bei den Diagnosen, war unsere Einstellung.