Himbeerblättertee - Wie erträglich machen? Wirkungserfolge?

Hallo Mädels,

eines vorweg: Ich mag keine Kräutertees, das war schon als Baby so, dass ich Fencheltee und Konsorten immer ausgespuckt habe. Nun sind wir im 3. ÜZ und mein ES kam bisher immer so an ZT 17-18, bei einer Zykluslänge von 28 Tagen. Ich habe viel über den Himbeerblättertee und Ovaria Globulis gelesen - soll ja beides den ES etwas nach vorn holen. Also dachte ich mir, versuch ich das mal. In der Apotheke habe ich also Himbeerblätter und Fraunmantelkraut eingekauft und trinke seit Tag 1 jetzt also Himbeerblättertee (heute Tag 15 und noch kein Mittelschmerz in Sicht). Er schmeckt, gelinde gesagt, widerlich. Ich bekomme den nur runter, wenn ich viel Zitrone reingebe oder 1:1 mit Apfelsaft mische. Selbst so schmeckt er nicht gut, und ich schaffe am Tag gerade mal eine Tasse.

Daher meine Frage: Wie trinkt ihr den? Was kann man machen, um den Geschmack zu verbessern? Wie viel trinkt ihr davon? Gibt es auch jemanden, der den Tee versucht hat, aber alles ist so geblieben wie vorher?

1

Man darf ihn mischen. Wirkung bleibt gleich.

Aber ich würde mich bei dir eher um die 2. ZH kümmern. Frauenmanteltee und bryophyllum comp. Können diese verlängern.

2

Ja, habe den FM-Tee ja auch schon hier und hoffe, dass er besser schmeckt als der Himbeerblättertee... Globulis will ich erst versuchen wenn die Tees nix bringen.

3

Ich hab mit dem Tee bessere Erfahrungen gemacht als mit globulis. Viel #klee

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich schmeiss da ne ganze Ladung Honig rein. Vielleicht zusammen mit der Zitrone mal ausprobieren. :-)

Und Frauenmantel schmeckt zwar anders - aber ich fürchte, dir wird er nicht viel besser schmecken. ;-)

Von der Wirkung kann ich noch nicht viel sagen. Hatte mal einen Zyklus lang Himbi und Frauenmantel ausprobiert, aber dann erstmal aufgegeben. Nachdem ich gelesen habe, welche Wirkungen die Tees haben sollen habe ich mich entschieden den Himbitee nun komplett durch zu trinken. Der ist entkrampfend und entspannend. Eine Zyklusregulierung brauche ich eigentlich nicht, da bei mir alles "pünktlich" ist.
Befinde mich nun also im Selbsttest.

Liebe Grüße,

Steffi

6

Ohje, da machst du mir ja nicht gerade Mut... Bei mir bildet sich in der Teetasse beim Abkühlen auch immer so eine eklige, bittere Haut *schüttel*. Hab mich schon geärgert dass ich nicht diese Tinktur gekauft habe, von der man ein paar Tropfen nimmt und gut ist. Naja - diesen Zyklus wird das jedenfalls mal ausprobiert. Wenns gar nicht geht, versuch ich die Globuli.

8

#sorry - aber ich dachte, ich bereite dich schonend vor. ;-) Wenn du gar keine Kräutertees magst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du Frauenmantel gut finden wirst.

Würde den Tee auch so heiss wie möglich schlürfen. Ich finde kalt ist er noch was intensiver und die "Haut" (da sind wahrscheinlich DIE super-Wirkstoffe drin) ist dann auch nicht so präsent.

Mach dir da Honig-(Zitrone-)Wasser draus und guck nicht hin. Dann geht's. Wie bei Mary Poppins: "Wenn das Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüßt... " :-)

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du Den Himbeerblättertee schon nicht trinken kannst, da brauchst den Frauenmanteltee, pur erst gar nicht versuchen.
Der ist nämlich viel bitterer als der Himbeerblättertee, das schmeckt man selbst mit Honig noch.

10

Ich trinke manche Früchtetees sehr gern (Tee, der nicht nach Tee schmeckt ^^ ), auch immer pur ohne Süße. Nur an Kräuter komme ich echt nicht ran. Wenn ich Pfefferminz oder Kamille nur rieche, muss ich schon würgen. O.O

Ich probiers einfach mal nach dem ES. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Dann verkauf ich die guten Packungen wohl wieder und schaue mich nach Alternativen um. :-/

12

den Frauenmanteltee darf man auch mit anderen sorten mischen =)

weitere Kommentare laden
11

Ich finde den sehr lecker =) pack dir bissle Honig rein dann schmeckt er sehr gut =)