Wie viel Geld zur Hochzeit schenken?

Hallo zusammen, wir (mein Mann, 1 jährige Tochter und ich) sind demnächst auf eine Hochzeit eingeladen und da würde mich mal interessieren wie viel Geld ihr zur Hochzeit schenken würdet. Es handelt sich um eine gute Freundin von mir. Leider ist die Hochzeit weiter weg, so dass wir 2 Nächte im Hotel verbringen müssen. Für Anfahrt und Hotel zahlen wir ungefähr 450€, das kommt halt leider auch noch dazu.

Freue mich über eure Antworten.

1

Hallo,
ich würde wohl 120-150 (je nach Region) Euro geben, wenn sie groß in einer Location feiern.
Also für euch beide zusammen natürlich.

2

Solche Fragen gibt es hier öfter. Die genannten Summen variieren da gefühlt von 20 bis 100 Euro pro Person.

Was angemessen ist, hängt aus meiner Sicht von vielen Faktoren ab. U.a. davon, wie Ihr finanziell aufgestellt seid. Wenn Euch Unterkunft und Anreise im Portemonnaie schon weh tun, dann könnt Ihr weniger schenken. Wenn es locker drin ist, halt entsprechend mehr.

3

Solche Fragen gibt es hier öfter. Die genannten Summen variieren da gefühlt von 20 bis 100 Euro pro Person.

Was angemessen ist, hängt aus meiner Sicht von vielen Faktoren ab. U.a. davon, wie Ihr finanziell aufgestellt seid. Wenn Euch Unterkunft und Anreise im Portemonnaie schon weh tun, dann könnt Ihr weniger schenken. Wenn es locker drin ist, halt entsprechend mehr.

4

Wenn es eine gute Freundin ist, dann würde ich 150 Euro schenken.

LG

5

Bei uns ist eigentlich der übliche Betrag den man schenkt 50€/Person (Kinder zählen nicht). Wir schenken also immer 100€ und haben selbst auch von den meisten Paaren 100€ bekommen. Von welchem die eine sehr teure und weite Anreise hatten (z.T. Ausland) oder bei denen wir wissen, dass es finanziell knapp ist auch mal nur 50€.

Wie das Paar feiert - also in einer tollen Location mit Bankett oder zu Hause im Garten mit selbstgemachte Buffet finde ich dabei unerheblich. Jeder feiert wie er es sich vorstellt und die Gäste sind nicht dafür verantwortlich die Feier zu refinanzieren.

6

Wir schenken so 50-100€ je Person. Von viel mehr habe ich im Umfeld noch nichts mitbekommen. Wenn mir jemand mehr schenkt als er/sie sich leisten sollte wäre es mir unangenehm.

7

Bei uns sind 100€ pro Person (also in eurem Fall 200€) üblich. Dann kommen aber immer mal die Umstände dazu. Jemand, der es nicht so dicke hat, der schenkt halt weniger. Wir hatten bei unserer Feier auch eine Familie dabei, da wussten wir die müssen wirklich aufs Geld schauen. Die haben dann zu 5. (2 Erwachsene, 3 Kinder) 80€ dagelassen. Aber mit einer super süssen, selbst gebastelten Karte und einer originelle Spardose (Anfahrt wurde von uns übernommen). Ehrlich, ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, ich hätte nämlich mit weniger gerechnet. Hauptsache sie kommen vorbei und man verbringt einen schönen Tag zusammen.

In eurem Fall gebt das, was ihr verschmerzen könnt.

8

Bei uns sind auch um die 100€ pro Person üblich.

Ich frage mich allerdings, warum es für zwei Nächte so ein teures Hotel sein muss dass ihr auf 450€ kommt. Wenn wir auf Feiern außerhalb waren, haben wir immer nach einer günstigen Pension gesucht. Das hat selbst in München nicht mehr als 80€ pro Nacht gekostet.

9

Es handelt sich um ein ganz normales Hotel und kostet 245€ für 2 Nächte ohne Frühstück. Eventuell wäre es günstiger gewesen, wenn ich früher reserviert hätte und nicht erst so kurz vorher. Dann kommt da ja noch 2x Frühstück hinzu, am Anreise Tag Abendessen und die Spritkosten, so kommen dann am Ende ca. 450€ zusammen.