12 Monate und kann nur "ah"

Vor einen Monat hatten wir die U6 und es kam die Frage auf, ob sie aneinander hängende Silben bilden würde. Nicht Mal das. Sie bildet überhaupt keine Silben. Das einzige was sie kann ist ah sagen in sämtlichen Variationen. Ende des Monats wurde sie dann eins. Es hat sich nichts verändert.

Wir hatten eine Überweisung bekommen, um zu prüfen ob sie hören kann. Ich bin mir aber sehr sicher dass sie das kann. Als sie kleiner war, hat sie bei raschelnden Plastiktüten panisch geschrien, genauso wenn Hunde sich angebellt haben. Nach der Geburt wurde das Gehör ja auch überprüft und da war alles gut. Ich bilde mir ein, dass sie sich angesprochen fühlt wenn ich sie beim Namen rufe. Kann natürlich auch Zufall sein, dass sie mir dann mit fragenden Ausdruck in die Augen schaut. Genauso folgt sie meinen Aufforderungen einen Ball zu holen wenn wir spielen. Kann natürlich auch Zufall sein.

Mittlerweile mache ich mir immer mehr Gedanken. Wenn ich sage, "sag Mal MA-MA" lacht sie oder ignoriert es. Mittlerweile bin ich so weit, den Termin auszumachen (jetzt habe ich jedoch die Liste mit den Adressen und die Überweisung verlegt). Wenn man sich sonst so informiert, hätte das Silben bilden schon vor Monaten anfangen sollen und um den ersten Geburtstag fällt das erste Wort. Letztens im Krankenhaus war ein Mädchen das 4 Tage nach ihr geboren wurde, und die sprach ihren Vater mit Papa an und zeigte auf Dinge und sagte da-da. Ich war total beeindruckt.

Gibt es noch mehr Kinder die mit Silben bilden sehr viel später anfingen? Oder die tatsächlich Probleme mit den hören hatten obwohl man dachte, dass sie auf Geräusche reagieren? Wenn es nicht das hören ist, welche Gründe gibt es noch, dass Kinder nicht mehr als einen einzigen Vokal raus bekommen? Würde mich über Erfahrungen freuen.

1

Hi,

ich würde die Ohren einfach überprüfen lassen. Schaden kann das ja nicht.
Es gibt Kinder die einfach später mit dem sprechen anfangen. Mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt glaube ich nur "da" gesagt.
Sonst hat er allerdings ein bisschen vor sich hingebrabbelt. Wie viel und was genau weiß ich allerdings nichtmehr.

Und Junior konnte mich zwar hören, aber ganz lange nicht verstehen. Während andere Kinder mit 15-16 Monaten schon einen guten Wortschatz hatten, hat Junior weiterhin nur 2-3 Wörter gesagt und vieles nicht verstanden.
Ich habe mich dann eine Logopädin gewandt, einfach weil ich mir Sorgen gemacht habe und bei Sprache auch etwas empfindlich bin. Habe 2 sogenannte "late Talker" in meinem Freundeskreis. Der eine ist nun fast 6 und muss immer noch wöchentlich zur Logopädie und hinkt hinterher, weil er zu spät hingegangen ist. Und das eben nur, weil das so oft abgetan wird mit "das kommt von alleine, mein kind hat auch erst mit 2,5j. Gesprochen" oder ähnlichem.

Tja die Logopädin hat uns dann noch 6 Wochen Zeit gegeben bis er sich immer wiederholende Fragen ohne Kontext versteht. Also willst du was trinken ohne den Becher zu zeigen oder ähnliches.

Das kam dann von heute auf morgen und seitdem ist auch der Wortschatz explodiert.

Ich wäre sonst aber mit ihm zum Logopäden gegangen auch wenn ich eventuell keine Überweisung bekommen hätte vom Kinderarzt und ich das hätte selber zahlen müssen.

Ich kann dir auf Instagram die Seiten Sprecherei und Sprachgold empfehlen. Das sind zwei ganz tolle Logopädin.

Liebe Grüße 🍀

2

Hallo!

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, schaden kann es wohl nicht, es mal prüfen zu lassen.

Muss aber sagen, dass unsere Tochter auch nicht besonders redselig ist. Die ist jetzt knapp 14 Monate alt und spricht bisher auch noch kein richtiges Wort.

Sie brabbelt und erzählt fröhlich vor sich hin, aber von richtigen Wörtern sind wir auch noch ein Stück entfernt.

Sie legt den Fokus im Moment einfach auf Laufenlernen, denke ich. Ich bin zwar auch was ungeduldig, aber irgendwann wird sie schon damit anfangen 😅

Ich denke, sofern sie Dinge versteht, dann kommt der Rest auch noch.

Liebe Grüße,
Uschi

3

Mama und Papa gab's bei uns sporadisch auch vor dem 1. Geburtstag. So mit 12 bis 13 Monaten ging es los, dass auf alles gezeigt wurde und "da" gesagt wurde. Dann war erstmal länger nichts. Jetzt mit 19 Monaten geht es langsam los. Tiergeräusche, ganz viel Mama und Papa. Letztens sogar einmal "mehr haben" und "Blume". Ich würde mir noch nicht so viele Gedanken machen. 12 Monate ist ja noch sehr jung wenn es um Laute und Sprache geht...

4

Spricht ihr vllt mehrsprachig? Wir sprechen 3 Sprachen und die kleine hat es dadurch natürlich schwieriger. Sie sprechen auch daher immer etwas später.

5

Ausschließlich deutsch...