Komische "Erscheinung " auf Foto

Ich hab gestern im Wald ein Foto mit der Handy Kamera gemacht und daheim dann erst gesehen was da noch drauf ist.

Ksnn das jemand erklären?
Dort stand niemand.
Für ne Spiegelung müsste doch was da gewesen sein was sich spiegeln lässt...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Du meinst das grüne?

Etwas schmutziges/ schmieriges Objektiv, in dem sich die Sonnenstrahlen brechen. Ich hab das auch oft bei Handy-Schnappschüssen gegen die Sonne- wenn man dann die Kameraöffnung putzt, ist die Erscheinung weg. 😉

2

Schau mal, das hab ich zufällig noch am Handy- da ist etwas links von der Bildmitte auch eine grüne "Erscheinung" - aber kleiner als bei dir, weil es nur noch ein kleiner "Schmutzpunkt" war. Ist die Linse generell leicht schmierig, sieht so aus wie bei dir.

8

das sind sog. Geister-Orbs

Was ist ein Geister Orb?
Geisterfleck – Wikipedia
Geisterflecke sind diffus erscheinende, leuchtende, mehr oder weniger kreisrunde Scheiben in fotografischen Aufnahmen. Im englischsprachigen Raum werden diese Flecke häufig als Orbs bezeichnet.

aber das große Grüne ist schon seltsam

weitere Kommentare laden
6

Eindeutig, das ist der Gehörnte ein schlechtes Omen für dich. 😇

7

Ahso.....jetzt ist alles klar. 😉

9

Ich verstehe die Frage nicht und gewinne irgendwie den Eindruck, dass du eine bestimmte Antwort erhoffst?


Es ist mMn sehr deutlich, dass das eben zur Lichtreflektion dazu gehört.

10

Ist die Frage denn so schwer verständlich? Also inhaltlich sollte sie von einem gesunden Menschen zu verstehen sein.

Deine Vermutung dass ich eine bestimmte Antwort erhoffe ist schon interessant.
Ich fotografiere, wie wahrscheinlich viele Menschen mit Smartphone, echt viel und habe noch nie so etwas gesehen. Diese Staubpunkte, was manche ja wohl als Orb sehen, hatte ich immer wieder mal wenn ich mit Blitz fotografiert habe. So eine Spiegelung hatte ich echt noch nie uns frag mich halt wie sowas kommt.

Du möchtest mich wohl eher in ne Schublade stecken von denen die Geister sehen, kann das sein 😉

11

Hallo!

Das ist ein sogenannter "Lens-flare-Effekt". Hier wird das ganz gut erklärt:
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/lens-flare

LG