Wie alt sind eure Kinder würdet ihr den Abstand wieder so?

So empfehle. ?
Welche vor und Nachteile seht ihr?

1

Also wir haben versucht direkt eins nachzulegen, aber wir wussten dass das nicht klappen wird. Am Ende sind es 3,5 Jahre. Der Altersabstand ist sehr schön. Sie spielen toll zusammen, schlafen freiwillig in einem Raum. Sie sind jetzt bald 7 und 3,5. Unser 1. Kind ist sehr sensibel und extrem anhänglich bis heute. Ihr hat es gut getan so lang exklusivzeit gehabt zu haben. Das ist aber sehr kindabhängig. Bei uns passte es perfekt am Ende. Wär mein Sohn zuerst da gewesen, dann wären auch 2 Jahre Unterschied ok gewesen.

Im Freundeskreis habe ich verschiedene Abstände. Manche sagen wie ich: perfekter Abstand. Egal ob 2,3,4 Jahre usw. Andere sagen es war ein Fehler.

Es gibt auch Geschwister die eben 2 Jahre auseinander sind aber absolut nicht miteinander spielen.

Es gibt Mütter die super Schuldgefühle haben weil der Abstand so kurz war und sie eben nicht auf beide weinenden Kinder eingehen konnten. Grad unter 3 verstehen die großen Kinder gar nicht was passiert. Wieso hat Mama und auch Papa jetzt weniger Zeit? Und natürlich: je kürzer der Abstand, desto größere ist der Stress zu Beginn. Aber überlebt man auch 🙃

Kinder mit 2,3,4 Jahren Abstand usw können super zusammen spielen oder eben auch absolut gar nicht. Im Endeffekt ist es sehr individuell und absolut nicht vorhersehbar.

Mein Post hilft dir also absolut gar nicht. Denkt nicht so viele rüber nach 😅

2

Wir haben gewartet, bis die Nächte besser werden und die Fremdbetreuung gut läuft. Das war mit fast 2 Jahren der Fall. Schwanger werden hat schnell geklappt und jetzt ist der Abstand 2;8 Jahre. Wir sind bisher (die Kleine ist 1,5 Jahre alt) glücklich mit der Entscheidung. Als das Baby kam, konnte der Große (wenn es ihm soweit gut ging) bereits alleine einschlafen und auch tagsüber wenn das Baby in den Schlaf begleitet wurde sich mal 20min alleine beschäftigen. Er war verständnisvoll und einfühlsam genug, dass er meist gerne Rücksicht auf das Baby genommen hat. Als sie ins Kleinkindalter kam, war er fast 4 Jahre alt und in der Lage, bei Handgreiflichkeiten der Kleinen nicht zurückzukämpfen, sondern nur Nein zu schreien oder nach mir zu rufen. In der Regel versteht er, dass sie es nicht böse meint, das hilft natürlich sehr.

Trotzdem ist der Altersabstand klein genug, dass die Kinder (seit die Kleine laufen kann) gerne und viel miteinander spielen und Quatsch machen. Zeit mit uns Eltern ohne das Geschwisterkind ist von beiden Seiten nicht gewünscht. Der andere soll überall mit dabei sein.

Die Frage ist allerdings, wie viel davon vom Alter abhängt und wie viel von der Persönlichkeit der Geschwister und dem Erziehungsstil der Eltern. Meine Schwester und ich hatten den gleichen Altersabstand und haben uns den ganzen Tag nur gestritten, viele viele Jahre lang. Meine Eltern würden 2;8 Jahre nicht als Abstand empfehlen.

3

Denke da gibts kein patenrezeot :-) ich arbeite mit Mamas und hab in letzter Zeit durch meine Schwangerschaft viel über Abstände gesprochen , viele wollen engen Abstand 2-3 Jahre und diese Zeit in einem Aufwasch hinter sich bringen ( so war von einer Mama wirklich die Aussage )
Wir haben Abstand 2,5 Jahre fand ich extrem stressig viel Zickereien und Streit , alles muss gerecht sein ( 2 Geschenke für beide etc) ich selbst war aber auch extrem „belastet“ 2!jobs, Haushalt und die kids
Hab es geändert
Dann kam mit 7 bzw 5 Jahren Abstand unsere kleine ! Da es so super war kommt jetzt mit weiteren 8 Jahren zur jüngsten nochmal ein Baby
Keine grosse Eifersucht , Unterstützung , Verständnis ist vorhandenen

Ich sag immer es hat jeder Abstand was für sich … und für. Jede Familie anders ( auch wenn der Standard 3-4 Jahre Abstand ist )

4

Hallo,

bei uns ist der Abstand immer ungefähr 5 Jahre zwischen den Kindern (4). Meine Schwester hatte früher 2 unter 2, das war für mich dann erstmal ein Grund keine Kinder zu bekommen (mein Großer kam, als ich 29 war).

Für uns ist es so perfekt, die Großen sind schon verständiger, die Kleinen habe vormittags die volle Aufmerksamkeit (meine beiden jüngsten sind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten für maximal vier Stunden am Vormittag). Nachmittags kann ich die Großen zu den Hobbys fahren bzw. fahren sie mit dem Fahrrad selber. Die beiden "Kleinen" 3 und 9 spielen immer noch sehr schön miteinander.

Nachteile: Ich habe das letztemal vor 19 Jahren durchgeschlafen (man gewöht sich dran).

Liebe Grüße
Delenn

5

Hallo,

wir haben genau 2 Jahre und 3 Wochen. Ich finde den Altersabstand perfekt.

Unser Großer hat die kleine sofort geliebt und war nur einmal ganz kurz eifersüchtig, als sie ca. 3 Monate alt war. Das hielt dann so 2-3 Wochen an.
Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Also es gibt natürlich auch Mal Streit. Aber überwiegend spielen die beiden miteinander. Die Kleine versucht den großen alles nachzumachen und liebt ihn abgöttisch. ❤️

Ich würde es immer wieder so machen. Die ersten 6 Monate fand ich aber sehr anstrengend. Man muss aber dazu sagen, dass meine Kleine ein forderndes Kind war und nicht einfach so geschlafen hat, sondern nur beim Tragen.

6

Wir haben kurze Abstände. 22 Monate zwischen K1 und K2 und 17 Monate zwischen K2 und K3. Der Kinderwunsch war einfach jedes Mal so schnell wieder da, und wir dachten auch eigentlich nicht, dass es sofort wieder klappt🙈

Als Vorteilhaft an einem etwas größeren Abstand (sehe ich jetzt an K1 und K3) sehe ich, dass sie die SS viel bewusster miterleben, schon verstehen dass da ein Baby in Mamas Bauch wächst und sich darauf freuen. Das ist schon sehr schön. Auch jetzt wo der Kleine da ist, ist der Große wirklich süß, kuschelt ganz viel mit ihm und ich kann die beiden guten Gewissens auch mal 1 oder 2 Minuten allein in einem Raum lassen. Mit K1 und K2 und auch jetzt mit K2 und K3 ist das absolut unmöglich, und das ist schon sehr anstrengend. Manchmal ist es auch schade, nicht so viel Zeit mit dem Baby zu haben. Das erste Baby-Jahr (und auch das zweite Lebensjahr) hatte ich immer zwei Kinder zu Hause. Dadurch sind Sachen wie PEKIP, Babyschwimmen etc. einfach nicht möglich

Trotzdem sehe ich auch positive Seiten: Es ist super einfach, alle gleichzeitig zu Beschäftigen weil sie die gleichen Dinge toll finden, sie spielen schön zusammen (streiten können sie natürlich auch Weltklasse😉) und man hat auch irgendwann wieder seine Freiheiten zurück. Ich glaube, wenn es einmal so weit gewesen wäre, dass die Kinder schon relativ selbstständig und aus dem gröbsten raus sind, problemlos mal bei Oma schlafen können etc...dann hätte ich nicht noch mal von vorne anfangen wollen.

Ob ich es noch mal so machen würde, ich weiß es nicht. Vermutlich schon

Bearbeitet von Maximama90
7

Meine Kinder sind jetzt 7 und 9 und haben 23 Monate Abstand.
Die ersten 3-4 Jahre mit beiden waren mega anstrengend, mittlerweile ist es ganz ok. Die beiden spielen phasenweise super schön miteinander, dann gibt es wieder Tage, an denen sie fast nicht im gleichen Raum sein können ohne das es in einer halben Katastrophe endet... Mittlerweile hat der kurze Abstand natürlich echt viele Vorteile, sowohl im Alltag als auch im Urlaub oder bei Ausflügen. Und es ist (theoretisch) immer ein Spielpartner zu Hause. Da wir Mädchen und Junge haben und die Interessen doch etwas auseinander gehen, müssen sie oft diskutieren, wenn sie zusammen spielen wollen. Jeder muss halt mal zurückstecken und einen Kompromis eingehen. Klappt natürlich bei weitem nicht immer, aber trotzdem wichtige Lektion fürs Leben. Und insg. kriegen die beiden das ganz toll hin.
Aber: ich glaube trotzdem nicht, dass ich nochmal so einen kurzen Abstand wählen würde. Würde glaub ich nix unter 3 Jahren wählen.
Und noch ein aber: ist natürlich alles total individuell. Da gibts kein richtig oder falsch.

8

Meine Söhne haben 18 Monate Abstand. Die Beiden sind eher aufgewachsen wie Zwillinge … mit allen Vor- und Nachteilen. Die zwei lieben sich heiß und innig und sie machen freiwillig auch alles zusammen. Beide sind heute Teenager und kurz davor erwachsen zu werden.
Als ich mit Junior schwanger war, konnte der Große noch nicht einmal laufen. Das hat er erst am Ende der Schwangerschaft gelernt. Der Große ist wirklich spät gelaufen. Soviel zum Thema „maximal 5 kg tragen“.
Ansonsten ist die erste Zeit halt heftig. Sobald die Kinder im Kindergarten (oder zur Fremdbetreuung) gehen, wird es leicht. Man hat eben alles zusammen. Die Kinder besuchen einen Kindergarten, sie besuchen eine Schule. Es entfällt eine ganze Menge Fahrerei. Die Erzieher/Lehrer kennen die jeweiligen Geschwisterkinder und falls es irgendwelche Probleme gibt wurde immer auch der Bruder z.B. zum trösten gerufen. Die Geschwister können untereinander nochmal ganz anders reden als Erzieher/Lehrer das können. Eine Eingewöhnung hatte ich so bei Junior gar nicht. Der große Bruder war einfach immer verfügbar.
Ok, das Thema Elternabend ist echt nervig … die sind nämlich immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit.

Mein Bruder hat einen Altersabstand von mir von exakt 3 Jahren. Wir haben uns nicht gehasst, aber auch nicht geliebt. Wir waren eben Geschwister und haben uns als solche respektiert. Kam die Aufforderung der Erwachsenen zusammen zu spielen, haben wir das gemacht … sonst definitiv nicht. Wir hatten einen eigenen Freundeskreis und eigene Hobbies. Bei 3 Jahren Unterschied … naja, als ich in die Schule kam, kam mein Bruder in den Kindergarten. Ich war fast fertig mit der Grundschule, als mein Bruder damit anfing.

Meine Mutter hat den Abstand von 3 Jahren immer verflucht. Ich persönlich fand den Abstand von 18 Monaten sehr gut. Allerdings sollte man sich echt Hilfe für die erste Zeit organisieren, sonst wird das eine Quälerei.

Bearbeitet von kati543
9

Meine Kids haben auch 18 Monate Unterschied und bei uns läuft es genauso wie bei Kati543 - allerdings sind meine erst 3&4. Somit hat Kati Vorsprung 😄. Das "Problem" Elternabend hab ich noch nicht. Ich bin aktuell froh, nur für ein Sommerfest backen zu müssen und mein Immunsystem findet es toll nur gegen einen Virenstamm kämpfen zu müssen.

Klar waren die ersten zwei Jahre mit Beiden anstrengend, da ich kaum Unterstützung habe (die Großeltern konnten aus verschiedenen Gründen nicht übernehmen, mein Mann arbeitet sehr viel). Aber seit ein paar Monaten läuft es super und so vieles ist einfacher geworden.

Den geringen Altersabstand haben wir gewählt, weil ich schon so eine alte Hütte bin 🙈 aber bereut haben wir es keine Sekunde.

10

Wir haben hier 2 Mädels mit 2 Jahren und 8 Monaten Abstand. Ich finde den Abstand toll und die beiden verstehen sich sehr gut. Wie du lesen konntest, kommt es eben sehr auf die Kinder an, ob ein Abstand gut funktioniert oder nicht. Ich, unserem Fall, würde ich es wieder so planen 😊