Gartennutzung im Kindergarten

Mein Sohn geht in einen großen Kindergarten mit 9 Gruppen und großen Garten.
Jede Gruppe hat einen festen Tag in der Woche zur Gartennutzung. An den anderen Tagen, dürfen nur fünf weitere Kinder aus jeder Gruppe, in den Garten, aufgrund der Aufsichtspflicht.
Da, wenn mein Sohn kommt, meist bereits fünf Kinder draußen sind, darf er nicht raus und muss drinnen Spielen. Egal wie schön das Wetter ist.
Was haltet ihr von der Regelung?
Wie ist das bei euch geregelt?
Fändet ihr es in Ordnung, dass Thema bei der Leitung anzusprechen?

Bearbeitet von Tina855
4

Aufgrund der Aufsichtspflicht verstehe ich nicht!
Ob die Gruppe nun mit seinen 2 Erzieher*innen im Gruppenraum oder draußen ist, was macht das für einen Unterschied?
Der Betreuungsschlüssel wird ja eingehalten!
Wir sind zwar "nur" 5 Gruppen, aber alle Gruppen sind außer bei Unwetter oder Starkregen täglich zusammen draußen.
Finde das auch wichtig, dass die Kids draußen sind, auch für die Erzieher ist denke ich der Tag mit den Kids einfacher, wenn diese sich draußen auspowern können.

1

Hmm...also mein Sohn geht auch in einen sehr großen Kindergarten (insgesamt knapp 300 Kinder). Es gibt einen Krippengarten und einen Garten für die Kindergartenkinder. In der Krippe gehen die Gruppen gemeinsam in den Garten und zwar so ziemlich alle jeden Tag. Im Kindergarten dürfen die Kinder selbst wählen, ob die drinnen oder draußen spielen. Also nein, es gibt bei uns überhaupt keine Einschränkungen, was natürlich toll ist.
Ich denke allerdings, dass es die Regelung in eurem Kindergarten nicht zum Spaß gibt. Vermutlich ist entweder der Garten zu klein für mehrere Gruppen oder eben die Personaldecke zu dünn, um Sicherheit und Aufsichtspflicht für alle Kinder zu gewährleisten.
Dass das so irgendwie unbefriedigend ist, versehe ich absolut.

2

Die Erzieher werden sich was bei dieser Regelung gedacht haben. Ja, es ist doof, wenn nur ein Tag zur Gartennutzung zur Verfügung steht, aber wenn die Gartengröße und der Personalschlüssel nichts anderes heribt, dann ist das so und du musst nach der Betreuungszeit und am Wochenende selbst für Ausgleich sorgen.

Ich würde das nicht bei der Leitung ansprechen. Zumindest nicht fordernd. Im Höchstfall würde ich mir erklären lassen, warum das so ist und wie die Regelung zustande kam.

Gerade in Zeiten massiver Personalnot müssen die Eltern gedanklich flexibler werden.

3

Hi,

ansprechen kannst du es, du musst aber nicht gleich zur Leitung, frag doch erstmal die Erzieher, warum das so ist.

Wenn es nämlich an Personal, Vorgaben Träger, Versicherung etc. liegt, kannst du dir die Zeit sparen.

Du könntest nur darum bitten, dass eben bei den anderen Kindern rouliert wird, weil dein Sohn auch gerne mal raus möchte, aber nie eine Chance hat.

Bei uns dürfen z.B. die Vorschulkinder auch mal ohne Aufsicht in den Garten, zumindest die, die keinen Blödsinn machen. :)

5

Finde ich nicht gut. Bei uns dürfen alle Gruppen raus, die habe ja ihre Erzieherinnen und die haben dann die Aufsicht.
Zusätzlich dürfen auch Kleingruppen von fünf Kindern ab 4 Jahren ohne Erzieherinnen raus.

6

Kenne ich so nicht (und durch unsere 4 Kinder und Umzug haben wir schon mehrere Einrichtungen kennengelernt) und finde ich auch deutlich zu wenig. Kinder brauchen Bewegung an der frischen Luft. Bei unserer Kita (2 Krippen- und 4 Kigagruppen, insgesamt ca 120 Kinder) gibt es einen großen Garten mit etwas separiertem Krippenbereich sowie einen Park mit Spielplatz direkt nebenan, der auch sehr regelmäßig von den Gruppen besucht wird. Zudem geht ein wechsender Teil der Kinder einmal wöchentlich in den Wald. Prinzipiell kann jede Gruppe unabhängig voneinander täglich raus. Das Argument mit der Aufsichtspflicht verstehe ich nicht, da das entsprechende Personal von den Gruppen ja mit rausgeht 🤔. Also ja, das würde ich definitiv ansprechen, vielleicht sind ja zusätzliche Waldtage/ Spielplatztage auch eine Lösung.

Liebe Grüße 🌼

7

Bei uns ist es so für Werkstatt und Turnraum. Der Platz ist einfach begrenzt.
Im Kindergarten sind 5 Gruppen/ 100 Kinder. In die Werkstatt dürfen 3-5 Kinder gleichzeitig.
Im morgenkreis wird gefragt, wer in Turnraum und Werkstatt möchte. Sind es mehr Kinder als freie Plätze, dann wird gelost.
Sind die Kinder dann fertig, nach 1h oder so,.dürfen andere Kinder rein.

8

Ich finde die Regelung eigentlich gut. Allerdings sollte jedes Kind pro Woche nur einmal zusätzlich in den Garten dürfen. Damit ist die Rotation nämlich bereits gegeben. Oder versteht das dein Sohn unter „meist“ seien die 5 bereits erreicht?

Es wäre durchaus möglich den Erziehern mal eine Anregung zu geben, dass die Kinder sich einen Ausflug wünschen. Natürlich müssten hier die Eltern mitmachen.

9

Im Kindergarten meiner Tochter gibt es 4 Gruppen mit insgesamt 80 Kindern und einen großen Garten. Der darf immer von allen Gruppen genutzt werden.
Ist der Garten bei euch zu klein für alle Kinder? Dürfen sie dann wirklich nur einmal die Woche sicher rausgehen? Dürfen die 5 Kinder aus jeder Gruppe dann den ganze Tag raus oder wird da auch mal durchgetauscht?