17

Wir hatten den Seepferdchenkurs in der Vorschulgruppe, das fand ich toll ;-)

Dann hatte unsere Kita eine Zeitlang eine Kooperation mit einer Fußballschule. Die haben die Kinder aus der Kita abgeholt und wieder hingebracht. I

18

Hallo,
vor Corona gab es eine Ballschule, 1x die Woche nachmittags, freiwillig gegen Bezahlung.
Auch vor Corona Tanzen, freiwillig, keine Ahnung ob es Geld gekostet hat, meine wollten nicht.
Nach Corona waren beide pleite und es gab die Musikschule für Vorschulkinder, 1x Woche gegen Bezahlung, freiwillig. Leider ist die Lehrerin in Rente gegangen, momentan gibt es gar nichts.
Und wegen den Kosten, für alle die irgendwie soziale Unterstützung bekommen haben, war es kostenlos. Der Rest musste ordentlich blechen.

19

1x die Woche kommt jemand aus der Musikschule.
1x die Woche gehen sie in die große Turnhalle im Ort, um zu turnen.
1x die Woche ist Waldtag.

20

Hallo,

Ich biete als ausgebildete Kunstpädagogin Kunstkurse in den Kitas unserer Stadt an. Ich komme für ca eine Stunde und mache im Malatelier, Werkstatt, Turnhalle, Flur oder Aussengelände Kunst in Kleingruppen.

Damit eben nicht nur die Kinder teilnehmen können, deren Eltern es sich leisten können, finanzieren wir mich über Landes- oder Bundesmittel, zb für herkunftsbenachteiligte Kinder. Manchmal kommt ein Teil auch vom Förderverein der Kita.

Das funktioniert auf Honorarbasis.

Ich muss aber auch sagen, ich habe hier ein Monopol, das mache nur ich und das in einer knapp 300.00 Stadt 😎

VG Helen

21

Bei uns in die Kita kommt eine Dame, die Klavier spielt und das mit musikalischer Früherziehung kombiniert.

Zusätzlich haben sehr viele der Erzieher*innen Zusatzqualifikationen durch Lehrgänge, sei es Tanzen, Yoga, Trommeln, Bewegungsbaustelle. Dafür werden dann für eine Altersstufe Gruppenübergreifende Angebote gemacht. Beispiel: Alle 4-jährigen aus allen Gruppen machen 1x die Woche Trommelstunde über ein halbes Jahr lang, alle 3-jährigen Yoga,… Natürlich ist dad Angebot an die Kinder freiwillig. Aber mein Kind hat sich dann immer auf den Wochentag gefreut, an dem es stattfindet.

Die Vorschulkinder gehen 1x pro Woche in eine nahe gelegene private Turnhalle eines Vereins, wo ein Trainer schon ein anspruchsvolleres Bewegungsprogramm mit ihnen macht, das geht über die räumlichen Möglichkeiten der kleinen Kita-Turnhalle hinaus.

Zusatzleistungen fallen für nichts davon an.

Zuletzt hat die Kita für die Vorschulkinder sehr günstige Konditionen bei einer Schwimmschule ausgehandelt, wenn wir eine Stunde wählen, in der das Lehrschwimmbecken nicht besetzt ist. Wir mussten quasi nur den Lehrer zahlen, aber keine Miete für dir Schwimmhalle, weil sie da ohnehin sonst Leerlauf gehabt hätte. Dafür musste also pro Kind etwas gezahlt werden und die Eltern mussten den Fahrdienst ab Kita und zur Kita zurück am vormittag organisieren.

Bearbeitet von ourhope123
22

Kostenpflichtige Angebote gibt es bei uns nicht.
Bei uns (kirchlicher Träger), kommt 1x die Woche die Kirchenmusikerin und bietet einen Chor an. Die Erzieher gehen mit Kleingruppen beim örtlichen Sportverein in die Turnhalle. Die ist deutlich größer als die Kita Halle. Eine ehemalige Lehrerin kommt und macht mit den Kindern Experimente.

Ich hab auch schon gesehen, dass Kitas zum Schwimmen gehen.

23

Bei uns wird nichts angeboten, ich würde das aber auch nicht nutzen, da wir gar keine Zeit haben, solche Angebote zu nutzen.
Nur wenige Abende im Jahr wird etwas extra angeboten (Bastelabend, Adventskaffee etc.), da gehen wir auch hin.

Viele Kinder haben hier am Nachmittag noch Vereine, wo sie hingehen.