Neue Wohnung.. Kann nicht mehr.. :-(

Hallo,

wir sind 1 Woche vor Weihnachten umgezogen in unsere neue Wohnung welche ansich ja auch schön ist.

Nur jetzt wohnen wir gut 2 Wochen hier drin und ich bin nervlich total angeschlagen. :-(

Wir hören von unseren Mietern die über uns wohnen jeden Schritt, jedes saugen und auch den TV. Und es bebt auch der Fussboden bei uns wenn die etwas derber laufen.

Und auch, wenn wir selbst laufen bebt der ganze Fussboden. Wenn meine Kids spielen bebt der Boden auch in den anderen Räumen.

Weiß echt nicht was ich machen soll. Wir können nicht schon wieder umziehen. Das halte ich nervlich nicht nochmal durch. Denn wir sind voriges Jahr insgesamt 3 mal umgezogen.

Aus der ersten Wohnung mussten wir dringend raus da die Gastherme gebrannt hat und der Vermieter sich um nichts gekümmert hat usw. Die zweite Wohnung da mussten wir schnell einziehen, weil wir aus der anderen Wohnung so schnell raus mussten und da hat es auch geschimmelt.

Und nun haben wir wieder pech mit der Wohnung.

Was soll ich denn nun machen?

Lg

1

Hallo!

Du fragst: "Was soll ich denn nun machen?"

Das mit der Hellhörigkeit ist natürlich blöd, aber dass der Boden beim Laufen vibriert, hätte dir doch schon bei der Besichtigung auffallen können, oder? Mein Rat: nimm dir Zeit, eine anständige Wohnung zu suchen! Achte auf alles, was dir wichtig ist und brich keine Entscheidung übers Knie!

LG
Susanne

6

Hallo,

das ist uns eben bei der Besichtigung nicht aufgefallen erst wo die Möbel standen. :-(

Lg

2

muss mich susanne anschliessen. hatte das ähnlich wie du...musste schnell aus meiner alten Wohnung raus und musste die erst-beste nehmen..... Hochschwanger und mit 3 kindern.....kein geschenk.... aber in meiner alten wohnung war es auch extrem hellhörig aber das hat mich nicht so gestört.... ich kann dir auch nur sagen, nimm dir die zeit und such in ruhe...ist zwar blöd aber wenn du zuhause nicht zur ruhe kommst wo denn dann?
oder was auch sein kann, das hab ich manchmal.... kann es sein das deine nerven schon so angegriffen sind das du überempfinlich reagierst? versteh das nicht falsch ich hatte das auch schon....

7

Aber ich kann doch jetzt nicht schon wieder mit meinen Kids umziehen. Ich bin nervlich ganz schön angegriffen. Und ich komm hier auch überhaupt nicht zur Ruhe.

Könnte nur noch heulen. Man muss doch auch mal glück haben.

Lg

3

Hallo,

kannst du nicht mal versuchen ruhig und normal mit deinen Nachbarn zu sprechen?
Manchmal soll sogar eine Einigung möglich sein. Ich hatte das Problem auch, dass ich von oben alles mögliche gehört habe. Mittlerweile haben sie im Wohnzimmer Teppiche ausliegen und es ist wirklich besser geworden.

Auf der anderen Seite, wenn man sogar das TV vom Nachbarn hört, ist der entweder schwerhörig oder die Wohnungen schlecht isoliert. Wenn zweiteres der Fall ist, würde ich den Vermieter ansprechen. Dieser muss dann unter Umständen (genaueres würde ich aber nur über Gutachter evtl. Rechtsanwälten klären) für Abhilfe schaffen. Tut er es nicht, seid ihr meines Wissens nach auch zu einer Mietminderung berechtigt. Aber solche Schritte würde ich nur über/mit Profis machen.

Im Vorfeld würde ich einfach ein ruhiges, sachliches Gespräch mit allen Parteien suchen.

Gruß
Sandra

8

Hallo,

da wo wir den TV hören in dem Zimmer wohnt ein 12 jähriges Kind.
Und wie kann es denn sein das bei uns der Boden bebt/vibriert wenn die Nachbarn laufen?

Am liebsten würde ich hier wieder ausziehen aber das geht leider nicht so einfach. Denn sind ja voriges Jahr 3 mal umgezogen und da haben wir jetzt auch kein Geld für einen weiteren Umzug.

Und den Kindern können wir das auch nicht schon wieder zumuten. :-(

Lg

4

Moin,

Es gibt halt Wohnungen, die extrem hellhörig sind. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du die Nachbarn bittest, leiser zu sein. Sie können ja nun nicht über den Boden kriechen, oder TV nur mit Kopfhörern nutzen. Bei euch selber bebt ja der Boden bei jedem Schritt.

Wenn du nach so kurzer Zeit schon genervt bist (was ich durchaus verstehen kann, denn ich hatte auch mal so eine Wohnung) bleibt dir nur der Auszug. Und die nächste Wohnung sollte von euch dann einfach besser abgecheckt werden. Am besten ist es, euch vor Besichtigungen eine Liste zu machen, was ihr alles fragen und testen wollt.

Klingt vielleicht doof, aber wenn ihr Angst vor Schimmel habt, nehmt zur Besichtigung ein Hygrometer mit. Der misst blitzschnell die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Springt auf den Boden, um zu merken, ob der vibriert. Ihr müsst einfach aufmerksamer bei Besichtigungen sein.

Alles Gute

Salat

5

#winke