Armvorfall?

Hallo,

Meine Tochter kam in der 34+2 zur Welt (heute waere Ihr ET gewesen).
Meine Fruchtblase ist geplatzt und als wir in der Klinik ankamen wurde ein Armvorfall diagnostiziert und es musste natuerlich ein KS gemacht werden.
Sie hat es aber gut ueberstanden und der Arm hat keinen bleibenden Schaden davon getragen.
Auch so geht es Ihr gut und sie hat keine weiteren Probleme.
Soweit ich es verstehe sind Armvorfaelle recht selten (obwohl die Gefahr bei einem Fruehchen erhoeht ist) und gehen wohl oft genug nicht so glimpflich ab.

Ich denke ich suche einfach Infos um mit der Situation besser umgehen zu koennen.
Gibt es hier auch andere "Armvorfall" Muetter? Wie geht es Euren Kindern?

Viele Gruesse
Baumrock

1

hallo Baumrock.

Versteh meine frage nicht falsch,aber was ist ein armvorfall???

hab bei wikipedia und so nix genaues davon gefunden.

Lg Romy

2

Hallo,

Hier ist der Wiki-Link. http://de.wikipedia.org/wiki/Querlage

Es ist eine Querlage wo der Arm (Schulter) versucht als erstes raus zu kommen.


Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Gruss
Baumrock

3

ja dankeschön.

Gruss Romy

4

Hallo!Meine Tochter ist zwar kein Frühchen,wurde aber so ähnlich geboren.Bei ihr war es so,das der Kopf und eine Schulter schon geboren waren.Ich sollte nur noch hecheln.Tja und dann kam der abgespreizte Arm und ich bin von Pontius bis Pilatus aufgerissen.Die Ärtzte haben sich tausendmal entschuldigt,das sie es vorher übersehen haben,denn sonst hätten sie sie per KS geholt.Ende vom Lied war eine riesige Wunde,die mit über 60 Fäden genäht wurde,ein Jahr Schmerzen,aber trotz allem großes Glück,denn wenn mein Gewebe nicht nachgegeben hätte,hätte sie sich den Arm gebrochen.Sie hat den Arm die ersten Wochen nicht so viel bewegt,aber jetzt ist auch ohne KG alles okay:-D
Liebe Grüße Regina

5

Hallo,

Ja, das klingt nach einem Armvorfall. Ist wohl eine recht seltene Geburtspostion (Ich hatte mal lieber Lotto spielen sollen #schwitz).
Das Du so gerissen bist, tut mir leid. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt und damit monatelang "Spass".
Aber das man das bei Dir nciht gemwerkt hat.
Bei mir war es so das mich die Hebamme im KH untersuchte und Lena die Hand geschuettelt hat. Es war so klar das man schon auf den US beinahe verzichtet hat.
Allerdings war die Fruchtblase geplatzt.
Auf der Kinderintensiv sagte nur eine Schwester das bei denen alle Alarmglocken angehen wenn sie hoeren das es einen Armvorfall gibt.
Bei uns ging aber zum Glueck auch alles gut.

Viele Gruesse
Baumrock

6

Hihi ich muss grad lachen:-D
Das scheint ne Lena-Position zu sein,denn meine Kleine heisst auch Lena.
Liebe Grüße von Regina,Jan und Lena Talisa

weitere Kommentare laden