Utrogest vorzeitig absetzen??

Hallo,

ich nehme seit einigen Monaten Utrogest meist 2x2 ab ES, komme aber nie weiter als ES+12, dann setzt sich die Mens durch trotz Utrogest. Nun ist es mal wieder soweit, ich bin bei ES+8 und spüre wieder das allzubekannte Ziehen welches unweigerlich in 4Tagen zur Mens führt. Ich möchte mir die Schmiererei mit Utrogest gerne sparen und frage Euch - was passiert, wenn man es vorzeitig absetzt?? Kommt es dann zur sofortigen Abbruchblutung oder halte ich trotzdem meine "12 Tage-Frist" ein?? Wer hat schon mal Erfahrung damit gemacht??

P.S.: Ich bin mir 100% sicher, daß ich nicht ss bin...

Danke-Marienengel

1

Hallo Marienengel,

ich habe Utrogest bekommen, weil ich schon ZT19
ZB habe. Bei mir haben sich die ZB trotzdem durchgesetzt.:-(Leider!
Habe aber Utrogest 2 Tage genommen und dann vergessen und nach 2 Tagen kam dann die Blutung,
also es ist anzunehmen, dass es früher kommt.
Nimm es trotzdem weiter, denn man hat meistens
auch Mensbeschwerden, wenn man #schwanger
ist. Ich weiß es ist schwer. Wünsch Dir viel #klee.

LG Amanda

2

Ich würde Utrogest nicht absetzen, da das Medi ja dafür da ist, die GMS aufrecht zu erhalten. Wenn du das Mittel wegläßt, bekommst du nach ein paar Tagen die Blutung.

Hast du denn eine Gelbkörperhormonschwäche oder warum nimmst du Utrogest ??

LG Ann

7

Liebe Ann,

ich weiß selbst nicht genau, was ich habe..angeblich seien meine Hormonwerte alle o.k., auch der Progesteronwert sei in Ordnung. Trotzdem kam die Mens immer schon nach ES+10-11. Meine FÄ im KiWu-Zentrum empfahl mir Utrogest zu nehmen um die 2. ZH zu verlängern. Meine PMS-Beschwerden verschwanden daraufhin, die 2.ZH verlängerte sich auf 12 Tage. Danach brach immer die Mens durch. Mittlerweile sind auch die PMS-Beschwerden wieder in voller Stärke da und ich weiß, die Mens kommt bald. Daher dachte ich, da kann ich jetzt auch Utrogest absetzen, denn es verlängert mein "Leiden" nur um 2Tage...#gruebel
Danke fürs Zuhören...#blume

LG-Marienengel

3

Guten Morgen,

jeden Monat das selbe Spiel #schmoll, aber ich würde an Deiner Stelle auch nicht absetzen, ich denke, wenn Du jetzt absetzt, hast Du in spätestens 2 Tagen die Mens.

Hast Du Deinen Termin jetzt eigentlich abgesagt, oder wirst Du ihn wahrnehmen? Falls letzteres, dann frag dort doch mal nach.

#liebdrueck

LG Ally#klee

8

Liebe Ally,

ja,ja meine Liebe...alle Monate wieder kommt die Mens...dabei ist noch nicht Weihnachten...#schein
Ich habe mir halt überlegt, wenn die Mens unbedingt kommen will, dann soll sie halt, da muß ich sie doch nicht noch 2 Tage künstlich zurückhalten--oder?? Ich spüre es so deutlich, der MuMu ist schon weit unten, das Ziehen allzu deutlich, das ist nichts anderes als die gute alte Mens...und es ist mir sehr recht diesen Monat, da ich ja Antibiotika genommen habe. Da war ich mir schon sicher, daß es wieder nicht klappen würde. Den Termin im KiWu-Zentrum habe ich so vor mir hergeschoben,aber nun werde ich eventl. fragen, ob es eine Alternative zu Utrogest gibt, die besser anschlägt. Mal sehen, morgen wäre der Termin-

LG- Marienengel

10

Hallo Marienengel,

aber wenn Du morgen den Termin hast, dann warte doch noch ab bis morgen, dann kannst Du immer noch absetzen.

Aber warum ist mir das selber nie eingefallen#kratz? Es stimmt natürlich, dass Utrogest nicht bei jedem anschlägt, vielleicht liegts einfach daran. Ich meine mich zu erinnern, dass eine meiner "Freundinnen" Progesteron gespritzt bekommt, weil es in Tablettenform nicht angeschlagen hat. Sprich die KiWu-Ärztin (oder den Arzt) auf jeden Fall mal drauf an, schaden kanns ja nicht#liebdrueck.

LG Ally#klee

weitere Kommentare laden
4

Hallo Marienengel,
ich hatte mit Utrogest das selbe Problem. Ich habe es genommen, irgendwann während der Einnahme setzte dann die Mens ein. Ich habe dann meine FÄ angerufen, und sie sagte, ich solle mit der Einnahme aufhören und es dann erst wieder im nächsten Zyklus nehmen. Da hat es dann leider auch nicht geklappt, obwohl ich es durchgehend genommen habe; ich hatte ca. alle zwei Tage Schmierblutungen, vollkommenes Chaos.
Meine FÄ sagte dann, daß das Utrogest bei mir nicht anschlägt, jetzt nehme ich seit diesem Zyklus Duphaston (ein anderes Medikament gegen Gelbkörperschwäche) und hoffe, daß es nun besser klappt.
Also, Kopf hoch, Du bist nicht allein...
Liebe Grüße
Julia

5

Liebe Julia,
ja das ist interessant, habe gestern mehrfach gegoogelt nach Alternativen zu Utrogest, da ich auch das Gefühl habe, daß Utrogest bei mir nicht anschlägt. Schreibe mir doch bitte, welchen Unterschied Du nun mit Duphaston erlebst. Bei mir hat Utrogest die Mens 2Tage nach hinten verschoben, aber es fehlen immer noch 2-3 Tage für einen normalen Zyklus. Bin echt ratlos..#kratz

LG-Marienengel

6

Ich nehme das Duphaston jetzt erst seit vier Tagen, daher merke ich noch nicht so viel...
Ich melde mich dann Anfang Dezember wieder bei Dir, wie es gelaufen ist, ob ich einen Unterschied gemerkt habe.

(Meine Frauenärztin hat es jetzt mit dem Duphaston versucht, weil vor einigen Monaten meine Tage ausgelöst werden mußten und es damals mit dem Duphaston super geklappt hatte.)

Gruß
Julia

weiteren Kommentar laden