Utrogest macht alles durcheinander??? Vorsicht lang!

Hallo und guten morgen,

ich bin echt total down heute :-(
Alles geht schief und nix kommt so wie die Ärzte sagen. Hab das Gefühl mein Körper will sich nicht ins Handwerk pfuschen lassen.

Aber von vorne:
Ich habe seit August ständig Schmieblutungen in der 2. ZH. Der Gelbkörper im Blut war zwar OK aber der Arzt meinte manchmal reicht der Gelbkörper trotzdem nicht aus. Daraufhin bekam ich Utrogest welches ich vor zwei Zyklen das erste mal einnahm. 1 x täglich 1 Kapsel. Hatte trotzdem Schmierblutungen allerdings weniger und nicht so lange. Setzte dann Utrogest nach neg. Schwangerschaftstest ab und mußte 5 Tage warten bis die Periode (laut Arzt unterdrückt Utro die Periode nicht, bei mir aber schon) eintraf. Dann im neuen Zyklus war ich das erste mal in Kiwu-Klinik.
In allen meinen Zyklen in den letzten 1,5 Jahren war auf meinen ES immer verlass (15.-17. ZT). Nun beim Zyklusmonitoring und Bluttest in der Klinik war das Ei am 11. ZT schon groß und LH Anstieg wurde ermittelt. Am 13. ZT ist das Ei dann gesprungen. Fand ich seltsam dass es so früh war aber war ja nicht tagisch.
Dann meinte die Ärtzin ich solle die Dosis Utro von 1 auf 4 Kapsel erhöhen.
Nach absezten von Utro am NMT mußte ich dann 10 (!) Tage auf meine Periode warten. (so viel zum Thema utro unterdrückt die Periode nicht)
Dann kam der aktuelle Zyklus (kein Zyklusmomitoring in Klinik weil die vor Weihnachten keine Lust mehr hatten). Ich wüßte ja wann mein Eisprung ungefähr sei und damit waren die fertig. Solle vom Utro nur noch 2 Kapseln nehmen weil 4 wohl zu viel gewesen sei.
Dann am Dienstag (ZT 9) hatte ich plötzlich dieses ziehen im Eierstock und ich dachte noch, dass es für den ES ja noch viel zu früh sei #schock
Normalerweise fange ich Tag 10 mit Ovus an. Trotzdem hab ich dann abends noch schnell einen Ovu gemacht und der war leicht pos. Gestern dann noch schwächer und heute dann neg.
Da die Temperatur gestern und heute auch gut gestiegen ist, meine Brust seit gestern total weh tut, vermute ich dass mein Eisprung tatsächlich am Dienstag war #schmoll

Katastrophe!!! Mein Mann liegt seit letztem WE mit Grippe flach und deshalb war mit herzeln nix drin!!!

Der frühe ES kann doch nur am Utro liegen bzw. daran dass dadurch meine Periode immer so ewig auf sich warten lässt.
Mein ES hat sich sonst NIE verschoben!
Bin total verzweifelt....

Die Klinik hat natürlich seit gestern zu! Aber die sind sowieso nicht besonders hilfsbereit :-(

Meine Fragen:
1. Soll im Januar in der 1. ZH ne Bauchspiegelung machen lassen. Wie soll das denn gehen, wenn die ZH nur 9 Tage hat und davon 4-5 Tage Periode? Hat da jemand Erfahrung? Kann das ja auch nicht planen da ich ja nicht weiß wie lange utro meine Periode hinauszögert...
2. Kann man überhaupt schwanger werden wenn der ES so früh ist? Ist dann die Schleimhaut überhaupt bereit?
3. Soll ich jetzt trotzdem diesen Zyklus Utro nehmen? Nicht das die Hormone jetzt ganz durcheinander kommen oder soll ich das jetzt mal weglassen um nächsten Monat ne Chance auf nen späteren ES zu bekommen. Denn dieser Zyklus ist ja jetzt in bezug auf ss gelaufen und dehalb bräuchte ich utro ja nicht mehr unbedingt.

Ich danke euch jetzt schon mal fürs lesen. Es tut mir leid, dass es so lange geworden ist.

Kann jede noch so kleine Aufmunterung gebrauchen.

LG Abby22

1

Hallo Abby #winke

bei mir hat sich mein verhauter Zyklus mittels Ovaria Comp in der 1.ZH und Bryophyllum in der 2.ZH etwas stabilisiert ... auch meine ES kamen wieder später.

Das Dein Zyklus-Chaos am Utro liegt kann ich mir nicht so vorstellen. Das ist nämlich kein künstliches Hormon, sondern natürliches Progesteron, welches in der 2.ZH benötigt wird und auch (eigentlich) keinen Einfluss auf die 1.ZH hat - außer natürlich, dass die neue 1.ZH später beginnt, weil das Utro die Mens tatsächlich verschiebt (hat's bei mir auch gemacht)

lass doch mal Deine SD untersuchen (WICHTIG: beim Endo oder Nuklearmediziner!) ... bei mir war diese im Endeffekt Schuld an den Zyklusschwankungen - das konnte ich auch nicht mit den o.g. Globuli's richten.

LG! Katrin

3

Hallo Katrin,

ist das Ovaria Comp nicht um den ES zu fördern?

Schilddrüse ist beim Radiologen untersucht worden. Letztes und vorletztes Jahr. Nehme seitdem 50 mg Thyroxin und SDWerte wurden dieses Jahr beim Hausarzt und in Kiwu-Klinik untersucht und waren OK.
Meinst du ich soll nochmal zum Radiologen?

LG Abby22

2

HI Abby,

Also mein Es ist immer am 13. ZT und manchmal sogar am 11.;-) Das ist wirklich nicht schlimm!
Ich leide auich unter ständigen SB. Und manchmal hilft da selbst Utrogest nicht. Bei mir kommen die SB von der Endometriose, die bei mir bei einer BS 2007 festgestellt wurde.

Bei mir wurde die 1. BS am 12 ZT. gemacht, das war kurz vor ES. Hatte nur die Auswirkung dass man bei der Gebärmutterspiegelung, die zusätzl. gemacht wurde tw. die Tubeneingänge nicht richtig einsehen konnte, weil GMSH zu hoch aufgebaut war. Mehr Einfluss hat das nicht.
Die zweite BS war am 6. ZT. Das war besser.
Wenn du deinen Zyklus besser planen willst, dann lasse doch das Utro weg.

LG
Glimmer

4

Hallo Glimmer,

13. oder 11. Tag fänd ich ja jetzt noch nicht bedenklich. Aber 9. Tag...Naja die Natur macht eh was sie will.

Im Januar bekomme ich auch eine BS. Hoffe ich hab keine Endo aber bis jetzt deutet nix drauf hin.
Utro hat bei mir schon geholfen aber ich glaub ich war doch etwas zu hoch dosiert. Der Blutwert muss auch sehr hoch gewesen sein.
Ich versteh nicht warum die von 1 Tablette gleich auf 4 erhöht haben. 2 hätten es ja für den Anfang auch mal getan.
Vielleicht nehm ich das Utro dann doch damit sich wegen der Bauchspiegelung alles etwas nach hinten verlegt und ich früher im Zyklus bin. Schadet ja nicht.

Wurde die Endo bei dir nicht entfernt oder hat sie sich schon wieder neu gebildet?

LG Silke