TCM und wenig Eizellen angeblich guter Qualität / Experten bitte

Hallo,

ich habe bei unserer letzte ICSI an PU+3 einen 5 und einen 7 zeller zurückbekommen.
Die Ärzte sagten, ich hätte gute Chancen.
Stimmt doch gar nicht, oder ? An PU+3 müssen es 8 Zeller sein, richtig?
Ich fühle mich jetzt ziemlich vorgeführt. Die Eizellen waren längst stehengblieben und die erzählen mir vom Christkind. Eine erfahrene Urbianerin hat mir da die Augen geöffnet.
Ausserdem habe ich wenige Eizellen. Angeblich "versteckt" sich mein Eierstock immer, deshalb kann der Prof ihn nicht sehen und kann mir nie sagen , wieviele Follikel es bei PU sein werden. Bisher hat er immer auf 5 getippt,was ja ok wäre, aber am "versteckten Eierstock war NIE auch nur EIN Follikel.
ICSI mit 2 Follis macht uns langsam arm.
Wir überlegen ernsthaft, die Klinik zu wechseln, oder sehe ich den Sachverhalt zu verbissen?
Und wozu ist TCM gut? Hilft das auch meine Eierstöcke zu aktivieren?

Ich hoffe auf viele Antworten und Eure Unterstützung

Liebe Grüße
nk

1

Hallo!

ich bin keine Expertin, aber ich antworte Dir mal.

Die Geschichte ist fast identisch mit der einer urbia-Bekannten!

Über TCM kann ich nichts sagen, aber deine Entscheidung die Klinik zu wechseln würde ich befürworten.
Ich selbst habe einen Klinikwechsel hinter mir und weiß, dass man da sehr unsicher ist. Ich hatte auch einige Fakten die gegen die Klinik spachen, aber ich war unsicher. Es ging schließlich um meinen wichtigsten Lebenstraum und er weiß, was einen woanders erwartet.
Im Nachhinein ärgerte ich mich, dass ich nicht schneller gewechselt habe.
Mit den 8 Zellern stimmt. Da hast Du es schwarz auf weiß http://www.danfert.dk/de/forschung/der-befruchtungsprozess/tag-3-zellteilungen/.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.

Liebe Grüße
imix

4

Danke imix,

vielleicht hätte ich die Bezeichnung Experten weglassen sollen.
Zur anderen Klinik fahren wir anständig länger und es wird unbequem vom Handling, aber ich rufe morgen an und fordere meine Unterlagen an.
Danke für den link und deine persönliche Erfahrung.Es bestätgt mich in meinem Vorhaben.

lg

2

hei,

ich konnte meine eizellqualität durch tcm noch etwas pushen. oder es war zufall.
zumindest haben die eizellen nach den tcm-behandlungen immer einen weiteren zustand erreicht (blastos, vorher nur mehrzeller).

ich kenne das mit den ärzten. ich wünschte auch ich hätte die freie wahl mit den kinderwunschkliniken.
ich bin seit 2,5 jahren dabei, gesund, bei den letzten icsis eizellen immer gut bis sehr gut, alles läuft gut aber unsere embryos wollen nie bleiben, auch nach einer einnistung nicht.

die klinik macht GAR NICHTS. man muss ihnen alles aus der nase ziehen, es kommen keine vorschläge. die gerinnungsuntersuchung kam durch meine initiative.
meine tcm-ärztin macht sich mehr gedanken!
das nervt ziemlich und ich fühle mich dann doch nur als geldgeber für den nächsten porsche vom doc. (als selbstzahler natürlich)
naja, nun überweist mich meine tcm-ärztin an ein labor für eine immunologische- und zur chromosomenuntersuchung.
eine ärztin aus einer anderen kiwu, mit der ich vor kurzem gesprochen habe meinte, sie hätte längst weitere medikamente verordnet. ihre praxis verliert bei den älteren frauen mit kinderwunsch nur ungerne zeit.
als ich meine behandelnde kiwu auf die medis ansprach und ob ich die für den nächsten versuch nehmen soll, kam nur eine kurze antwort nach dem motto: kann man machen.

sorry, was lang geworden, aber ich ärgere mich schon seit tagen darüber ;-)
manche ärzte halten einen gefühlt echt zum narren.
ich verstehe es zumindest nicht.

5

wie bei mir!
Die machen nichts von alleine! ich muss alles hinterfragen, mich selber informieren, bekomme hier bessere Behandlungstipps und Möglichkeiten als von meinem Arzt.
Das Gefühl mit dem finanzierten Porsche teile ich ebenso.

Hinter der Behandlung ist null motivation. Wie bei dir auch! Bleibst du denn jetzt da, oder wechselst du auch?Immerhin hast du ja schon eine Zweitmeinung!
Zur anderen Klinik fahren wir anständig länger und es wird unbequem vom Handling, aber ich rufe morgen an und fordere meine Unterlagen an.

7

vielleicht sind wir ja in der gleichen praxis :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also der 7Zeller ist schon ok. Ich hab in letzter Zeit viel drüber gelesen und für PU+3 sind 6-8 Zeller schon zeitgerecht. Das ist ja auch nur ein Moment, wo die Biologen nachschauen und eine Stunde später kann es schon ganz anders aussehen.
Hab bei meinem nachlesen von Frauen gelesen, die mit 4-Zellern an Tag 3 schwanger geworden sind oder mit Morulas an Tag 5. Also die Entwicklung läuft da nicht in so starren Bahnen...

LG

6

Danke für deine Antwort nixfrei.

Der 7 Zeller hat es aber auch nicht weit geschafft und vom 5 Zeller hat man mir auch eine gute Qualität zugesprochen. Das ist frech gelogen. Man hätte auch sagen können, Frau xy es gibt nur noch den 7Zeller. Den 5 zeller transferieren wir mit, obwohl der schon aufgegeben hat.
Das solche unglaublichen Geschichten im internet stehen, dass jemand mit einem 4 Zeller an tag 3 schwanger wurde, bestreite ich nicht. Ich glaube aber nicht mehr an Wunder für mich ( anderen passieren die ohne weiteres), und halte mich lieber an medizinische Fakten. Durch meine Gutgläubigkeit habe ich schon zuviel Geld und Nerven verloren. Nennt man Lehrgeld:-[, nicht wahr.

lg