Aufritzen der Gebährmutterschleimhaut. Wirkt es tatsächlich?

Hallo!

Ich möchte vor meiner 2. ISCI im Februar mir die Gebährmutterschleimhaut aufrauen lassen (ich glaube das heißt richtig Scratching) . Mein Arzt sagte, das würde die Einnistung verbessern.

Hat das jemand schonmal gemacht? Und hat es zur SS geführt? Tut das Aufritzen denn weh?

Liebe Grüße

Lena

1

Ich hab das machen lassen, aber gebracht hat es leider nichts :-(

3

schade! Ich weiß auch nicht, ob es das richtige ist. ABer Sinn macht es irgendwie schon, finde ich!

Lg

2

Die Meinungen zum scratching sind sehr kontrovers.
Bei mir hat es beim 1. mal scratchen (während einer Gebörmutterspiegelung unter Narkose) mit dem schwanger werden geklappt. Ob es wirklich daran lag weiß ich nicht. Hab jetzt bei der 4. ICSI wieder scratchen lassen, ohne Narkose. Hat schon gut weh getan, soll aber von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Geklappt hat es deswegen nicht.

Jetzt vor der 5. ICSI hab ich es wieder machen lassen.
Strohhalme sammeln :-D, vielleicht klappt's ja!?

4

Danke für Deine Antwort! Ich stelle mir mal abgesehen ob es wirkt oder nicht, auch recht schmerzhaft vor. Na ja, ich mache es trotzdem und hoffe auf ein positiv!

LG

5

Bei dem Eingriff sollen irgend welche Zytokine freigesetzt werden die angeblich die einnistend fördern sollen. Wie gesagt, ich greif nach jedem Strohhälmchen :-D
Drück dir die Daumen!
#klee

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte im September das Scratching.. im Oktober eine Kryo mit unbefruchteten Eizellen (Nullbefruchtung) und im November Embryonenspende... und ich bin nun in der 13.SSW.#verliebt

Laut meinem Doc aus der deutschen Kiwu soll das Scratchen bis zu 3 Monate die Wirkung haben. Ich würde es jede Zeit wieder so machen. Die 50€ was es in unser Kiwu gekostet hat machten den Kohl nach allem auch nicht mehr fett.
Versuch macht klug... und man klammert sich ja an jeden Strohhalm den man bekommt.#schein

Viele liebe Grüße

Melle#winke

9

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch! GEnau, man versucht alles. Danke für Deine Erfahrung und eine schöne Schwangerschaft!

Lg Lena

10

Sag mal Lena... worde mal in die Gebärmutter geschaut? Wenn nicht lass das machen... das hat die selbe Wirkung wie das scratchen und wird von der Krankenkasse bezahlt. Wir hatten vor jeder positiven ICSI eine Gebärmutter bzw. Bauchspieglung (warum ist ne lange Geschichte#aerger)

Danke für deine Glückwünsche. So langsam fange ich auch an die Schwangerschaft zu genießen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste! Ich weiß nach fast 10 Jahren unerfüllten Kinderwunsch wie belastend und traurig das ganze sein kann.

Melle#winke

weitere Kommentare laden
18

ich hatte zwei kryos, die trotz perfekter blastozysten beide negativ ausgingen. vor der dritten kryo hatte ich das scratching und bin jetzt in der 9. wochen mot unseren kryo zwillingen.

ich würds immer wieder machen lassen.

der eingriff selbst tut nicht besonders weh und ist relativ günstig. es zieht nur kurz ein bisschen. hatte danach nur eine kurze schmierblutung und das wars

20

Hi,
wollte mich auch noch kurz auf deinen Beitrag melden.
Ich komme gerade heute morgen vom Scratching. Hatte total Angst, weil hier mal jemand schrieb, dass es ihr so weh tat.
Ich war so verkrampft, dass meine Ärztin gar nicht in die Gebärmutter kam :-) Und dann - nix! Tat überhaupt nicht weh. Ein ganz, ganz kleines bisschen ziehen.