Masernimpfung während Kinderwunschbehandlung?

Hallo zusammen,

ich hatte als Kind Masern und dachte eigentlich, geschützt zu sein, aber eine kürzliche Untersuchung ergab, ich habe keinen ausreichenden Maserntiter. Jetzt ist die Masernimpfung aber ein Lebendimpfstoff, und man soll dann mindestens 1 Monat nicht schwanger werden. Da ich aber jeden Zyklus für die Kiwu-Behandlung nutze und nicht aussetze, überlege ich, was am besten ist: Erst nach der Schwangerschaft impfen lassen oder trotzdem jetzt und riskieren, dass was passiert? Weiß vielleicht jemand etwas zu dieser Thematik?

1

Ich würde es unbedingt vor der Schwangerschaft machen. Das war das erste, was meine Gynäkologin gemacht hat, als ich ihr von meinem Kinderwunsch erzählt habe.

2

Wie schon gesagt: Ich kann keinen Zyklus aussetzen, da ich leider jeden nutzen muss.

3

Also für mich gibt es nur die Option: Masernimpfung und trotzdem weiter Kiwu-Behandlung oder Impfung verschieben.
Wobei ich vorhin gelesen habe, dass ein Titer nichts über einen Schutz aussagen soll (ich hatte als Kind laut meiner Eltern Masern).

4

Hallo #winke

So ungern man eine Pause macht - glaub mir, ich weiß das nur zu gut -: lass dich unbedingt impfen. Nicht nur Masern sondern auch Röteln können einem ungeborenen Kind schlimme Behinderungen zufügen! Und leider sind Masern nicht mehr so selten...:-(

Alles gute 🍀🍀🍀

5

Ich kann leider keine Pause machen, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei mir gering ist und ich jeden Zyklus nutzen MUSS.

6

Was sagt denn deine Kiwu dazu? Meine hat z.b. den Röteln -Impfstatus bestimmt. Ohne wäre meines Wissens nach hat nix gegangen...
Wieso musst du denn jeden Zyklus nutzen? Alter? Niedriger AMH?

weitere Kommentare laden