Geringe Befruchtungsrate.. super traurig

Hallo,

ich will eigentlich nur mal meine Traurigkeit mit euch teilen.. auch weil ihr immer so aufbauend seid.

Gestern wurden 7 Eizellen bei der PU entnommen, 5 wurden befruchtet und 2 haben sich weiterentwickelt... das ist ne echt schlechte Befruchtungsrate :-(
Die werden sich hoffentlich bis Dienstag, bis zum Transfer, gut weiterentwickeln..
Ich hab echt Angst, dass unser Versuch gescheitert ist.. bin echt am Boden gerade.

Wünsche allen anderen ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße

1

Liebe Nita8,

so traurig du jetzt auch bist: 2 sind im Rennen und vertrau auf diese 2.
Wir hatten an Tag 2 von 4 nur mehr 1 im Rennen und die hat es zur Blasto geschafft. Leider dann eine Eileiterschwangerschaft 😕 aber das spielt hier keine Rolle!

Glaub an dich und Versuch positiv zu bleiben 💪💪💪

2

Hi,

Ich war vor kurzem auch in so einer Situation. Ich hatte schon sehr sehr viele Versuch.
Immer eine super Ausbeute, immer eine tolle Befruchtungsrate und immer genug Blastos zum einfrieren.
Und jetzt beim letzen Versuch Dan der Schock, es wurden nur 4 Eizellen punktiert davon haben sich 2 befruchten lassen. Ich bekam beide an Tag 3 zurück. Also auch das erste mal keine Blastos.
Vorgestern war der Bluttest und es hat geklappt.

Ich hoffe das muntert dich etwas auf.

Lg

3

Herzlichen Glückwunsch!❤️❤️❤️❤️ Bei mir war es auch der dritte Versuch wo das erste mal nichts zum einfrieren blieb.
Hattest du ein anderes Protokoll?

9

Danke.
Nein das Protokoll war gleich es wurde nicht geändert

4

Fühl dich gedrückt 💕
Aber glaub an die zwei Kämpfer 💪🏻
Ich hatte 5 punktiert, 3 befruchtet und 2 wurden mir am Tag 3 zurück gegeben 🤗 einen 7 und 8 Zeller. Und es hat geklappt 😍 ein Kämpfer hat überlebt.
Wenn es so sein soll, dann klappt das 🍀 vertrau darauf.
Viele Grüße Vreni 10+3

5

Kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aber du hast immer noch 2 im Rennen, am Ende reicht 1☺️🍀

Bei würde ich allerdings nicht auf Blasto-Kultur gehen, erst recht nicht, wenn du sowieso beide zurück haben möchtest.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

6

Liebe Nita8,

Ich verstehe deine Gefühle gut.
Aber glaub an deine bei den befruchteten Eizellen - eine oder beide können die richtige sein.
Wir hatten von 6 IVF/ICSI Versuchen 3 Nullbefruchtungen.. Es war ein Albtraum. Im letzten Versuch wurde 1 Eizelle befruchtet (von 3 reifen, war eine Mini-ICSI). Ich konnte es kaum glauben, aber damit hat es geklappt und ich bin jetzt in der 14. SSW. :-)
Nicht die Hoffnung aufgeben!

Liebe Grüße

7

Vielen lieben Dank euch allen! Das tut so gut eure Geschichten zu lesen. Natürlich will ich positiv bleiben und hoffe nur das Beste.. aber ihr kennt es ja.. die Zeit ist sowieso so anstrengend und geht so extrem auf die Psyche und den Körper und wenn das dann als Ergebnis raus kommt ist die Angst sehr groß!

An alle dessen kleine Kämpfer oder Kämpferinnen sich fest gebissen haben: Alles Gute euch und herzlichste Glückwünsche #herzlich

An alle die noch weiter hoffen: Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass euer Wunsch sich bald erfüllt! #klee

Ich hoffe, dass ich mich bald mit guten Nachrichten melden kann.

Ein schönes Wochenende euch allen

8

Hallo,

Hattest du vorher schon IVF Zyklen? Hattest du da höhere Befruchtungsraten?

Ich wundere mich etwas über deine Aussage, das wäre bei dir eine "schlechte Befruchtungsrate".

Was ich per Google zu dem Thema gefunden hatte, sagt, dass normalerweise ca. 70% der Eizellen, die in die IVF gegeben werden, befruchtet werden. 5 von 7 bei dir sind genau 71,4% - viel normaler als das geht's kaum. Wir hatten übrigens bei unserer (erfolgreichen) IVF exakt die selbe Befruchtungsrate.

Weiter heißt es, dass von den befruchteten Eizellen sich normalerweise nur ca. 20% bis 30% zu Blastozysten weiterentwickeln. Wenn es deine zwei (von fünf) also bis Dienstag schaffen, sind das sogar 40% - auch absolut nicht schlecht!

Quellen:
https://www.institutobernabeu.com/de/blog/wann-erfahre-ich-wie-viele-eizellen-befruchtet-wurden/
https://tfp-fertility.com/de-de/kinderwunschbehandlung/blastozystentransfer

Kopf hoch, sieht soweit eigentlich gut aus! :-)

12

Hallo papa.2b,

du hast recht... ich bin nicht auf die Idee gekommen das mal alles nachzurechnen. Wenn ich das so lese ist es tatsächlich keine schlechte Rate.. eben "nur" eine niedrige Ausbeute generell.

Und nein, keine vorherige Zyklen. Das war der erste Versuch.

Danke fürs "auf den Boden holen".

Alles Gute weiterhin.

10

Ich kann dich so gut verstehen, wir hatten damals bei unserer 1. Icsi 19 Eizellen, 3 ließen sich befruchten, eine davon war fehlerhaft und wurde direkt verworfen. Durch die anderen beiden haben wir unsere Tochter bekommen. Es reichen definitiv 2 glaub an die kleinen Kämpfer!

Viel 🍀 🍀
LG LLL

13

Hallo liebelebelache,

vielen Dank! Ich versuche meine Hoffnung und meinen Glauben an ein positives "Ende" nicht zu verlieren.

Alles Gute auch dir!

11

Huhu, 5 von 7 ist doch super. Bei mir waren es 6 von 19! Ich habe eine schöne Blasto zurück bekommen und wurde gestern mit einem positiven Bluttest belohnt.

Das ist die Geschwister IVF gewesen. Bei meinem Sohn 2020 waren 5 von 15 befruchtet.🤷🏻‍♀️

14

Hallo Dani.T,

vielen Dank für deine Nachricht und meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem positiven Test! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

Alles Gute!