Braucht es für eine stimulierte IUI auch einen genehmigten Behandlungsplan?

Ihr Lieben mit Schwarmwissen,

die Frage steht bereits im Titel des Threads. Wisst ihr, ob es für eine stimulierte IUI auch einen genehmigten Behandlungsplan inkl. zweier Spermiogramme etc. braucht oder ob das ganze dann etwas weniger formal ablaufen kann?

1

Ja. In meiner Klinik braucht man das. Und meine KK genehmigt entweder drei stimulierte iui oder acht im spontan Zyklus. Wir brauchten nur ein SG.

2

Danke für deine Antwort!

Ein SG haben wir schon. Da ich keine spontanen Zyklen habe, werde ich stimulieren müssen.
Wie war es bei dir? Welche Kosten kamen auf euch zu?

5

Wir haben 8x iui im spontan Zyklus genehmigt bekommen. Haben leider 6 erfolglose hinter uns. Pro Zyklus hatten wir etwa einen Eigenanteil von 55 €. Die auslöse Spritze kostet ca. 28 €. Davon haben wir die Hälfte selbst bezahlt und die andere Hälfte von der KK wiederbekommen. Und die Klinik hat uns einen Eigenanteil über 40 € berechnet. Wann startet ihr?

3

Wir hatten Unstimulierte IUI's!

Wenn ihr nicht Selbstzahlen wollt! Müsst ihr dies natürlich mit Behandlungsplan genehmigen lassen!

Allerdings brauchten wir dafür keine zwei Spermiogramme! Es hat das eine gereicht was wie vor der Behandlung in der Kiwu gemacht haben!

Allerdings ging die Genehmigung bei der KK vor Ort! Somit sehr sehr schnell! Das war hat bei der ICSI viel länger gedauert!

Viel Erfolg euch!

4

Guten Morgen,
ja, die musst Du auch genehmigen lassen.
Manche Kassen zählen Iui als kompletten Versuch und Deine Ivf/Icsi Versuche gehen Flöten.
Wir haben die Iui's damals selber gezahlt. Wir hatten ungefähr 500€ Klinikkosten und dann noch die Medikamente. Ich meine wir waren so bei.ca. 1100€, ist schon länger her.

6

Hallo Sabmann,
das hab ich ja noch nie gehört, geht es da um PKV? Die gesetzliche KK muss in D doch 3 stim. oder 8 nicht-stim. IUI und dann noch min. 2 (bzw 3 wenn Befruchtung erfolgreich) Ivf/Icsi genehmigen!?!
Das einzige was nicht geht, ist nach der ersten Ivf wieder zurück zur IUI zu wechseln.
Bei uns hat die nicht-stimulierte Selbstzahler IUI insg. ca. 300€ gekostet.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

7

Das habe ich auch noch nie gehört, und verunsichert mich jetzt sehr. Wenn es aber so wäre, würden doch nicht so viele vor IVF/ICSI noch IUIs durchführen lassen, oder?
#schock#kratz

weitere Kommentare laden