Transfer Blasto oder warten auf PID Ergebnis Prag

Hallo in die Runde

Ich komme gerade aus Prag zurück. Dort hatte ich heute PU der 2. ICSI
Meine erste hatte ich in Deutschland.

Da wir beide 40/41 sind und ich seit Jahren zwar Einnistungen habe, aber diese meistens vor der 8.ssw abgehen, wurde uns zur PID geraten.
Also ab nach Prag.

Heute nach der Punktion von 11 Follikeln wurde mir angeraten, gleich am Mittwoch einen FrischTransfer von 2 Blastos durchzuführen. Es wäre schade um meine wunderschöne Schleimhaut und diesen Zyklus. Der Rest geht zur genetischen Untersuchung.

Ich bin nun etwas verwirrt. Der Grund für Prag war ja die Genetik. TFs kann ich zahlreich auch in der Heimat durchführen.
Soll ich es dennoch wagen? Zu verlieren habe ich ja nichts, außer mal wieder einen Abgang.
Jedoch hatten wir uns geeinigt, nur noch zu transferieren wenn die Eizelle/Embryonen top sind.

Verwerfe ich nun diesen Zyklus?
Ich weiß gerade wirklich nicht was ich machen soll.

Danke

1

Hallo Dorina,

ich würde eine Blasto (Single-Transfer) direkt transferieren lassen und den Rest zur PID geben, falls es weitere Blastos gibt.
Klar, das Risiko, dass es bei chromosomalen Defekten wieder zu einem frühen Abgang kommt, ist da. Das ist die körpereigene Selektion...

Falls du aber keine weiteren Abgänge mehr verkraften würdest, wäre es tatsächlich ratsam, dir nur noch PID-Embryonen transferieren zu lassen - wobei das eine FG auch nicht völlig ausschließen würde, aber zumindest das Risiko senken.

Das musst du leider ganz allein entscheiden. Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich hatte es mit Ü40 auch noch 5x mit Icsi versucht, fand eine PID aber überflüssig, da mein Körper ganz gut selbst selektieren konnte (2 biochem. Schwangerschaften). Die PID macht die Embryonen ja nicht besser...aber man spart sich vielleicht den einen oder anderen frühen Abgang.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, egal, wie du dich entscheidest!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Danke Laurentia

Ja du sagst es: ich wollte mir überflüssige FGs ersparen.
Mein Mann ist dafür.
Ach ich schlaf wohl mal eine Nacht drüber.
Die PU heute war furchtbar, mein Kopf ist noch nicht richtig klar.

3

Ja, ruh dich erst mal aus...vielleicht siehst du morgen klarer.

Und egal was du tust, es gibt keine falsche Entscheidung. Das, was die dein Bauchgefühl sagt, ist richtig!#herzlich

Gute Besserung #blume
(Viel trinken, viel Protein.;-))

4

Dem, was Laurentia sagt, kann ich eigtl. nichts hinzufügen. -Im Moment sind es aber auch noch gar keine Blastozysten, oder?
Ich würde, wenn es welche werden (was ja schon auch zu erwarten ist) auch einen SET machen. Ich habe mit 43 J. IVF/ICSI gemacht und PID kam für mich nie in Frage, wurde auch von den Ärzten gar nicht vorgeschlagen. Ich hatte 5 Transfere von jeweils zwei Blastos aus insg. 3 IVFs/ICSIs. Im 5. Transfer, ein Frischtransfer, klappte es dann mit einem Einlingsmädchen. Ich hatte bis dahin immer Nichteinistungen und nur einmal eine biochem. Ss. Die war für mich nicht schlimm. PID würde ich eigtl. eh nur machen, wenn es genetische Vorbelastungen gäbe. DETs würde ich auch nicht mehr machen wegen der (bezogen auf jeden einzelnen Embryo) schlechteren Erfolgschancen als bei SET.

5

Also ich kann dir nur von mir berichten: Wir haben gewartet und es war eine sehr sehr gute Entscheidung (retrospektiv). Ich bin jetzt mit einer PID-Blasto schwanger und es fühlt sich (besonders mit FG-Vorgeschichte) viel beruhigender an.

Alles Gute! 🍀🍀🍀

6

Hallo Diorina,

ich würde erst einmal abwarten, wie hoch die Blastoausbeute ist und wenn dann nur ein SET machen. Höre da einfach auf dein Bauchgefühl!

Wir hatten im Sommer auch eine Icsi mit Pid in Prag. Wir hatten eine Blasto, die was ein Glück in Ordnung war. Trotzdem hatte ich jetzt eine MA in der 9. Woche 😥 Also auch die Pid ist offensichtlich kein Garant dafür, dass es nicht zu einer Fehlgeburt kommt.

Alles gute ☘️

7

Hallo Diorina, was ist ein SET? Liebe Grüße

8

Hallo.
Ein SET bedeutet Single Transfer, also nur eine Blasto. DET bedeutet Double also doppelt und 2. Lg

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin auch in Prag in Behandlung mit PID. Wir hatten folgende Absprache mit der Klinik: Wenn es nur 2 Blastos werden, dann machen wir einen Frischtransfer. Ab 3 Stück gehen sie dann in die PID. Wir hatten am Schluss 8 Blastos und die PID war eine sehr gute Entscheidung. Es waren nämlich nur 2 gesund. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die nicht gesunden transferiert hätten, wäre sehr hoch gewesen, weil alle nicht gesunden AA Qualität hatten und eine der gesunden die einzige mit AB Qualität war.

11

Danke
Wo seid ihr in Prag?

Ich warte nun die Info morgen ab.
Bis jetzt sind es 6 befruchtete. Ob da alle durchhalten werde ich morgen erfahren.
Trotzdem denke ich, dass sie wissen was sie tun.

12

Wir sind in der Pronatal Plus