Schwangerschaftswahrscheinlichkeit IUI

Gibt es Statistiken dazu, wie viele Paare durch IUI Schwanger werden (also nicht pro einzelnen Zyklus, sondern die, die überhaupt welche/mehrere machen) und wie viele danach doch noch ICSI/IVF brauchen?

Ich weiss gerade nicht, wie ich das googeln soll...

1

Gute Frage … aber falls es dir hilft: wir brauchten 1 IUI trotz schlechten Spermiogramm. Glg und alles Liebe!

2

habe gerade von einer Schweizer Website das Folgende gegoogelt:

"Liegt als alleinige Ursache des unerfüllten Kinderwunsches eine Unfähigkeit zu einem Geschlechtsverkehr vor, so sind die Schwangerschaftsraten bei einer intrauterinen Insemination genauso hoch wie bei einem gesunden Paar, das zum Zeitpunkt der Ovulation Geschlechtsverkehr hat. Somit beträgt die Schwangerschaftsrate unter diesen Voraussetzungen ca. 25% pro Insemination.

Wenn das Spermiogramm normal ist und bei der Frau keine Erkrankung vorliegt, führt eine intrauterine Insemination in der Regel zu keiner oder nur zu einer sehr geringen Verbesserung der Schwangerschaftsrate.

Liegt ein auffälliges Spermiogramm vor und versucht das Paar schon seit Jahren schwanger zu werden, so lassen sich mit einer Insemination Schwangerschaftsraten von 10% bis max. 20% pro Insemination erzielen. Die Schwangerschaftsrate ist reduziert, da bei einer Insemination eine reduzierte Spermienqualität nicht gänzlich ausgeglichen werden kann."

(https://frauenheilkunde.insel.ch/de/unser-angebot/kinderwunsch-und-hormone/kinderwunschzentrum/erfolgsraten-kinderwunschbehandlung#:~:text=25%25%20pro%20Insemination.).

--Das macht für mich Sinn. Die meisten die hier schreiben sind aber ja anders als durch nur Unfähigkeit zum GV eingeschränkt, drum auch die regelmäßig niedrigeren Erfolgsraten die angegeben werden. Wenn aber nur Unfähigkeit zum GV (was ja z.B. bei Behandlung bei Single und Gleichgeschlechtlich quasi so ist (also zumindest solange nicht noch reproduktive Einschränkungen vorliegen). Dementsprechend einer Wahrscheinlichkeit von ca. 25% pro Zyklus auch die Empfehlung der meisten Ärzte nach 3-4 Versuchen auf IVF umzusteigen.
Bei zwei Bekannten von mir, die lediglich wegen gleichgeschlechtlich und im anderen Fall wg. Spendersperma auf IUI angewiesen waren, klappte es beim ersten bzw. beim zweiten Versuch, genauso bei beiden Folgekindern die sie haben...

3

Wow! Ganz herzlichen Dank für die tollen und fundierten Erläuterungen!