Ablehnungsbescheid Land

Hallo,

ihr habt sicher wieder ne Ahnung, ich hab heute einen Ablehnungsbescheid bekommen.
Wir hatten 3 Icsis das stimmt soweit, aber die im Januar 2021 und im April 2021 haben wir keine Förderung beantragt/erhalten, da wir 100% von der Kasse hatten. Nur für die Icsi im Oktober 2023 haben wir einen Zuschuss bekommen.
Nun haben wir durch die Fehlgeburt den 4. Versuch und ich hab die Förderung beantragt.
Stimmt es so , dass die ersten Versuche mit reinzählen , obwohl wir nichts bekommen haben vom Land/Bund ?
Und wenn wir jetzt den 4. Versuch machen und gemäß dem Fall er ist wieder negativ, brauche ich doch auch keine Förderung für den 4. Versuch beantragen oder ? Weil dann würde wir schon den 5. Versuch machen... Ich sehe nicht durch. 🤯

Durch den Förderstopp haben wir jetzt sowieso ohne geplant und wollen los gehen, trotzdem finde ich das krass.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ja das Land zählt auch Versuche, die ihr nicht dort eingereicht habt.

2

Ich wusste es tatsächlich auch vorher nicht, aber es war die Tage schonmal Thema hier im Forum, dass die bereits durchgeführten Versuche mit zählen.

Wir haben unseren ersten Versuch wegen des Stopps auch ohne Förderung gemacht, ich dachte dann auch, dass ich ja immer noch für die weiteren Versuche das 4x beantragen kann. Aber scheint leider nicht so zu sein.

Aber dass dann ja sogar mit dem "4. Versuch" dann wirklich erst der Versuch ohne Kassenleistung gemeint ist, ist ja noch krasser!

3

Das ist doch Wahnsinn oder ? Aber wenn ich jetzt 4 Versuche weg habe, zählen sie den dann auch mit ? Das muss ich dann nochmal erfragen.

Ist das gemein wirklich.

4

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dein 4. Versuch jetzt eigentlich der "gutgeschriebene" 3. Versuch, oder? (Sry, das klingt total blöd, aber weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

Den Bescheid vom Land verstehe ich so, dass die den Versuch nochmal fördern, der der erste Versuch ohne jegliche Kassenleistung ist.

Aber würde da versuchen anzurufen!

Bearbeitet von JenKiWu
weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es leider auch so... Wir haben 2011 die erste icsi gehabt, da gab es noch keine Förderung.
Als diese dann in nrw kam, hatten wir bereits 4 Behandlungen hinter uns( ohne Förderung)

Der Antrag wurde daraufhin abgelehnt!!!

Tut mir echt sehr leid!!! 😞

8

Tut mir auch sehr leid für euch. 😔

13

Wir haben inzwischen, auch ohne Förderung,2 gesunde Kinder.🥰😂

weiteren Kommentar laden
7

bei uns war’s tatsächlich auch so, dass auch nicht eingereichte Versuche mitgezählt haben. Wenn die FG im Frischversuch war, darfst du den Versuch aber sowohl für die KK als auch für die Förderung als Wiederholung zählen lassen

Hatten somit bei allen unseren 6 Frischversuchen den Zuschuss der KK und glaub insgesamt drei Mal die Förderung. Zu Beginn gabs die noch nicht und zwischenzeitlich wars gestoppt wegen fehlenden Fördermitteln

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

9

Freut mich natürlich das es bei euch geklappt hat. Sie hat mir gesagt , 3 Versuche hatte ich und eine weitere Förderung gibt es nicht. Die Zusage für den 4. Versuch von der Kasse habe ich.
Danke für deine Antwort. ☺️

11

also wenn die FG im Frischversuch war, würd ichs tatsächlich nochmal erfragen. Unter Umständen gibts da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede ?! das weiß ich natürlich nicht, aber in Bayern ist es definitiv so, dass bei FG in Frischversuchen, die Zyklen wiederholt werden dürfen. Sowohl für die KK als auch für die Förderung

weiteren Kommentar laden
10

Kleines Update :

Heute hat mich die Frau vom Land angerufen und mir nochmal mitgeteilt, dass alles so stimmt, auch wenn es ein Wiederholungsversuch ist und ich nur eine Förderung in Anspruch genommen habe. Ihr hattet also recht, alle Versuche werden mitgezählt.
Davon ab sieht es für die Förderung in diesem Jahr sowieso schlecht aus, komme aus MV.

Das einzige , der vierte Versuch für die 1800€ kann ich dann aber wirklich beantragen, egal wie viele Versuche ich schon hatte, wichtig ist nur das man komplett Selbstzahler ist.

Danke für eure Antworten. ☺️