Transfer von blasto nach PU

Hallo ihr lieben.
Wie ist das eigentlich: Wenn ich zb Frisch- TF nach PU anstrebe, ist der immer 5 Tage nach PU bei einer Blasto ?
Was ist wenn meine PU bsp am Mittwoch ist und dann wäre TF am Montag? Und am Montag wäre aber wegen Ostermontag zu….
Müsste man dann die PU später machen oder wie macht man es dann?oder setzt man die blasto am Dienstag ein?
Weil ich plane gerade ein wenig und hab ein wenig bedenken wie das sein wird.
Danke euch 🥰🥰 habe heute auch die Kiwu angerufen aber da sprachen wir wegen dem kryo Zyklus : die meinten dann dass es riskant ist beim natürlichen Zyklus wenn der ES beispielsweise am WE ist, sei das mein Risiko welches ich eingehe 😔 sie können da nicht viel tun , aber ich kann künstliche kryo wählen!
Danke an alle die mir helfen mit meiner Frage 🥰

1

Also: die Punktion kann man im Normalfall nicht verschieben jedenfalls nicht wenn der Eisprung schon ausgelöst Wurde das muss ja immer pünktlich zum Eisprung sein da ist das Fenster relativ klein. Man kann nur während der Stimulation halt gucken wie es sich entwickelt und dann versuchen rechtzeitig vorauszusehen ob es auf einen Feiertag fallen könnte und dann muss die Klinik halt gut vorausplanen.

Und dem Transfer kann man auch nicht verschieben, dass muss ja auch zeitlich passend

Also meine KiWu macht z.b auch samstags Transfere und dementsprechend planen sie auch Ihre Punktionen und die Stimulation.
Wenn jetzt mehrere Feiertage sind wie Ostern oder so wo sie wirklich zu haben dann berücksichtigen die das egtl schon bei Beginn der Stimulation und im Zweifel würde man dann eher einfach den Zyklus aussetzen.

Das musst du einfach mit deiner KiWu besprechen wie das organisatorisch läuft dort…

2

Und im Kryo Zyklus hab ich es dann auch quasi auf „eigene Verantwortung“ gemacht mit dem Wissen, dass wenn es zeitlich nicht passt halt in dem Monat dann doch kein Transfer stattfindet.
Wurde mir auch immer frei gelassen ob ich den Zyklus aussetze oder das Risiko eines Abbruchs eingehe…

5

Hallo Chaos Queen ;) danke dir für deinen Beitrag und deine Erfahrungen, Dann kann ich jetzt nur hoffen , dass sich das alles schön ausgeht mit Ostern und dass nichts aufs Wochenende fällt 🥰🥰

3

Liebe Bambolinaa,
Ich stehe noch am Anfang, aber ziemlich das erste was ich verstanden habe war, dass man nix planen kann, wenn es um den Kinderwunsch und die Behandlungen geht...

Eine Blasto wird soweit ich weiß an Tag 5 transferiert. Es gibt wohl auch die Möglichkeit die an Tag 6 zu transferieren, meine Klinik macht das aber nicht.

Du kannst da letztlich nur deiner Klinik vertrauen, dass sie die Stimulation so planen, dass das alles passt.

Mir fällt das auch schwer! Meine KiWu macht keine Transfere am WE. Das heißt bei einem Blastottransfer könnte meine Punktion immer nur von Mittwoch bis Freitag sein...
Ich Frage mich da auch wie das immer hinhauen soll, dass auch genug Eizellen dann (noch) reif sind....
Will man das risikoärmer gestalten, muss man eine Klinik suchen, die am Wochenende Behandlungen macht.

Liebe Grüße

4

Danke für deinen Beitrag :)) ja mir fällt es auch schwer zu vertrauen, aber das muss ich wohl :) Samstag - glaube ich zumindest - macht meine leider keinen TF … letzten Eisprung haben sie leider verpasst daher bin ich eben jetzt über vorsichtig und versuche mir mal alle möglichen Szenarien durch zu rechnen 😅 meine Periode kommt ab dem 10.03. kann auch 11 oder 12 sein :) dann wird die Klinik das schon hoffentlich alles gut planen 🙏