Wer hat Erfahrung mit Dexamethason?

Hallo,

ich bin gerade im 5. ÜZ und ich habe seit Absetzen der Pille bis auf Schmierblutungen
keine Mens mehr gehabt.

Da ich Verdacht auf PCO hatte, bin ich zum FA gegangen und lies mich untersuchen.
Mein Blutbild ist aber bis auf den hohen Anteil an Testosteron in Ordnung und auch per Ultraschall ist alles ok. Meine Blutwerte sind laut FA zu unauffällig für PCO.

Jetzt hat er mir für 3 Monate Dexamethason 0,5 mg empfohlen. Ich habe auch das Rezept Zuhause, traue mich aber nicht, die Tabletten einzunehmen.

Ich habe schon Mist über Kortison gehört. Mein Partner und ich haben entschieden, noch damit abzuwarten und es erstmal mit alternativen Methoden auszuprobieren.
Meine Haut wird aber echt zusehends schlechter und nun bin ich doch die ganze Zeit am überlegen, ob ich Dexa nehmen soll.

Vielleicht kann mir jemand von den ERfahrungen mit Dexa berichten?
Hat es den Zyklus stabilisiert? Nimmt man sehr zu (ich heirate nächstes Jahr, das Brautkleid ist schon gekauft......)? Wie lebt es sich allgemein mit Dexa?

Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Liebe Grüße
Melanie

1

Hallo Melanie,

ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Dexamethason, denn ich bekomme es erst seit ca 1 Monat.
Auch meine männlichen Hormone waren grenzwertig. So dass mein Arzt dies für sinnvoll hielt.

Allerdings kann ich deine Bedenken wegen des Cortisons etwas abmildern.
Ich habe immer (unabhängig vom KIWU) extreme Hautprobleme (Neurodermitis) und mir sit Cortison und seine Nebenwirkungen nicht unbekannt. (ich meide es wie die Pest ;-) )

Mit Dexa kann ich bisher von keine Nebenwirkungen berichten. Ich habe weder zugenommen (klar, ich passe auch auf, aber ichbrauch keine Diät) noch hatte es einfluss auf mein Hautbild. Das deutet ganz daraufhin, dass der Cortisonanteil doch extrem gering ist.

Vielleicht sprichst du doch nochmal mit deinem Mann darüber, denn der hohe Testosteronspiegel kann eurem KIWU schon entgegenwirken.

Trotzdem viel Glück

Knorze

2

Hallo Melanie,

ich habe auf Rat von meinem FA über 8 Monate Dexamethason genommen. Zusätzlich habe ich noch Clomifen und Duphaston verschrieben bekommen.

Ich habe über 8 KG zugenommen, meine Haut und mein Haar war ein Traum :-)! Zusätzlich waren angeblich meine Schilddrüsenwerte grenzwerig, also bekam ich da nochmal zusätzlich Tabletten für.

Mein Zyklus nach absetzten der Pille schwankte zwischen 150 und 48 Tagen :-((! Zusätzlich habe ich noch Temperatur gemessen und das warscheinlichst längste Zyklusblatt der Welt erstellt :-((!

Ich hatte trotz der ganzen Medis keinen einzigen ES!

Ich bin jetzt in einer KIWU Klinik in Behandlung und fazit ist:

Dexamethason war bei mir völlig fehl am Platz, Schilddrüsenwerte sind völlig ok und Clomifen (doppelte Dosis)
haben bei mir null Eireife bewirkt.....

Bei liegt es wohl an der Hirnanhangdrüse, habe jetzt Puregon zum Spritzen verschrieben bekommen und siehe da ein schöner Follikel hat sich gebildet und wurde dann auch per Spritze ausgelöst. Leider hat es diesen Zyklus nicht geklappt, aber wir sind ganz zuversichtlich.

Ach ja, ich musste das Dexa langsam aus dem Körper "ausschleichen" - hat fast zwei Monate gedauert.

Ich habe auch schon oft hier von anderen gelsesen, das es bei denen geholfen hat.

Zusätzlich sollte dein Partner auf jeden Fall ein Spermioprogramm machen lassen! Nicht das du die ganzen Medis schluckst und es liegt vielleicht auch mit an deinem Partner!

So, ist etwas lang geworden - ich wünsche Dir alles liebe

Steffi



4

Hallo Steffi,

bei mir scheint das auch der Fall zu sein das es an der Hirnanhangdrüse liegt, alle anderen Werte sind bei mir ok, habe seitdem ich im April die Pille abgesetzt habe, keine eigene Mens und leider auch keinen ES. 2 Mal wurde bei mir mit Clomi versucht und es hat nicht geklappt, noch nicht mal ne Eireifung ist da.
Mein Arzt will noch 1 Versuch starten und dann mich in eine Kinderwunschklinik überweisen weil er nicht weiter weiß.
Was kostet das denn alles so ? Bezahlt man schon für die Ultraschalluntersuchungen und für die anderen Untersuchungen oder kommt das erst wenn man mit Medis behandelt wird, ich frage nämlich weil bei uns das Geld momentan sehr knapp ist.

LG Svenja

3

Hallo Melanie,
bei mir wurde PCO Mitte diesen Jahres festgestellt nachdem ich mehrfach den FA gewechselt habe. Ich bekam Dexa 1 tablette täglich verschrieben mittlerweile sind meine Werte so gut das ich nur noch eine halbe alle zwei! Tage brauche. Haare fallen zwar immer noch aus aber meine Haus ist besser geworden. Übrigens habe ich schon vor Dexa zugenommen. Seit Sept05 nehm ich keine Pille mehr, seit Mai Dexa und ich habe insgesamt knapp 10kg zugenommen ABER in den letzten 2 Monaten ist es nicht noch mehr geworden. Übergewichtig bin ich trotzdem nicht :-)
Gruß tanja

5

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist irgendwie so kompliziert. Wofür genau ist denn nun eigentlich Dexa und wann sollte man es nehmen und wann nicht? Darüber hat mich mein FA überhaupt nicht aufgeklärt (ich habe übrigens auch schon den zweiten FA durch!).
Er sagte nur, ich habe zu hohe männliche Hormonwerte, ich krieg so nie nen ES, also muss ich Dexa nehmen.

Meine andere Frauenärztin, die hat nur gesagt, ich soll mir mindestens 1 Jahr Zeit lassen, das wird schon.....!!!

Ich könnte echt verzweifeln, ist es denn so schwierig einen kompetenten FA zu finden???

Ich möchte doch einfach mal wieder einen Zyklus haben!!

Sch****
(sorry)

LG
Melanie

6

Hallo Melanie,

ich habe vor ca. 3,5 Jahren die Pille abgesetzt und hatte dann auch ewig lange Zyklen. Ich glaube, der längste war fast ein halbes Jahr. Ist ja eigentlich nicht schlecht, aber bei KiWu echt übel ;-)
Hatte auch wirklich ganz viele Pickel und wusste gar nicht mehr, was ich machen soll.
Hab dann nach ca. 1 Jahr Dexa verschrieben bekommen. Ich sollte 0,25 mg am Tag nehmen, das hab ich dann auch gemacht. Mein Zyklus wurde super, immer so ca. 28-30 Tage, meine Haut perfekt, nur ca. 4-5 kg hab ich zugenommen.
Ich hab dann auf eigenes "Risiko" von 0,25 auf 0,12 mg reduziert (=1/4 Tablette täglich). Seitdem wiege ich wieder soviel wie früher, hab immernoch super Haut und regelmäßigen Zyklus. Der Arzt meinte, das hätte ich genau richtig gemacht. Inzwischen hat man auch schon ein paar mal kontrolliert, ob die Werte jetzt stimmen, und mit Dexa ist alles ok.
Leider hat es bis heute nicht geklappt. Sind jetzt in einer KIWU-Klinik und hoffen, dass die uns irgendwann mal helfen können. :-)
Wünsch Dir alles Gute.
Viele Grüße und schönen Abend!

Andrea #blume

7

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tja, was tun. Ich denke, ich geb mir noch bis Anfang des Jahres Zeit und wenn sich bis dahin nichts tut, dann nehme ich Dexa.

Ich muss da nochmal in mich gehen. Aber es tut gut, wenn ich auch positive Erfahrungsberichte darüber höre und nicht nur schlechte Dinge über Kortison.

Ich danke Euch.

LG
Melanie

8


:-D Halli Hallo,:-D

Ich nehme seit ca. 4 Monaten Dexa...

Meine Werte sind dadurch in normalen Bereich so das ich eine niedrigere Dosis jetzt nehme ( ne viertel und halbe im Wechsel).

Habe leider noch immer unter vielen Hautunreinheiten zu kämpfen aber das schon seit 9 Jahren.Da konnte mir Dexa nicht helfen.

Achja und Zugenommen habe ich garnicht.Auch sonst keine Nebenwirkungen

Hatte am Anfang auch bedenken aber es ist ja nix passiert.

Leider hat sich bei mir nach 13 ÜZ noch keine #schwanger eingestellt. Aber bekomme jetzt noch Clomi...na mal schauen...



Drück dir die #pro