Einschlafstillen

Hallo zusammen :-)

Ich würde gerne wissen, wie ihr zum Thema ,,Einschlafstillen“ steht.
Meine Kleine ist 7 Monate alt & wird noch voll gestillt, da sie kaum Beikost isst.
Ich habe sie von Anfang an an der Brust einschlafen lassen & finde es auch sehr schön, sie ist super entspannt und kann in Ruhe einschlummern.🥰
Allerdings frage ich mich schon, wie es wohl nach dem Abstillen sein wird.
Wie hat die Umgewöhnung bei euch geklappt?
Oder habt ihr evtl schon früher angefangen eure Kleinen daran zu gewöhnen, ohne Brust einzuschlafen?

Liebe Grüße :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
unser erstes Kind habe ich 10 Monate zum Einschlafen abends gestillt. Tagsüber schlief sie in der Trage oder ab 8 Monaten auch Mal im Kinderwagen.

Ich bin der Meinung, dass Einschlafstillen solange OK ist wie beide wollen. Also, wenn es dich nicht stört, mach weiter. Wenn du nicht mehr magst oder dein Baby, dann sucht eine neue Einschlafbegleitung.

Unser zweites Kind (5 Monate) wird auch wieder zum Schlafen gestillt. Ich genieße es momentan noch.

3

Ich genieße es auch & die kleine Maus sowieso.🥰
Wahrscheinlich sollte man es einfach auf sich zukommen lassen & dann schauen, wie es klappt.
Danke für die Antwort.😀

2

Einschlafstillen ist das natürlichste der Welt! 🥰

Ich hab mir aber damals auch Gedanken gemacht, ob man es abgewöhnen sollte oder sonstiges. Unser Kleiner ist zeitweise ausschließlich an der Brust eingeschlafen. 🙈 Und plötzlich hat es sich dann ganz von allein ausgeschlichen, ohne dass ich was gemacht habe. Er ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich glaube so mit 10 Monaten hat das aufgehört sozusagen. Wir stillen aber am Tag immer noch zum kuscheln und für die Nähe. 😍
Mach dir nicht zu argen Stress deswegen, vieles kommt einfach von allein! 🤗

4

Wir lieben es auch beide & ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen & mir keinen Stress machen.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es dann ganz von allein ohne Brust klappt. Und selbst wenn nicht, muss man sich halt dann Gedanken machen & schauen was hilft.
Aber das werden wir dann sehen.😊

5

Ich würde dir als Tipp mit auf den Weg geben dir ein Schmusetuch zuzulegen und dies deinem Sohn immer während des einschlafstillens in die Hand zu geben. Stopf es vorher ein Paar Tage in deinen BH damit es nach dir riecht. So hat das abstillen bei uns leichter geklappt, da er dann gleich was zum schmusen hatte was er kennt.
Übrigens: zu Beginn mochte er das Tuch gar nicht-es flog nur weg. Aber hab es ihm immer wieder in die Hand gedrückt 😜 nun ist es sein Lieblingstuch. Alles Gute euch!

6

Deine Tochter natürlich 😊

8

Danke für den Tipp. :-)

7

Ich habe unsere Maus auch immer abends zum Einschlafen gestillt und es genossen. War einfach, sie ist friedlich eingeschlafen und danach konnte ich sie ins Bett legen.
Mit 14 Monaten ist sie dann nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, sondern hat sich danach in meinen Arm gekuschelt bis sie eingeschlafen ist.
Mit 17 Monaten hat sie entschieden, dass sie nun im Bett einschlafen möchte.
Wir haben es also einfach laufen lassen. Das war entspannt und hat für uns beide gepasst.

9

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wird auch noch voll gestillt. Sie mag einfach keinen Brei 🤷🏼‍♀️ klar isst sie zwischendurch mal ein kleines Stück Brot, Obst oder Gemüse, aber das ist ja nichts zum satt werden. Bei uns klappt auch nur das Einschlafstillen und einen Schnuller mag sie gar nicht (auch keine pre Milch oder abgepumpte Milch aus der Flasche). Jetzt die letzten 2-3 Wochen kommt es immer öfter mal vor, dass sie aufhört zu trinken und sich auf den Rücken dreht und versucht einzuschlafen. Manchmal klappt es und manchmal findet sie noch nicht in den Schlaf und dockt sich nochmal an ohne zu trinken. Manchmal möchte sie auch auf den Arm genommen werden und da einschlafen.
Also langsam merkt man eine Veränderung, aber ich weiß auch nicht wie es sich die nächsten Monate entwickelt 😅
Ich habe einen kleinen Affen gehäkelt und drücke ihr den schwanz beim stillen immer in die Hand, damit sie sich nicht immer an meinem still bh festhält oder ihre Hand in meinen BH steckt und sich das zum einschlafen angewöhnt.

Unser Sohn hat damals mit 5 Monaten einen Schnuller genommen und mit 8 Monaten hat er nachts nichts mehr getrunken, der Schnuller hat ihm gereicht und ich habe nur noch tagsüber gestillt. Das war natürlich schön einfach 🙈