Elender Infekt, wer kennt es?

Hallo!
Unsere Kinder (6 und 4) sind total krank. Seit Sonntag hat die Große durchgehend Fieber (über 40,5 teilweise) und starken Husten. Dienstag bekam sie ein Antibiotikum (Diagnose atypische Lungenentzündung) für 3 Tage, heute ist also die letzte Gabe. Trotzdem fiebert sie noch! Jetzt gerade wieder 38,5 :(
Bei dem kleinen ab Dienstag das gleiche, seit gestern das gleiche Antibiotikum und er fiebert noch über 40.

Heute waren wir wieder beim Arzt und der sagte es ist keine Lungenentzündung, sondern hartnäckiger Infekt.
Ich werde langsam verrückt. Seit 5 Tagen dauerhaft Fieber.

Hat irgendjemand aktuell auch so einen beschissenen Infekt und kann mir Tipps geben? Blut, Abstriche wurden bei keinem Arzt abgenommen. Nicht nötig meinten sie

5

Hallo,
unser Sohn hatte letzte und vorletzte Woche Schnupfensymptome/Husten und dann einfach 4 Tage lang fast 40 Grad Fieber. Am 5. Tag war Ruhe mit Fieber, aber noch heute (knapp 2 Wochen später) hat er etwas Husten und eine leichte Rotznase. Ich habe mich damit auch angesteckt und hatte kein Fieber, hing aber komplett durch. 😵‍💫
Wir haben getestet: Influenza A&B, RS Virus und Corona, alles negativ.
Aber gut, es gibt halt zig verschiedene Virenstämme, da stochert man leider einfach im Trüben. Wenn das Fieber jetzt aber nicht mehr so hoch geht, scheint die Richtung ja die richtige zu sein!
Gute Besserung!! 🍀

1

Habt ihr schon einen Coronatest bei den Kids gemacht?

2

Ich habe es ja fast gehofft, aber selbst Corona ist es nicht. Es ist so mühselig nicht zu wissen, was die beiden haben :(

11

Was einen wie stark trifft, liegt vor allem daran, welche Viruserkrankung man in letzter Zeit davor hatte. Also Corona zum dritten Mal ist meist milde, Influenza nach langer Zeit das erste Mal wieder kann einen platt machen. Wir waren mal im Krankenhaus 5 Tage, wegen ner Parainfluenza ....
Ich war vor 3 Jahren 2 Wochen krankgeschrieben wegen Herp-Angina, ner Viruserkrankung die normal vor allem Kinder stark bekommen bei Erstinfektion, Erwachsenen normal nur etwas Halskratzen verursacht.

Also es bringt euch nichts zu wissen was es ist. Wird ne Erstinfektion sein. Von was auch immer, auf die ne bakterielle infektion draufgesattelt hat.

Wir kennen es nur zu gut, zum Glück war bei uns mit 5 ca Schluss mit so schweren Verläufen, vorher hatten wir oft Asthnaspray im Einsatz bis hin zu Cortison Dauertherapie mit 2 und mit 3 weil eine Bronchitis die andere ablöse. Ich hatte schon Panik dass es ne Allergie ist.

Gute Besserung! Und starke Nerven!

3

Influenza? Hatte mein großer vor ein paar Jahren, ich glaube auch mit 6, so krank war er noch nie in seinem Leben auch danach nicht mehr. Er war über 3 Wochen nicht im Kindergarten (gut eventuell war die 3. Woche ein neuer Infekt). Er hatte eine Woche hoch Fieber und war quasi nur im Bett und danach unendlich schlapp. Waren mehrmals beim Kinderarzt. Es wurde damals sauerstoffsättigung bestimmt und Blut bzgl. Bakterien überprüft. Aber sauerstoffsättigung war okay und nichts bakterielles. Also reiner Virus und abwarten.
Was mich wundert ist dass kein Arzt sich das Blut anschaut bevor er ein Antibiotikum gibt. Das ist sowohl beim Kinderarzt als auch bei meinem Hausarzt inzwischen Standard.

Gute Besserung und gute Nerven!

4

Influenza wäre dann auch mein zweiter Gedanke gewesen.
Das hat letztes Jahr selbst meinen Mann umgehauen, den sonst echt nichts so schnell klein kriegt 🙈

Bei unserem Kinderarzt wird auch immer ein Schnelltest auf Bakterien gemacht, bevor ein Antibiotikum verschrieben wird (es sei denn, es ist mehr als offensichtlich, wie bspw. eine Ohrenentzündung mit jeder Menge Eiter und wenn keine andere Behandlung anschlägt).
Aber es ist echt nicht Standard.
Bei einem anderen Kinderarzt war es auch schonmal, dass ein Antibiotikum verordnet wurde. Beim Gang zu einem anderen Arzt, da starke Zweifel, ob das stimmt, wurde dann ein Bluttest gemacht. Keine Anzeichen von Bakterien und dem Kind ging es ohne Behandlung ein paar Tage später auch mit einer alternativen Behandlung wieder besser.

6

Ja wenn es offensichtlich ist und der Eiter schon zum Ohr raus läuft, dann gibt es hier auch das Antibiotikum direkt. Mich hat gewundert, dass die TE an Tag 2 mit hoch Fieber (wenn ich das gerade richtig gelesen und mir gemerkt habe) direkt ein AB bekommt. Denn auch Lungenentzündung sind oft viral und nicht bakteriell. Und dann quält man das kranke Kind noch mit dem Saft und von resistenten Bakterien die wir da durch begünstigen mal abgesehen. Aber klar wenn man ein krankes Kind hat eine Woche vor Weihnachten hofft man auf alles.

Bearbeitet von tigermum
weiteren Kommentar laden
7

Vielen Dank für alle Nachrichten!

Ich habe deshalb vorhin noch einmal den Kinderarzt angerufen. Am Dienstag bekam sie das Antibiotikum ja von dem Bereitschaftsdienst und heute Morgen war es der Student im letzten Jahr, der sie untersuchte.

Der Arzt wollte sie zumindest noch einmal sehen und hat ihr persönlich eben Blut abgenommen, CRP 13,3. Er meint, dass das Antibiotikum also doch passt und wirkt, da eine Lungenentzündung klar vorliegt.

Ich bin wirklich komplett fix und fertig und hoffe, dass es morgen besser wird :(

8

Im Moment sind wirklich hartnäckige Infekte am Start.
Egal wo man hinhört sind die Kinder, aber auch die Erwachsenen wirklich sehr lange krank, wenn es sie erwischt hat. (Oder wiederkehrend, wenn es nicht richtig auskuriert wurde.)
Mein Sohn hat es in seiner kompletten Krippen und Kita - Zeit, auf vielleicht 3-4 Fehltage gebracht.
Dieses Schuljahr ( 4. Klasse) sind wir inzwischen bei 9 Tagen. (Gestern + Vorgestern auch schon wieder, er war so traurig, Weihnachtskonzert, Chor am Mittwoch und Kekshäuser basteln am Donnerstag vielen flach. Also definitiv keine Schul - Unlust o.ä.)
Mich selbst hatte es vorher erwischt, 7 Tage Fieber um 39° rum, insgesamt 3 Wochen total platt und ich bin 50 Jahre alt und kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich jemals Fieber hatte.

Mehrere Coronatests immer negativ.

Es ist jetzt einfach so, warum auch immer, man kann nur eins machen ---- ab ins Bett, gute Hausmittel, wirklich auskurieren und hoffen, dass es einen nicht gleich wieder erwischt.

Gute Besserung für deine Kinder.

9

Letztes Jahr vor genau 12 Monaten ging ein fieser Virus durch die komplette Klasse. 7-9 Tage hatten die Kinder hoch gefiebert. Da konnte man nix machen außer aussitzen. Ich hab es auch bekommen. Hatte aber „nur“ 5 Tage Fieber. Grippe war es nicht. Also so fiese Infekte gibt es wo es lange dauert. Manche Kinder kamen nach 2,5 Wochen erst wieder weil sie tagelang noch schlapp waren.

10

Hallo

Auch wenn es nicht mehr für die jetzige Erkältung ist: Sollte irgendwann Blut abgenommen werden, würde ich den Vitamin D Blutspiegel mitmessen lassen.

Ansonsten, Vitamin C und Zink hilft bei mir immer super, zusätzlich zu einem Vitamin D Blutspiegel im hohem Normalbereich.

13

Ich würde auf ein anderes Antibiotika bestehen anscheinend schlägt dieses nicht an ,habe selbst vor 2 Jahren Lungenentzündung hinter mir bei mir schlug das Antibiotikum relativ schnell gute Besserung und schöne Weihnachtstage.
Lg

14

Guten Morgen,

ich melde mich noch einmal.

Meine Tochter ist Gott sei Dank seit Donnerstag auf Freitag fieberfrei.

Leider bereitet mein Sohn uns große Sorgen, er fiebert noch immer. Er bekam Mittwoch bis Freitag das Antibiotikum und seit heute ein neues, wobei man es nicht für nötig gehalten hat Blut abzunehmen.

Meine Tochter hatte gestern einen Ausschlag, füge mal ein Foto dazu. Ein Arzt sagt kann das 3 Tage Fieber gewesen sein (beide Kinder waren nicht in der Kita, hatten diese Infekte also nie) und der heutige Arzt dass es vom Antibiotikum kommt.

Ich verzweifle völlig!!!! Der Kleine hat auch rote Wagen, aber wohl eher vom Fieber :(

15

Ich muss noch erwähnen, dass der Kleine am 13. Geburtstag hatte. Ein kleiner Gast war erkältet und fiebrig (was genau, weiß ich nicht) und ein anderer kleiner Gast hatte ein paar Tage später Ringelröteln.

Jetzt dröhnt mir der Schädel, ob meine beiden sich bei beiden angesteckt haben. Ich will nicht mehr. Heute ist doch Weihnachten :(

16

Hey, wir hatte alle diesen Sommer die Ringelröteln und sahen genauso aus. Mein Mann und ich hatten noch zusätzlich Gelenkschmerzen. Ich habe mir Blut abnehmen lassen und die Werte bestimmen lassen, daher weis ich das es bei uns zu 100% die Ringelröteln waren.
Gute Besserung ❤️‍🩹