Mo Mo Zwillinge

Hallo zusammen,
Ich bin in der 8 SSW und so wie es bisher im Ultraschall aussieht, mit Mo-Mo Zwillingen.
Natürlich gibt es Risiken, die einem Sorgen bereiten. Wir möchten gerne positiv bleiben und ich möchte mich gerne mit Mamis austauschen, die bereits Erfahrungen mit diesen besonderen Zwillingen haben.
Vielen Dank für eure Rückmeldung schon mal :)

1

Hi, ich hab zwar Mo Dis, aber die Schwangerschaft war auch Hochrisiko, wegen einer Plazenta.
Ich war ab der 7 Woche wöchentlich beim Ultraschall, das wird dir auch passieren,...vielleicht später....einzige positive, du bist immer auf dem neusten Stand und siehst deine Kinder 😊. Alles andere war weniger schön.
Aber da muss man einfach positiv denken, das wird alles. Nur darf man nicht zu positiv denken. MoMos sind ja nochmal eine Stufe höher und hör gut auf dein Bauchgefühl ☺️.

3

Hallo Fee, ich habe wahrscheinlich auch Mo Dis. Beim letzten US zeigten sich erstmals bei beiden Eihäute, aber ganz sicher festgelegt hat sich der Arzt noch nicht.
Wie weit bist du? und wie geht es dir ansonsten?
Ich bin jetzt in der 10. Woche!
Liebe Grüße

20

Ach, meine MoDis sind im 22 Monate alt 💙💙.

Ich weiß nur wie anstrengend die Schwangerschaft war durch die vielen Arzttermine und dieses ja so und so...alles negativ behaftet...
Dientrennwand sag man bei mir wirklich früh in der 7 Woche . Daher war ich dort schon beim Pränataldiagnostiker... Die ganze Schwangerschaft.
Wie geht's dir?

weitere Kommentare laden
2

Hey,
ich bin gerade in der 10. SSW mit eineiigen Zwillingen. Mich wundert, dass man bei dir in der 8. Woche schon sagen kann, dass es Mo Mo sind? Bei mir hieß es, das sieht man erst später ob es Mo Mo oder Mo Di ist und als ich letzte Woche nochmal bei US war, also in der 9., sah man erstmals die Eihäute und es sah aus, als wenn sie wahrscheinlich eigene haben. Aber ganz festgelegt hat sich der Arzt noch nicht.
Auch wenn es Mo Di sein sollte, mache ich mir natürlich auch totale Sorgen, vor allem im Hinblick auf das fetofetale Transfusionssyndrom :-(
Wann gehst du das nächste Mal zum US?
Wie geht es dir denn ansonsten, hast du auch so starke Übelkeit?
Liebe Grüße!!

8

Danke schön für deine ausführliche Antwort. Es ist toll sich auszutauschen! Die Ärztin hat das so genau nicht gesagt, aber sie sind im Ultraschall defenitiv in einer Fruchthöhle bisher. Ich werde in 2 Wochen einen weiteren US haben und in weiteren zwei Wochen zur Pränatadiagnostik gehen, da werde ich noch mehr erfahren. Ich drücke die Dauem, dass die zwei Erben keine MoMo sind.
Die Übelkeit ist Gott sei Dank bisher sehr gering. Mir war bisher an 3 Tage übel, aber erbrochen habe ich nicht. Bei mir ist die Müdigkeit aber eeeeeextrem, ich nehme 3x täglich zusätzlich Progesteron, was mich ehrlich gesagt killt hahha ich schlafe und nappe teilweise 3 x täglich. Bin mal gespannt wie der erste Arbeitstag morgen wird.
Wie ist es bei euch so mit Arbeit? Habt ihr Beschäftigungsverbot bekommen oder arbeitet ihr?

11

Wenn sie bei dir auch in einer Fruchthöhle sind, hast du wie ich eineiige 🤗🤩.
Kann aber wirklich gut sein,dass die Eihäute im nächsten US dann auch bei dir für beide zu sehen sind!
Echt so spannend alles!!
Sei froh mit der Übelkeit. Ich drücke dir die Daumen,dass es so bleibt. Mich quält das echt sehr,mir ist Dauer übel und ohne Tabletten würde ich nur erbrechen. Leider machen die aber total müde und ich bin auch im Dauer Nickerchen. Progesteron nehme ich zusätzlich auch. 🥱
Bis vor kurzem habe ich gearbeitet aber jetzt habe ich aufgegeben,mit der Übelkeit geht es gerade echt gar nicht mehr und ich bin krank geschrieben. Ich hoffe sehr,dass es bald den Höhepunkt erreicht hat und dann besser wird😍
Liebe Grüße ❣

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich bin mit Mo-Di-Zwillingen schwanger. In der 9. Woche sind meine Frauenärztin und ich noch von Mo-Mo-Zwillingen ausgegangen. In der 11. Woche konnte man dann erkennen, dass sie vllt doch beide eine eigene Eihülle haben. An 12+1 wurde beim Ersttrimesterscreening dann bestätigt, dass es Mo-Di-Zwillinge sind.
Eigentlich bin ich immer alle 2 Wochen beim Frauenarzt was mich sehr beruhigt. Jetzt muss ich gerade aushalten, dass ich wegen der Feiertage drei Wochen warten muss … die sind am Mittwoch endlich um. Ich bin schon fürchterlich aufgeregt!

Bis ca. 13+0 war mir super schlecht und ich habe es nur mit Tabletten ausgehalten. Seit dem geht es mir jeden Tag etwas besser und ich kann das Medikament ausschleichen. Dafür kämpfe ich jetzt mit einer sehr trägen Verdauung, schlaflosen Nächten und allmählich lässt meine Kondition beim Berg auflaufen nach.

Ab nächster Woche bin ich im Wechsel einmal die Woche beim Frauenarzt und bei der Pränataldiagnostikerin, um die Gefahr des FFTS bestmöglich zu überwachen.

Ich hoffe am Mittwoch ist alles gut.
Es ist sehr aufregend mit Zwillingen schwanger zu sein, aber ich werde von meinem Umfeld und meiner Frauenärztin toll unterstützt

Ich wünsche euch allen alles Gute, am Ende wartet die doppelt Freude auf uns!

5

Wie toll, dass du so eine gute Unterstützung von deiner Ärztin und deinem Umfeld hast! Und gut, dass es Mo Dis sind, da ist das Risiko ja doch etwas geringer!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass am Mittwoch alles in Ordnung ist! Ich war bislang seit der 6. SSW jede Woche beim Arzt und bin dieses Mal das erste Mal auf 2-Wochen Abstand , deswegen kann ich deine Aufregung gut nachempfinden!!
Wie weit bist du inzwischen? Mein Arzt sprach auch von Pränataldiagnostik aber meinte, das hat noch einen Moment Zeit. Habe aber auch schon viel dazu gelesen. Je mehr man überwacht wird, desto sicherer fühlt man sich ja wirklich.
Wie schön zu hören, dass deine Übelkeit nachgelassen hat. Bei mir hat sie gerade ihren Höhepunkt und ich bin echt ziemlich verzweifelt. Cariban verhindert das Erbrechen, aber mir ist trotzdem permanent so so übel und mich ekelt alles an. Naja aber ich will nicht jammern, Hauptsache den Zwillis geht es gut.
Alles Liebe für dich#herzlich

6

Ich bin auch froh um mein Umfeld und meine tolle Frauenärztin!
Das ist wirklich viel Wert!
Wenn du wöchentlich da warst sind 2 Wochen ja echt auch schon lang! Eine Freundin von mir ist mit einem Einling schwanger, sie muss immer 4 Wochen warten … das mag ich mir gar nicht vorstellen 🙈

Ich bin jetzt bei 15+1. Meine FA sagte zur Pränataldiagnostikerin solle ich zwischen 11+5 und 14+0 und dann habe ich einen Termin bei 12+1 gekriegt.
Ich war sehr erleichtert, dass es doch Mo-Di-Zwillinge sind und das es erstmal alles gut aussieht und alles zeitgerecht entwickelt ist! So geht’s hoffentlich von Termin zu Termin!

Danke fürs Daumendrücken! Ich fühle mit dir für deinen nächsten Termin und drücke dir auch die Daumen!

Bei mir hat es tatsächlich auch ca. 1,5 Wochen gedauert bis die Tabletten richtig zu wirken angefangen haben. Aber es war schon erleichternd für mich zu wissen endlich keine Flüssigkeit mehr durchs Erbrechen zu verlieren!
Appetit habe ich immer noch fast nicht. Möhren gehen immer 😂 sonst muss ich sehr darauf achten wirklich vernünftig zu essen. Das kenne ich gar nicht von mir … vor der Schwangerschaft konnte mir nix den Appetit verderben. Aber solange es den Zwillingen gut geht nehme ich alles auf mich!

Wie weit bist du jetzt?

Ich wünsche dir auch alles Liebe!

weitere Kommentare laden
16

Hallo miteinander,

Meine FÄ war sich zu Beginn nicht sicher, ob da eine Trennwand ist oder nicht, und hat mich ziemlich früh zum Pränataldiagnostiker geschickt. Der hat zum Glück ein Trennwändchen gefunden, das müsste in der 13. Woche gewesen sein. Und er meinte, dass Mo-Mo so dermaßen selten sei, dass fast immer eine Trennwand auftaucht.

Wir waren zu Beginn alle 14 Tage und später jede Woche zur Kontrolle

Ich drücke also die Daumen, dass bei dir noch was auftaucht und habe ansonsten eine Bekannte mit zwei quietschfidelen Mo-Mos.

27

Halllooooo,
Ohhhh, deine Nachricht gibt mir grade einen kleinen Energieschub! Vielen Dank 😊 super... Dann warte ich einfach den Pränatadiagnostik Termin ab, dann wissen wir sicherlich mehr 👏ich halte dich auf dem Laufendem
Sind deine Zwillinge schon auf der Welt? Wann würden sie geholt und wie waren die ersten Tage zuhause?

32

Der Pränataldiagnostiker hat nochmal ganz andere Geräte und macht täglich nichts anderes als sich Babies im Ultraschall anzuschauen. Für uns hatte es (wg ffts & co) immer einen Hauch von Prüfungssituation, obwohl unserer wirklich sehr nett war ;-)

Und zum Glück waren unsere beiden immer unauffällig und halten die 80g Gewichtsunterschied seit der Geburt. Sie sind jetzt 4 Monate alt und wurden in der 37. Woche geholt. So eine Zwillingsschwangerschaft ist schon eine spannende Reise (körperlich & emptional), aber zum Glück vergisst man schnell #herzlich

weiteren Kommentar laden
38

Juhuuuu
Es sind keine Momo Zwillinge. Es ist eine Trennwand da! Jetzt nur noch bis nächste Woche warten, dann wissen wir, ob eine oder zwei Plazenten
👌👏👏

39

Wir schön! Das sind doch tolle Nachrichten! 🎉