Erfahrungen mit natürlicher Geburt bei Zwillingen und Kaiserschnitt als letzte Option

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Ratschlägen zum Thema natürliche Geburt bei Zwillingen, insbesondere für die erste Geburt.

Ich stehe kurz davor, einen Geburtsort für die Ankunft meiner Zwillinge zu wählen, und möchte mich bestmöglich vorbereiten.

Da einige Kliniken eher dazu neigen, Kaiserschnitte durchzuführen, würde ich gerne eure Erfahrungen sowohl mit natürlicher Geburt als auch mit Kaiserschnitt bei Zwillingen hören. Es interessiert mich besonders, wie die Kliniken mit diesen beiden Möglichkeiten umgehen.

Mein Wunsch ist es, eine natürliche Geburt zu erleben, es sei denn, die Gesundheit meiner Babys oder meine eigene Gesundheit erfordern einen Kaiserschnitt als letzte Option. Daher ist mir jede Erfahrung oder Ratschlag, der sich auf die Möglichkeit einer natürlichen Geburt oder einen Kaiserschnitt bezieht, äußerst wichtig.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße,
Twinmom2024

Zwillingsgeburt

Anmelden und Abstimmen
1

Bitte nicht falsch verstehen: das soll kein Seitenhieb gegen Kliniken sein, bloß nicht.

2

Meine Schwester hat ihre Zwillinge, Zweieiig, also zwei Plazenten spontan zur Welt gebracht. Sie wurde an 38+0 eingeleitet. Beide Kinder lagen in Schädellage und waren etwa gleich schwer.Ab regelmäßiger Wehen vergingen noch 6 Stunden bis zur Geburt. Sie wurde übrigens nie gefragt, ob sie einen Kaiserschnitt möchte.

Bearbeitet von blumenkindchen
3

Oh wow wie wundervoll!!
Danke für deinen Beitrag! 6h wow! 🤩

4

Hallo Twinmom2024
Meine Mutter hat mich und meine Zwillingsschwester damals in den 90ern im Geburtshaus vaginal und völlig unkompliziert entbunden. Ihr Gyn war zur Sicherheit dabei, musste aber nicht viel machen, keine Medikamente oä. Am selben Tag konnten alle nach Hause ins Wochenbett.
Soweit ich weiß, machen Geburtshäuser heute keine Mehrlingsgeburten mehr, aber es gibt sicherlich Kliniken, die einer vaginalen Geburt sehr offen gegenüber stehen.
Viel Glück Dir!

5

Wow!!! Dankeschön! Ah das klingt ja wirklich „traumhaft“

Herzlichen Dank fürs teilen 🥰

6

Hallo,

bei mir war es nicht die erste Geburt sondern die zweite. Ich würde bei den infrage kommenden Kliniken nachfragen, wie die Kaiserschnittraten bei Zwillingsgeburten sind und wie viel Erfahrung es bei Beckenendlage mit natürlichen Geburten gibt.

Bei mir gab es die Option mit gewählten FA in Klinik ohne Neo oder unbekannte Geburtshelfer in der Klinik mit Neo. Mein FA hat sehr viel Erfahrung (auch mit Beckenendlage) und auch mit Zwillingsgeburten und natürlicher Entbindung. Da ist er hier in der Stadt aber ziemlich der einzige. Die Klinik mit Neo hat bei Zwillingen eine Kaiserschnittrate von über 80% und kaum Erfahrung mit Beckenendlage.

Zwilling 2 war die meiste Zeit in Beckendlage. Als es so aussah als würden sie zu früh kommen, wollte die Klinik mit Neo (mit FA in anderer Klinik wäre da nicht gegangen) im Falle des Falles einen Kaiserschnitt machen wegen Beckendlage vom zweiten (bei zwei Mal SL wäre natürlich gegangen). Mein FA hat auf Nachfrage gemeint, dass die Lage vom zweiten egal ist, weil der sich eh nach Geburt vom ersten noch drehen kann. Meiner Erfahrung nach hängt das meiste von den Geburtshelfern ab.

Rein prinzipiell geht eine natürliche Geburt wohl wenn der erste Zwilling in Längslage (SL oder BEL) ist (ich habe di, bei mo dürfte vieles komplizierter sein bzw mit noch mehr Vorsicht behandelt werden). 1. BEL und 2. SL bietet meiner Recherche nach wohl ein gewisses Verkeilungsrisiko (vermutlich insbesondere bei mo). Ich habe auch schon von natürlichen Geburten mit 1.BEL und 2. Querlage (vor der Geburt) gelesen. Das dürften aber sehr viele von vornherein ausschließen (mangels Erfahrung)

In Deutschland gibt es glaube ich auch Kliniken die auf Zwillingsgeburten spezialisiert sind (und natürliche Entbindungen damit). Ich würde ggf da nachfragen und eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Meine Zwillingen kamen in SSW 38 nach Einleitung, 1.SL, 2.BEL. War eine schöne relativ interventionsarme Geburt (ohne PDA) und hat mich mit der Hausgeburt die ich eigentlich wollte ausgesöhnt 🙂.

Ich wünsche eine schöne langweilige Schwangerschaft und eine schöne Geburt! Liebe Grüße

7

Huhu

Also ich hatte die Option zur natürlichen Geburt mit zweieiigen Zwillingen in der Klinik.
Z1 lag richtig und Z2 in BEL. Darin hat die Klinik kein Problem gesehen und bei 38+0 bin ich ins Krankenhaus und habe bei 38+1 mit der Einleitung begonnen.
Da bei der Einleitung super schlecht kommuniziert wurde und ich einfach vergessen wurde, haben wir uns schlussendlich dazu entschieden einen geplanten Kaiserschnitt am darauf folgenden Tag machen zu lassen. Ich hatte kein gutes Bauchgefühl mehr bezüglich der natürlichen Geburt und für mich war das die richtige Entscheidung.
Das Krankenhaus hat mich dahingehend überhaupt nicht zu irgendwas gedrängt, sondern der Wunsch ging allein von mir aus.
Bei den Vorgesprächen wurde mir eher versichert, dass eine natürliche Geburt kein Problem darstellt.
Tatsächlich konnte ich auch eine Zwillingsgeburt im Nebenzimmer hören als ich am CTG war 😅
Vielleicht kommt das sehr aufs Krankenhaus an wie die Einstellung ist.
Aber ich weiß was du meinst. Ein Kaiserschnitt ist einfach kostengünstiger für die Krankenhäuser.

Eine Freundin entband ihre Zwillinge natürlich bei 38+2 ohne Probleme 😊

Ich wünsche euch alles Gute 🤗

8

Hallo.
Ich habe meine di-di Mädels 2020 natürlich entbunden. Die erste lag in SL, die zweite in BEL. Sie kamen in der 36. SSW mit 20 Minuten Abstand auf die Welt.
In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, war eine PDA Vorraussetzung für eine spontane Zwillingsgeburt. Außerdem musste Nr. 1 in SL liegen und Nr. 2 entweder in SL oder BEL. Querlage wäre dort nicht gegangen, das machen einige Kliniken mit mehr Erfahrungen in dem Bereich aber wohl auch.
Meine Mädels wurden immer ungefähr gleich schwer geschätzt, wenn der zweite deutlich schwerer ist als der Führende wird auch eher zum Kaiserschnitt geraten.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass medizinisch nichts gegen eine spontane Geburt spräche und ich das frei entscheiden dürfe. Fiel mir ganz schön schwer damals, aber ich hab's nicht bereut 😊
Viele Grüße

9

Kein Arzt führt ohne Grund eine OP durch.
Die hohen Secio Raten können daran liegen, dass sie insgesamt einen höheren Casemix haben.

Ich würde mich eher an die Versorgung von Kind und Mutter orientieren. Wer kann ab welcher SSW beatmen, welches Konzept passt zu mir etc

10

Mir wurde zwar ein Kaiserschnitt angeboten wenn ich den gewollt hätte, die Klinik hat aber recht klar gesagt, dass sie eine natürliche Geburt bevorzugen würden, weil die Kinder schön klein waren. Voraussetzung war auch bei uns eine PDA (fand ich ohnehin super!) und dass der erste in SL lag. Der zweite lag in Querlage, aber am Tag der Geburt war das Beckenendlage Team eh im Dienst. Das erste Kind war 300 g leichter und kleiner, da waren die aber auch entspannt.

Mein Horrorszenario war eigentlich Kind eins vaginale Geburt mit Dammriss und Kind zwei dann doch ein Kaiserschnitt.

Aber es hat super gut geklappt und war eine tolle Erfahrung!

Bearbeitet von saphira80
11

Oh ja, das war auch mein Horrorszenario! Mir wurde damals im Krankenhaus dazu auch eine Wahrscheinlichkeit genannt, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann, aber ich weiß noch, dass ich dachte, okay, so oft kommt das anscheinend doch nicht vor 😅 auch hier im Forum, wo ja öfter mal nach dem Geburtsmodus gefragt wird, habe ich das bisher nur einmal gelesen... Das ist auch echt gemein, dann bei einer Geburt alle Nachteile mitzunehmen 😣

12

Sowohl meine beste Freundin als auch eine Bekannte haben ihre Zwillinge natürlich zur Welt gebracht. In beiden Fällen in einem kleineren Krankenhaus und es hat alles jeweils gut geklappt. beide Geburten wurden nicht eingeleitet, kamen so um die 36. Woche.