Viburcol Gewissenskonflikt - bitte Rat

Hallo zusammen,

da unsere Tochter abends immer sehr unruhig ist (kann einfach vom Tag nicht abschalten) und sehr viel schreit (nicht weint, sie schreit sich so in Rage dass wir sie abends oft 1 - 2x umziehen müssen, weil sie total durchgeschwitzt ist) haben mir der KiA und unser Osteopath unabhängig voneinander zu Viburcol geraten, das würde ihr abends helfen etwas abzuschalten.

Jetzt weiß ich ja - es ist pflanzlich - aber trotzdem ist es ein Medikament und jedes Mal wenn ich daran denke ihr eines zu geben, habe ich automatisch ein tierisch schlechtes Gewissen und das Gefühl ihr Valium zu geben um sie ruhig zu stellen - furchtbar.

By the way - wir haben das Medikament seit 1 1/2 Wochen und aus dem Grund bisher erst 2x gegeben. Das erste Mal hat es garnicht funktioniert (im Gegenteil), das zweite Mal sehr gut und sie war im Anschluß richtig entspannt und friedlich. Allerdings - so finde ich - auch etwas abwesend. #gruebel

Habt ihr die Zäpfchen auch und gebt ihr sie eurem Kind weil ihr sagt - besser so als sich stundenlang (3 - 4h) in Rage zu schreien, oder sind die wirklich mit Vosicht zu genießen?

Haben gestern das zweite gegeben und obwohl ich gesehen habe, dass es ihr gut getan hat, bin ich vor schlechtem Gewissen fast umgekommen. Weiß auch nicht warum :-(

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße Anita mit Lea Sophie (heute 8 Wochen)

1

Also mein Kiarzt hat gesagt die kann man ohne bednken geben,bei Schreibabys die nicht zur Ruhe kommen auch öfters..
Jetzt nicht jeden Tag aber schon öfters,deshalb sind se ja pflanzlich;-)

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben,deiner kleinen tuen sie ja gut....

Lg Tanja

2

Die einzigen Zäpfchen die Cheyenne bekommt sind mit Kümmel.
Nur weil sie abends nicht zur Ruhe kommt, würde ich ihr keine Zäpfchen geben.
Da hilft bei uns nur viel herumtragen.

Liebe Grüsse

Marion und Cheyenne heute 5 Monate

3

Hallo,

das kenne ich auch.

wir haben unserer Tochter aber trotzdem Viburcol gegeben und es hat geholfen, glaube ich zumindest.
In der Apotheke habe ich auch meine Bedenken geäußert, als man mir dort dazu riet, denn ich wollte sie ja nicht ruhig stellen!Die haben mir das so erklärt: Es hilft Deinem Kind und ist doch rein pflanzlich und eigentlich so wie ein Tee. Nur so viel Tee kann das baby halt nicht trinken und deswegen als zäpfchen.
Ich glaube, dass es den Kleinen hilft und nicht schadet.
LG Nina

4

Hallo Anita!
Also ich habe diese Zäpfchen nicht, hätte sie meiner Kleinen wenn ich das da schon gewusst hätte, aber ohne Bedenken gegeben. MEine Sarah hat die ersten Wochen auch fast nur geweint. Das war wirklich weder für sie noch für uns ein Zustand! Wir haben damals Globulis bekommen. Hätte ich so Zäpfchen bekommen, hätt ich ihr die auch gegeben.
Viburcol ist ja auch nix wesentlich anders als Globulis. Bestandteile sind da Belladonna (Tollkirsche)
Calcium carbonicum Hahnemanni (Innere weiße Teile der Austernschale) Chamomilla (Kamille) Plantago major (Breitblättriger Wegerich) Pulsatilla (Kuhschelle). Also alles homöopathische Mittel. Ich hab da zu meinem KiA absolutes Vertrauen. Hast du denn beim Arzt deine Bedenken angesprochen? Wenn nicht, würd ich evtl. dort mal anrufen.
Ansonsten würde ich die Zäpfchen an deiner Stelle mal 1 Woche ausprobieren und dann mal wieder weglassen um zu sehen, ob's ohne vielleicht auch geht! Da würd ich mir wirklich keine Gedanken machen an deiner STelle
LG Steffi

5

Warum sollte ich mein Kind studenlang leiden lassen, wenn es so ein tolles, pflanzliches Mittel gibt, das ihm so gut hilft?!?

Ich geb Leon so ca. alle 3 Wochen mal so ein Zäpfchen (wenn er zahnt oder einfach einen extrem schlechten Tag hatte) und habe dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Warum auch???
Mit "Valium" oder "ruhig stellen" hat das doch überhaupt nichts zu tun... #gruebel

LG Claudi

6

#pro Hallo !

Auf jedenfall brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ! Jay bekommt sie wenn er Schübe hat oder so wie die lezten Wochen zahnt. Aber denk dran jedes Pflanzlichemittel braucht seine Zeit um zu wirken drum denk ich alle paar Wochen mal eins geben ist etwas wenig. Bei Jay hat es 3 Tage gedauert bis es geholfen hat. Aber dann war es super. Er konnte ganz entspannt seine Umwelt war nehmen ohne den ganzen Tag vollkommen verkrampft und weinend zuverbringen.#schrei

Lg Nadine

7

Also ich geb meinen beiden Kindern die Zäpfchen, wenn sie so unruhig sind und sich überhaupt nicht beruhigen lassen. Bei Leon geb ich sie sogar wenn er zahnt. Der KiA hat zu mir gesagt, dass man damit nichts falsch machen kann.
Ich geb sie allerdings wirklich nur im Notfall, sodass es nicht sehr oft vorkommt,dass meine Kinder die bekommen.

Lg
Melanie mit Leon (22 Monate) + Mick (4 MOnate)

8

....also wenn es sooo schlimm ist und ihr sie umziehen müsst, dann würde ich keinen moment zögern und ihr das zäpfchen geben, habe auch gute erfahrungen damit gemacht, auch wenn sie nicht immer helfen.
die zwerge schreien ja auch nich immer aus dem selben grund.
vor ein paar wochen hat eine urbia userin folgenden link gepostet: http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

der uns sehr geholfen hat, unsern zwerg zu verstehen... und die abendlichen schreiattacken sind schlag 12te woche, wie weggeblasen!
alles gute
gwen

9

Hallo,

mal eine andere Frage zu dem Thema: Bekommt man diese Zäpfchen nur auf Rezept oder kann man die sich auch so in der Apotheke besorgen?

Danke!

Liebe Grüße

Sandra

11

Hallo Sandra,

bekommst einfach so in der Apotheke.

12 Stück kosten so um die 5 Euro bei uns...

LG Anita

12

Die kannst du auch so in der Apotheke kaufen, sind auch nicht so teuer.

Wir haben die auch erst so in der APotheke gekauft und hinterher mit dem Kia gesprochen und dann direkt noch mal auf Rezept bekommen. Hab sie aber auch erst 3 mal gegeben. Bei meiner Kleinen helfen sie super.

Ist ja wirklich unbedenklich. Rein Homöopatisch und im schlimmsten Fall hilft es nicht ;-)

LG!