Erfahrung mit Gynefix

Hey ihr lieben,
hatte heute meine Untersuchung beim FA nach der Geburt. Jetzt wollte meine Frauenärztin wissen ob ich mir schon Gedanken über die Verhütung in der Stillzeit gemacht hab. Sie meinte dann entweder Mini Pille oder Gynefix, jetzt hört sich das mit dem Gynefix echt schön.
Meine Frage ist das einsetzen sehr schmerzhaft und unangenehm lieber betäuben lassen oder ist es aus zuhalten?

1

Hallo, ich habe mir die Gynefix ohne Narkose oder ähnliches einsetzen lassen, denn das hätte bedeutet für eine gewisse Zeit nicht stillen zu können und kam für mich deshalb nicht in Frage.

Ich fand es nicht schlimm. Der Muttermund wird gedehnt, was etwas unangenehm ist, aber da man kurz zuvor ein Kind bekommen hat, ist der auch noch nicht wieder so straff wie normal. Dann wird mit einem Röhrchen die gynefix platziert und kurz eingestochen. Hat kurz gepiekt und dann war auch schon alles vorbei.

Wenn du hormonfrei verhüten möchtest ist die Gynefix meiner Meinung nach die beste Wahl. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

2

Da warst du aber schlecht beraten... bzgl. bei Narkose darf man nicht stillen... Das stimmt pauschal nicht!

Es gibt durchaus Stillverträgliche Medikamente zur Narkose!

3

Super danke für deine Antwort.

Denke auch das es für mich die bessere Alternative ist, bei den Hormon Sachen hatte ich bis jetzt immer Libido Verlust was auch nicht so toll ist. Und mich nervt es immer dran denken zu müssen etwas ein zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
5

Gynefix kann eine tolle Sache sein, von der Idee her. Persönlich habe ich allerdings extrem schlechte Erfahrungen gemacht und würde es nicht empfehlen. Kann aber auch an einer recht inkompetenten Ärztin gelegen haben. Jetzt hat mein Mann sich sterilisieren lassen. Sicher ist sicher...

7

Kann allen Frauen, die sich in Berlin für die Kupferkette Gynefix zur Verhütung interessieren, wärmstens die Frauenarztpraxis am Potsdamer Platz empfehlen. Die Terminvergabe zur Voruntersuchung erfolgt ziemlich kurzfristig, Dr.Hirsch hat bei mir die Gynefix mit örtlicher Betäubung ( Spritze neben die Gebärmutter ) eingesetzt, ich hatte praktisch gar keine Schmerzen.
Übrigens hatte ich mich im Wartebereich der Praxis mit einer anderen Patientin unterhalten, die zur Entfernung der Kupferkette extra zu Dr. Hirsch überwiesen worden war. Eine andere Frauenärztin in Berlin hatte ihr vor Jahren die Kupferkette eigesetzt, jetzt war der Faden, der aus der Gebärmutter herausragt, nicht mehr zu sehen und die Frauenärztin konnte Gynefix nicht mehr selbst entfernen ( schon komisch!)

6

Danke für eure Antworten, werde es wohl machen lassen will nicht immer an Verhütung denken müssen. Nach dem Zweiten will mein Mann sich Sterilisieren lassen.