Wann konnten eure Stillbabys alleine einschlafen?

Hallo liebe Mamis...

Mein Busenjunky bringt mich seit ca 5 Wochen um den Schlaf... er brauchte diese schon immer oft und zum einschlafen was ich natürlich auch ganz praktisch finde aber wie gesagt seit ca 5 Wochen (glaube ich zumindest, könnte aber auch schon länger gehen) gibt er die beim schlafen gar nicht mehr her ;-(
mir tun schon alle Knochen weh immer nur in der stillposition zu schlafen, ach ja stille nachts im liegen...

Vorher klappte das prima...
Ist das eine Phase??? Hoffe ich hab ihm das nicht "angewöhnt"????

Paar Fakten...
Er wird Donnerstag 18 Wochen und zahnt auch extrem, wacht nachts mind. 5 mal auf.. bin langsam am ende meiner Kräfte...

Jemand mit ähnlichen "Problem"???

LG

1

Ich kenne das immer wenn wieder ein Zahn kommt. Stillen ist einfach viel mehr als nur Nahrung, es stillt auch Schmerzen und beruhigt. Angewöhnt hast du deinem Kind sicher nichts, es nimmt sich nur was die Natur in der Situation vorgesehen hat und es wird auch wieder vergehen. Wenn du sagst du kannst es gar nicht mehr aushalten, dann kannst du versuchen es zu ändern, aber das wird wahrscheinlich nicht ohne Protest funktionieren und ebenfalls Nerven auf beiden Seiten kosten.

2

Unsere Maus wird mit 3 1/2 immer noch Einschlafbegleitet und in den Schlaf gestillt wurde sie bis 19 Monate

3

Hallo Marina!

Wir haben hier exakt dasselbe - auch 18 Wochen alt und zahnend, total brustversessen und nachts schlafe ich eigentlich auch fast nur in der Liegestillposition #schmoll. Mein Sohn ist auch sonst ein extremer Kontaktschläfer, es geht eigentlich nur neben mir und / oder mit Körperkontakt zu mir. Früher hat auch mein Arm oder meine Hand gereicht oder ich lag auf dem Rücken und er kuschelte sich an meine Seite, aber momentan geht das alles gar nicht. Ich hoffe, dass wir uns beide bald mal wieder ausstrecken dürfen im Bett ;-).
Naja, ich sage immer, wenn er eingeschult wird, ist sicher alles schon viel besser #rofl.

Alles Gute für euch und bessere Nächte
wünscht Luisa

5

Naja, die Hoffnung hatte ich auch... das erste Schuljahr ist bald vorbei und allein ins Bett geht sie immer noch nicht und kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett gewandert...

8

Hallo Du...

Schön zu hören das ich nicht die einzige bin ;-)

Ich wünsche dir natürlich auch das es sich bald wieder legt aber wie weiter unten beschrieben wird kennen das wohl noch mehr Mutti und es geht vorbei!

Wuhu!!!!!

Ganz liebe grüße...

4

Ja, es ist eine Phase. Anstrengend, aber es geht vorbei.

Du hast ihm nichts schlimmes angewöhnt. Du gibst ihm die Sicherheit, die er braucht.

Schlafe tagsüber mit deinem Baby.
Lass dich von Mann/Freunden/Familie entlasten.
Geht schlafen in Rückenlage mit stillen?

7

Das ist schön zu hören danke....

Wie meinst du in Rückenlage stillen???

Lg

17

Du liegst in Rückenlage und legst das Baby auf einen Bauch - so, wie es bequem ist. Dabei kann es von unten/seitlich an die Brust andocken, und es liegt etwas auf deinem Arm. Leg unbedingt Kissen unter den Arm, lass dich von deinem Mann gut polstern.

weiteren Kommentar laden
6

Hey Marina,
bei uns wird es langsam wieder besser. Er ist jetzt fast 20Wochen alt. Uns ging es die letzten Wochen sehr ähnlich. Das ist der typische 19Wochen-Schub, den erinner ich von meiner Tochter auch extrem. Halte einfach noch eine Weile durch #liebdrueck

LG Strahleface #verliebt

10

Danke tut echt gut das jetzt zu lesen, danke für deinen Beitrag!!!!

Wünsche dir auch alles gute!

9

Jam ging undgeht mir auch so. Beide Kinder sind mit 3 J alleine eingeschlafen.
LG

11

Ja ich habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt..
Ich erwarte natürlich nicht das er jetzt plötzlich ohne jegliche Hilfe oder gar nocht schlimmer ohne Brust einschläft ;-)

Zumindest das er sie loslässt wenn er eingeschlafen ist...

Klar mache ich mir Gedanke wie das mal mit dem schlafen sein wird wenn ich abstillen aber bis dahin ist noch weit hin und ich stille ja gerne!

Ganz liebe grüße ?

14

AAh...
also alle meine 3 Kinder haben immer mal wieder freiwillig losgelassen und mal am Liebsten mit der Brust im Mund geschlafen. Wenn ich abdocken möchte, tue ich einen kleinen Finger in ihren Mundwinkel und dann "flutscht" die BW raus und ich stehe auf/drehe mich um.

12

Hallo, ich glaube, das ist immer nur eine Phase! Meinen 11 jährigen hatte ich damals 3 Jahre lang einschlafgestillt. Mal war er anhänglicher, mal weniger. Es gibt viele Gründe für die anhänglichen Phasen: Wachstumsschübe, Entwicklungsschübe, Zahnen...Ich erinnere mich, oft auch lange neben ihm gelegen zu haben.

Immer, wenn es ganz extrem war, wurde es plötzlich wieder besser! ???? Er schläft übrigens seit er 4 ist sehr gut und kam dann nachts nicht mehr zu uns ins Bett. Er war dann einfach sicher genug und das Abstillen hat auch ganz allmählich und gut geklappt. Also hab Geduld. Vielleicht kannst du aber auch versuchen, ihn immer wieder vorsichtig abzudocken oder einen Schnulli zur Entlastung deiner Brust anbieten? Oder ihn nur an deiner Brust mit Schnulli liegen lassen, dann hat er deinen Geruch und deine Nähe, ohne ewig an deiner Brust tu ziehen. Das kann allerdings auch etwas dauern, bis er das akzeptiert.

Meine kleine Tochter ist auch gerade in der 18. Woche und wir versuchen sie gerade sanft vom Tragesackeinschlafen zum im-Bett-einschlafen umzugewöhnen. Es klappt ganz gut und ohne Weinen. Ich warte, bis sie ganz müde ist, dann wiege ich sie auf dem Arm und lege sie dann ins Bett. Bis zum nächsten Trinken schläft sie dann schon so ihre 6 Stunden in ihrem Bett neben unserem. ;-)

Wenn du arg unter der Schlafsituation leidest, solltest du schon etwas ändern, denn du solltest ja auch erholsam schlafen können.

13

Hallo...

Danke für deinen Beitrag.

Also meine Brust leidet weniger, eher mein Rücken und mein Nacken aber wenn ihr schreibt das geht Phasenweise dann halte ich bis zum bitter ende durch ;-)

Nucki geht bei uns gar nicht und wenn ich versuche ihm einen unterzujubeln schreit er sofort wie am Spieß!!!!

Klar ist es sehr anstrengend und ich nutze jede Gelegenheit ein Nickerchen zu machen.. Danke trotzdem vielmals für deine Nachricht!

Lg

15

Liegst du vielleicht selbst nicht entspannt genug? Kissen oder so? Der Nacken /Rücken sollte dir eigentlich nicht weh tun beim Stillen! Versuch mal ein paar bequemere Lagen!

16

Das kenne ich zu gut. Mein Söhnchen war von Anfang ein Traum von einem Schläfer und kam. Nachts höchstens ein- oder zweimal zum stillen und schlief anschließend sofort ein.

Dann kam die 16. Woche. Und das Kind war nachts mehrfach wach und.. Erzählte #schock#rofl

Ja, da waren die guten Nächte erstmal vorbei. Auch das Einschlafstillen würde wie eine Droge. Es waren harte Zeiten #schwitz
Dann verging die 20. Woche und ich habe mein Baby wieder. Gut, er war schon immer ein kleiner mürrischer, aber er schläft abends wieder kurz nach dem Stillen auf seinem Schmusebusen ein und ich kann dann den Raum verlassen.

Seitdem kann er sich übrigens auch drehen und greift gezielt nach Dingen und spielt seinen Spielbogen kaputt #ole
Also du siehst, alles wird besser. #winke