Auffälliges Ultraschall Brust, jetzt Mammographie Karzinom

Hallo zusammen,

ich weiß das hier leider niemand eine Glaskugel besitzt und mir sagen kann wie es für meine Mutter aussieht. Dennoch erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte, die mich etwas positiver stimmen lassen. Folgendes Situation:

Meine Mutter, im Februar 50 geworden, war gestern zur normalen Vorsorge beim FA. Beim Abtasten der rechten Brust hat die Ärztin etwas gefühlt, deshalb Ultraschall. Darauf sei etwas zu sehen, deshalb Überweisung zur Mammographie weil „V.a. Mammakarzinom“. Einen Termin im Brustzentrum zur weiteren Vorgehensweise soll sie auch direkt machen. Für mich als Laie klingt das alles beunruhigend.
Muss dazu sagen das meine Mutter keinerlei Beschwerden hat oder hatte und das alles deswegen jetzt natürlich sehr unerwartet kommt. Desweiteren ist in unserer Familie keine Krebserkrankung bekannt.
In ihrer linken Brust wurde schon einmal etwas ertastet, was sich per Ultraschall aber nur als Zyste herausstellte. Die Ärztin hat wohl auch die beiden Bilder miteinander verglichen, es würde nun aber anders aussehen.
Mir ist bewusst das eine Mammographie auch „nur“ eine reine Vorsichtsmaßnahme sein kann, allerdings stimmt einen das Wort „Mammakarzinom“ und die anscheinende Dringlichkeit direkt auch im Brustzentrum einen Termin zu machen, nicht gerade positiv.
Meine Mutter ist dazu auch noch eine sehr ängstliche Person was medizinische Untersuchungen etc. anbelangt und hat jetzt natürlich auch Angst vor der Mammographie.

Vielleicht hat hier jemand etwas Ähnliches erlebt und kann uns etwas Hoffnung schenken dass das Ganze gut ausgeht.
Wir haben bereits morgen den Termin zur Mammographie, allerdings muss man auf den Befund davon laut Internet ja auch noch mal ca. 7 Tage warten? :(

Anbei mal das Ultraschallbild, ich als Laie erkenne dort gar nichts aber vielleicht hat ja jemand ein Ähnliches Bild mal gehabt.

Vielen lieben Dank schon mal

1