umstrittenes Thema - C-Impfung

Hallo!

Bei uns ist der Kinderwunsch ganz groß geschrieben, best möglich ohne Druck - aber das ist ja leichter gesagt als getan. ;) Ich bin ganz neutral dem Corona Impfthema gegenüber, jeder soll für sich selbst entscheiden, dennoch Entscheidungen und Meinungen anderer akzeptieren. 🙌🏽 Ich bin ein eine "Lebenmensch" und sehr Reisefreudig.

Bis dato war mein Standpunkt: solang wir in der Schwangerschaftsplanung sind nicht zu impfen. Ängste dass der Kinderwunsch beeinträchtigt wird, meine FA hat mich ebenfalls nicht zu einer Impfung gedrillt.

Im Oktober 2021 war ich positiv & mein Genesenstatus läuft nun aus. Aktuell ist das Thema eine Impfung zu holen sehr groß.

Frage: Mitten im Zyklus, fruchtbare Tage, aktiver Kinderwunsch - muss man nach der Impfung zb. einen Zyklus "auslassen"? Ist es ein Risiko wenn sich eventuell (noch unwissentlich) schon etwas eingenistet hat und man impfen geht?

Danke 🤗

4

Die Ärzte empfehlen die Impfung. Meine auch..

Leider gibt es aber auch Menschen die Nebenwirkungen oder Schäden davon bekommen.

Was Kinderwunsch betrifft hat sich bei mir eine Eizellenreifungsstörung entwickelt in Kombination mit Nervenschmerzen und Empfindlichkeitsstörungen.
Die Neuralgien hab ich zu 80 % wieder im Griff aber die Eizellenreifungsstörung nicht…

Ich wollte mich aufgrund meiner Endometriose auch nicht impfen lassen wegen Kinderwunsch. Weil ich eh schon weniger Chancen habe, nun ist noch eine Störung dazugekommen. Jetzt hab ichs doppelt so schwer.

Eine Freundin von mir hat ihre Periode nicht mehr bekommen.

Also nochmal: ja die Ärzte empfehlen es aber es kann auch zu Nebenwirkungen kommen mit denen man dann leben muss oder bzw hofft, dass sie irgendwann weggehen…

Bei Kinderwunsch natürlich sehr enttäuschend… wenn sich die Chancen dann noch mehr verringern.

Und nochmal bevor ich hier angeprangert werde: bei den meisten passiert wahrscheinlich nichts.. aber man muss auch zu den Menschen stehen die kein Glück hatten. Wir haben es uns auch anders gewünscht! 😣


Alles Gute für dich!!!
Entscheide nach Bauchgefühl wies für dich passt. Man sollte öfters darauf hören.

1

Meine subjektive Erfahrung. Ich bin sofort im ersten Zyklus nach 3 Jahren Mirena trotz Corona Impfung Nummer 2 schwanger geworden. Aktuell 35 SSW.
Eine Bekannte hat sich unwissentlich in der 6.SSW impfen lassen, auch alles gut.
Es entstand im erweiterten Umfeld (Arbeit usw.) Eher der Eindruck es hätte einen positiven Einfluss auf den Kinderwunsch.
Viel Glück weiterhin 🍀

2

Danke für deine optimistische Rückmeldung & Herzlichen Glückwunsch 😍😍

3

Das ist eindeutig zu beantworten. Sämtliche Fachgesellschaften empfehlen die Impfung. Wartezeit ist nicht erforderlich.

Auch die meisten Kiwu-Kliniken empfehlen die Impfungen, auch während der Behandlungen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

5

Denk die Impfung ist recht unproblematisch. Hab von einigen gehört es hätte die Mens verschoben/verstärkt. Ich hatte keine Probleme. Auch bei Kinderwunsch wird sie empfohlen. Wenn du das Zertifikat willst, dann lass dich impfen.
Gehts dir um den Schutz wegen Omikron, dann kannst auch drauf verzichten. Kenn viele die Omikron hatten in letzter Zeit, alle ein paar Tage krank manche mit Fieber, manche nur Halsschmerzen.

6

🙋‍♀️
Meine Klinik sagt, es ist egal wo im Zyklus man steht!

7

Also eigentlich ist das Thema nicht umstritten sondern ziemlich klar. Lass dich doch einfach mal vom Arzt beraten, der kann dir deine Sorgen nehmen.

8

Ich persönlich habe seit den Impfungen sehr unregelmäßige Zyklen.
Fachleute sagen es sei normal, hält aber nur 2 Zyklen an... bei mir dauert es schon länger und daraf wird nur geantwortet: Dann ist es in jedem Fall anderer Ursache.

Sobald man etwas gegen Fachinformationen sagt bzw C oder die mRNA- Impfung als Ursache in Betracht sieht wird direkt abgestritten und abgeblockt. Manchmal kommt mir die ganze Sache etwas "ferngesteuert" vor.

9

Lass dir nichts einreden. Ein guter Arzt hinterfragt und kennt seinen Patienten. Und weiß wie er vorher beinander war. Liegt ja alles auf…

Mein Blutbild (Hormonstatus) war vor der Impfung noch in Ordnung, danach nicht mehr. Leider gibts halt Menschen die sie auch nicht vertragen. Man sollte sie nicht kleinreden sondern ihnen zuhören und Hilfe anbieten. Genauso wie Menschen mit Long Covid…
Bei Long Covid wird ja auch nicht alles schöngeredet. Da gibts sogar Möglichkeiten bezüglich Rehaklinik usw.

Wechsle bitte zu einem anderen Arzt der dich ernst nimmt.

10

Hey,

nach meinem Abgang im Dezember und der Tatsache das mein Impfstatus langsam auslief, habe ich mich kurzfristig im Februar (Zyklustag 1) dazu entschieden die Boosterimpfung durchführen zu lassen. Mein Eisprung kam ganz normal und wir haben ihn genutzt. Es gibt keinen Grund warum man pausieren sollte. An ES+11 durfte ich positiv testen. Ich bin heute laut meine Berechnung bei SSW 7+1 und gehe später zum ersten Ultraschall. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden aber ich bin jetzt froh den Schutz noch frisch zu haben.

12

Danke für deine Nachricht & herzlichen Glückwunsch 😍😍

11

Ich denke niemand wird dir sagen können was du tun sollst.
Ich bin dreifach geimpft, mittlerweile gibt es für Mitarbeiter in Praxen sowas wie eine "Impfpflicht". Also muss ich. Aber ich habe mich auch davor schon impfen lassen, als unter 30 jährige mit Astra... Und alle um mich rum haben die Krise gekriegt, wie kann ich nur. Tja, ich hatte eine blöde Nacht nach der ersten Impfung, sonst nichts. Schwanger bin ich noch immer nicht, aber das liegt nicht daran. War davor auch 1,5 Jahre nicht schwanger geworden. Ich würde mich immer wieder impfen lassen. Hab sehr viel Kontakt zu Infizierten schon gehabt, teilweise aus der gleichen Tasse getrunken. Ich hab mich nicht infiziert, also muss es ja was tun denke ich mir. 😅🙈
Aber: natürlich können immer wieder Nebenwirkungen auftreten. Wie überall in der Medizin. Lies dir mal n Beipackzettel von Aspirin durch...
Du musst für dich selbst Risiko und Nutzen abwägen und eine Entscheidung treffen von der du selbst überzeugt bist. Das ist das Wichtigste! Sprich mit einem Arzt drüber der dich nicht in eine Richtung drängen möchte, sondern der dich einfach fachkundig berät.
Ich wünsche dir alles Gute!

13

Danke, ja du hast vollkommen recht 🤗