2022

Wieso reden wir im Jahr 2022 immer noch darüber, dass beide Elternteile für den Haushalt gemeinsam verantwortlich sind? Ich habe einen Verdacht. Kann es sein, dass den Männern bis zur Hochzeit vorgespielt wird, dass "Frau" das alles under contol hat?

Anschließend wenn die Kids geboren sind auf einmal eigenständige Mitarbeit erwartet wird und die Männer ups überrascht sind, dass Frau doch nicht das Heimchen am Herd ist?

1

Nein, wird Ihnen nicht vorgespielt.
Bis auf die Muttersöhnchen, die schon immer alles in den Hintern geschoben bekommen.
Meine bisherigen Männer waren alle komplett alleine in der Lage alle Hausarbeiten autark auszuführen ohne Anleitung meinerseits.
Und alle waren auch in der Lage die Kinder zu betreuen uns zu versorgen, und zwar ab Geburt und auch völlig alleine ohne mich, auch über Wochen.
Die wären als Alleinerziehende mit Baby sofort zurecht gekommen.
Meine Söhne mussten hier Putzen, kochen, waschen, sich selbst den Hintern wischen.
Fullservice gab es hier nie, auch nicht als sie klein waren.

5

ich habe eher die Erfahrung, dass die Männer alles machen und die Frauen nur im Stress sind

2

Nope.

Frauen spielen nichts vor. Das Problem ist zum größten Teil doch die patriarchale Sozialisierung und die damit einhergehenden völlig unterschiedlichen Erwartungen an die Geschlechter.

Ein guter Hinweis ist immer, die Klischees/Fragen mal „umzudrehen“ (ein guter 1. Eindruck ist z.B. der Instagram-Account „seiten.verkehrt“).

Ich glaube, man muss sich da wirklich mehr bewusst machen und sich selbst reflektieren (gilt für Männer UND Frauen) und immer wieder neu ausbalancieren und austarieren.

3

Ich glaube, dass kommt auf die emanzipierte Frau selbst am, welches Exemplar Mann sie sich angelt... oder auf den Mann, welche Werte und Vorstellungen er hat. Oder es liegt an beiden oder umgekehrt.
Im 21. Jahrhundert weichen die Formen doch schon etwas mehr auf. Wobei mit mir als Emanze auch nicht jeder Kerl klar kommen würde. 🤣

6

2022 von Emanze zu sprechen finde ich voll daneben,
wir die Frauen, die in den 50,60 und70zigern geboren sind, haben darum gekämpft gleichgestellt zu sein und heute will man wieder als Heimchen an den Herd und jammert dann auch noch über zu wenbig Freizeit

4

Hallo,

"Kann es sein, dass den Männern bis zur Hochzeit vorgespielt wird, dass "Frau" das alles under contol hat?"

Das würde ja bedeuten, dass Frau den Haushalt bis zur Hochzeit alleine führt. #gruebel Das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich habe von Anfang an eigenständige Mitarbeit erwartet und Kerle, bei denen ich nur den leisesten Verdacht hatte, dass da nichts kommt, aussortiert. Die waren irgendwie nie atraktiv für mich.

Wie schon jemand geschrieben hat: Das hat ganz viel mit Sozialisation und den damit einhergehenden Erwartungen an Männer und Frauen zu tun.

LG

7

Ich glaube schon das viele Frauen die Hoffnung haben, der Mann ändert sich und glaube auch das viele Frauen so tun als können sie alles wuppen. Ist aber nicht so. Da ist man mit Kindern überfordert obwohl man sie wollte. Kenne genug.

Ich weiß auch nicht warum man den Mann zwingt Vollzeit arbeiten zu gehen und trotzdem noch ständig Haushalt machen soll.
Ich bin Zuhause, natürlich mache ich alles fertig bis mein Mann kommt. Er kann dann Zeit mit Kindern verbringen.
Wenn ich arbeiten gehe dann Teilzeit. Auch hier: natürlich nehme ich ihm alles ab. Ich habe ja viel mehr Zeit als er.
Aktuell bin ich krank. Freundin meint, er soll sich frei nehmen. Aber warum? Verstehe ich nicht. ICH wollte doch die Kinder auch, also muss ich mich doch kümmern. Dann halt im Garten und Spaziergang, wo ist das Problem?
Wir sehen ja an der Politikerin für gerade zurück getreten ist, das Familie und Beruf in Vollzeit eben anscheinend nicht funktioniert.

9

*Pokal für die Mutter des Jahres 2022 überreich* #fest

8

Das, was du beschreibst findet sicher irgendwo statt, ist aber ganz bestimmt nicht die Regel. Familienleben ist so bunt geworden wie noch nie vorher. Ich kenne so viele alleinerziehende Väter, Wochenmodelle, Teilzeitzusammenleben, sowohl für Kinder, als auch mit dem Partner, und alles dazwischen.

Und wenn sich frau auf deine Szenerie einlässt, so wählt sie eine von zig Möglichkeiten. Warum nicht ? Jede so, wie sie mag. Für mich ist die Toleranz gegenüber frei getroffen Entscheidungen anderer Menschen deutlich wichtiger, als ihre Verurteilung.