Helfen eure Männer im Haushalt und bei den Kindern?Achtung lang!

Hallo!

Mir könnte manchmal wirklich die Hutschnur platzen...
daher würde es mich mal interessieren wie es bei euch so abläuft um mal zu gucken, ob ich meinem Mann unrecht tue und ich nur so empfindlich bin oder ob es normal ist, das sie MANN so verhält.

Mein Mann geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus und kommt Abends um 19:15 Uhr nach Hause. Davon hat er auf dem Arbeitsweg in der Bahn je 35 Minuten um sich zu entspannen bzw Pause zu machen.
Unser grosser Sohn geht um 20 Uhr in Bett, das heisst das mein Mann seine Kinder in der Woche kaum sieht, daher bringt er den grossen 2-3 mal in 7 Tagen ins Bett. Am Wochende bringt mein Mann noch den Müll raus und mäht den Rasen..naja und neuerdings gehen wir zusammen einkaufen, da es mir mit 2 kleinen Kindern zu anstrengend ist. Ansonsten kümmert mein Mann sich noch um alles was mit Finanzenbei uns zu tun hat.
Ok ich sehe ein, das mein Mann einen anstrengenden Job hat und daher Abends froh ist, wenn er seine Ruhe hat, aber sein Sohn möchte halt auch seinen Papa... leider bleiben da Abends nur 30 min, aber besser als nix.

Morgens muss ich um 6 Uhr aufstehen, da unser Sohn (2 Jahre) dann aufsteht und Frühstück möchte bzw. beginnt mein Tag aktiv mit 2 Kindern morgens um 6 Uhr..der eine hat hunger und will eine frische Windel und der ander schreit (3 Wochen alt).
Den Haushalt mache ich bis auf den Müll komplett..Gartenarbeit teilen mein Mann und ich und Nachst muss ich natürlich auch öfter hoch, da unser Nachwuchs noch 5-6 mal Nacht aufwacht und nicht in den schlaf findet. Am Wochenende nimmt mein MAnn unseren grossen mir etwas ab, obwohl der sich schon toll alleine beschäftigt.

Soweit so gut... ich putze den ganzen Tag und versorge wenn es sein muss 24 Std unsere beiden Kindern und mein Mann geht arbeiten.
Ich beneide ihn sehr dadrum, das er wenigstens morgens in der Bahn und Abends in der Bahn sowie eine Mittagspause hat in der er mal in RUhe essen kann. Aber dafür bin ich nunmal MAMI!

Soweit ist ja alles Ok... aber was mich tierisch NERVT!!!!!
Das ich immer hinter meinem Mann her räumen muss. Als ob ich mit dem Haushalt, 2 Kindern (essen machen, bespielen etc) nicht schon genug zu tun hätte lässt mein Mann echt alles stehen und liegen.
Ok ich bin hier die Hausfrau, aber deshalb kann mein Mann doch trotzdem mal die Leerenflaschen von oben nach unten tragen oder auch mal ohne Aufforderung, das Spielzeug im Wohnzimmer unseres Sohnes zusammen räumen. Genauso hasse ich es....wenn mein Mann sich rasiert die Bartstoppeln auf dem ganzen Waschbecken verteilt liegen... er soll ja nicht Lupenrein alles wieder sauber machen, aber sowas kann man doch wenigstens weg machen oder????? :-[

Eben ist es doch etwas mit mir durch gegangen und ich habe meinen Mann mal dadruf aufmerksam gemacht, das er uch gerne leere NAschtüten aus dem Schrank in den Müll werfen darf wenn er sich das letzte Gummibärchen genommen hat und er doch bitte sein Handtuch (für die Hände) nach dem Hände waschen wieder aufhängen darf, damit es trocknet und ich es nicht 4 mal am Tag wieder aufhängen muss.
Jedenfalls war er danach beleidig und hat nicht mehr mit mir geredet und ist nun zum Sport.

Genauso sieht sein Kleiderschrank aus, als ob da eine Bombe eingeschlagen hat. Ich habe es nun aufgegeben, da Ordnung reinzubringen, da er alles nur irgendwie reinschmeisst und und rauszerrt, daher quetsche ich nun auch die frische Wäsche irgendwie darein wo noch platz ist, aber das scheint ihn nicht zu stören #augen

Kurz gesagt ist mein Mann eher unordentlich und hat 0 Sinn für Ordnung und Sauberkeit. :-[

Er soll ja nicht den Haushalt führen, aber die leere Klorolle kann auch er mal weg schmeissen.

Uuups nun ist es aber lang geworden...

#bla Aber das musste ich nunmal los werden.

Viele Grüße
Daniela

1

Hi,
stimmt schon. Solche Kleinigkeiten sollte Mann selber erledigen.
Mein Mann arbeitet in vier Schichten und ich mache den Haushalt und kümmere mich um die Kinder. Mein Mann wurde zum Glück schon so erzogen, dass er von selber den Müll rausbringt etc.
Aber auch ich räume leere Joghurtbecher, schmutzige Socken und Zeitungen weg. Drehe Zahnpastatuben zu und leg `ne neue Klorolle ein.#augen
Bis vor Kurzem schmiss mein Mann seine Klamotten vor`s Bett und ich machte jeden Tag "Rate mal mit Rosenthal", ob die Sachen schmutzig sind oder er sie nochmal anziehen will. #kratz
Nach meiner Erfahrung muss man es den Herren tatsächlich manchmal eindeutig sagen, wenn sie etwas machen sollen. Beleidigt ist mein Mann dann nicht. Ich sage es freundlich und/oder mit Humor. Mein Lieblingsspruch zur Zeit ist: "Ey, bist Du `n Einzelkind? Räum das mal weg."
Ansonsten, Geduld...Geduld...

2

hallo daniela,

mein mann arbeitet im schichtdienst. und ich 2 tage in der woche . wir haben 2 kinder 2 und 6 jahre alt.

im haushalt mach ich komplett alles alleine. er macht da mehr so die "männersachen" wie garten, autos und kellerkram.

manchmal nervt mich das schon sehr aber im großen und ganzen schaffe ich den haushalt alleine. wenn ich großputz habe kümmert er sich um die kids damit ich ruhe habe beim putzen.

aber so wirklich viel hilft er nicht wenn ich manchmal so höre wwas andere männer im haushalt alles machen muß ich sagen das hat mein mann noch nie gemacht.

lg sandra

3

Hallo

Der hat es ja richtig gut,sagt mein Mann.Er braucht ja garnichts zu machen.
Das was Du schreibst würde mich auch nerven.
Mein Mann ist auch ein Caot aber er macht andere Dinge besser.Noch dazu kümmert er sich viel um unsere Kinder.
Ich würde sagen das er an seinen freien Tag 2-3 Stunden nur mit den Kindern beschäftigt und Du mal zu Ruhe kommst.
Oder du drehst den Spieß mal um und kümmerst dich nur um die Kinder und alles andere bleibt halt liegen.;-)

lg

4

Da gibts nur eines, seine Sachen liegen lassen und nicht wegräumen oder nur in einen Müllsack packen und wieder dahin stellen. Dann isses net gar so wüst aber du bist schließlich nicht seine Putze.
Gut, mein Mann arbeitet auch 5 Tage die woche, wobei er früher heimkommt als deiner aber mitanpacken tut er zwischendurch schon. Ich finde auch so oder so machen wir den Dreck ja schließlich auch zusammen.

Ela

5

Mein Mann ist beruflich meistens im Auslang unterwegs, oft so 6 Wochen am Stück.

Logisch daß ich dann alles alleine managen muss, wir haben einen recht großen Haushalt, einen 5jährigen Sohn, das 2. Baby ist unterwegs und ich arbeite 20 Stunden die Woche.

Wenn mein Mann aber da ist und er sich auch eigentlich verdient hätte mal auszuruhen ist er ein absolutes Haushalts-Ass.
Er macht uns Frühstück, putzt, wäscht, saugt, wischt die Böden, repariert sämtliches, kauft ein, kocht... Diese Liste ließe sich endlos weiterführen und er ist mir selbst oft schon unheimlich.

Ich kann Dir aber versichern daß das eine reine Erziehungssache ist und Du daran nicht viel ändern kannst. Auch ist mir bewußt daß ich da einen besonderen Glücksgriff gemacht habe, ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen zweiten Mann der so ist.
Mein Mann ist als Kind in einer sehr kinderreichen Familie aufgewachsen deren Vater sehr früh verstorben ist. Er ist es also von klein auf gewöhnt daß er diese Dinge selbst und sehr ordentlich verrichtet (zu unserem Vorteil)... #freu

6

mein mann arbeitet ca. 60 stunden die woche, macht aber noch die katzen klo´s, müll, geschirspüller, räumt seine sachen weck die ich gewaschen habe und auch die anderen, bringt fürs kaninchen futter mit, saugt am wochenende und macht frühstück, holt brötchen und kocht auch mal zum mittag! und wenn ich was sage was er noch machen könnte macht er es. ich bin z.z. hausfrau und schwanger, wenn unser baby da ist will er es mit erstmal abends 1-2 stunden abnehen und spazieren gehen oder so, oder ich fahre in der zeit einkaufen...... er hilft wirklich viel mit und ist der meinung er müsste noch mehr machen, aber er arbeitet halt echt viel und ich bin ja zuhaus.

7

Die Unterscheidung, der Herr arbeitet und die Frau ist ja NUR zuhause, hasse ich wie die Pest. Du leistest wirklich Deinen Anteil am Familieneinkommen mit dem Familien-"Management", Kindererziehung von 2 sicher anstrengenden Kids in dem Alter und Haus putzen. Würde er eine Haushälterin dafür zahlen müssen, dann prost Mahlzeit !
Und verdammt nochmal :-[ bist Du nicht die Privatputze von Deinem Mann ! Lass seinen Schlamper-Krempel liegen ! Demonstrativ. Und sag ihm, dass eine Klorolle kein von alleine nachwachsender Rohstoff ist. Wenn er sauer ist, dann soll er. Bleib konsequent - denn- lass Dir von einer "erfahrenen" Ehefrau und Mutter sagen: Die Kinder werden das vom Papilein abkucken und sich über kurz oder lang genauso verhalten, wenn sie alt genug sind. Und dann bist Du der Putzdepp der gesamten Familie ! Lass es nicht soweit kommen, wehr Dich ! Alles Gute dabei und liebe Grüße von
Moni

8

wieso regt ihr euch über solchen kleinkram auf????????????? seid doch lieber froh, daß ihr alle gesund seid. daß euer mann das geld nach hause bringt und ihm da nicht noch was passiert...

über nicht weggeräumte sachen, leere naschtüten, nicht zugemachte zahnpasta, da reg ich mich überhaupt nich tmehr auf. mein mann arbeitet nachts und ich bin jeden morgen froh, wenn er wieder gesund und munter zu hause ankommt.

ich verwöhne ihn dann gern mit einem frühstück und mache ihm gern den haushalt. er ist nur für den müll und den rasen zuständig. mehr nicht. wenn er mehr hilft, dann freu ich mich, aber ich erwarte es nicht.

lest mal das buch "100 regeln für ein gutes leben" das hat mir schon manches mal die augen geöffnet. aufregen über unerledigte dinge bringt gar nichts, denn egal wann und wieviel liegen bleibt, es wir immer etwas liegen bleiben......

in diesem sinne: verwöhnt doch eure männer lieber, als ihnen vorträge über unerledigten mist zu halten.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny (die fast alles allein zu hause und mit kids macht)

13

und wer verwöhnt uns? Oder is das was wir leisten nichts wert?

14

man sollte nicht so ich-bezogen seein. ich sehe es so, daß ich meine familie verwöhne und dafür ihre liebe bekomme....

lg

9

Hallo Daniela!

Also für meinen Geschmack bist du ein wenig zu empfindlich.

Erstmal finde ich, dass dein Mann mit fast 12 Stunden ziemlich lange außer Haus ist. Eine Fahrt mit der Bahn wäre für mich zudem eher Stress als Erholung.

Diese Schlampigkeiten, die du beschreibst, hat er sicher auch schon vor euren Kindern an den Tag gelegt und da hättest du schon mal eher ein Machtwort sprechen müssen. ;-)

Dass dein Mann nach deiner Kritik nun beleidigt ist, kann ja nun auch durchaus an deinem Ton liegen, denn Frauen können ja auch manchmal ein wenig zickig sein...

Liebe Grüße
Kati