Kind fast 2 jahre alt , wird wieder eher wach

Hallo liebe Hebammen.
Und zwar geht es um mein kind. Es wird im Mai 2 jahre alt und momentan ist das mit dem schlafen wieder so ne komische sache. Es wird wieder früher wach mind. 2 stunden eher als sonst… schläft tagsüber auch nur 30-45min und das wars dann bis abends. Seit mindestens 3/4 Monaten wird es auch nach dem bettgehen 1-2 wach (nach ca 1stunde) und weint nach uns. Schläft dann aber sofort wieder weiter.. es geht um 18:40 ins bett und wird 5:45 wach … mittags dann ab 12 uhr 1 Tagschläfchen. Aber halt nicht lange.. was könnte das den sein ? Das schlafverhalten kommt mir momentan wirklich sehr nervig und chaotisch vor… da es noch nie so war.

1

Hallo Mohnblume.88,

das Alter fällt ja schon etwas aus der Hebammentätigkeit heraus, daher bin ich da keine Expertin.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass 12Stunden Schlaf für ein 2jähriges Kind durchaus normal ist. Außerdem kann es auch sein, dass der Mittagsschlaf bald komplett wegfällt. Vielleicht passiert auch gerade etwas im Alltag des Kindes, was dazu führt, dass es unruhiger schläft.

Grüße
Hebamme Sarah