Warum Clomifen bei fast perfektem Zyklus

Moin,

Wie man schon oben liest bezieht sich meine Frage auf Clomifen.

Ich habe einen Zyklus von 28 Tagen, um den 13./14. Tag herum spüre ich auch den sogenannten Mittelschmerz und habe auch entsprechenden Zervixschleim. Ich bin 38, ernähre mich gesund und gehe auch zur Akupunktur um Stress abzubauen aber auch meine Fruchtbarkeit positiv zu unterstützen.

Mein Facharzt in der Kiwu hat für die neue Behandlung vorgesehen, dass ich mit Clomifen (100mg), 5 Tage stimulieren soll, da ich in den ersten beiden Versuchen durch die Hormonspritzen stark überstimuliert wurde und sogar im Krankenhaus gelandet bin.

Ich frage mich warum ich meinen perfekten Zyklus jetzt unbedingt mit Clomifen "durcheinander" bringen soll. Und eventuell hab ich bei der Menge auch wieder zu viele Eizellen, die dann qualitativ nicht so hochwertig sind wie die eine, die eben natürlich heran reift.

Seiner Meinung nach hätte ich wieder Hormone spritzen sollen, aber das hab ich vehement abgelehnt. Darum stattdessen das Clomifen. Aber selbst das finde ich überflüssig.

Muss ich mit 38 unbedingt Stimulieren?!

1

Hallo,
aus Ihren Angaben kann ich keinen Grund für eine Stimulation entnehmen. Zur „allgemeinen Chancenverbesserung“ könnte man es ja anwenden, aber dann niedriger dosiert, vielleicht sogar nur 5 Tage á ½??
Grüße
Peet