standesamt hilfe/frage/ ideen gesucht

hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen

kurze eckdaten 😊

wir werden dieses jahr standesamtlich im engsten kreis heiraten (eltern, Trauzeugen, oma) danach mittag essen und aus die maus

die freie trauung mit feier findet nÀchstes jahr statt

Polterabend wollen wir keinen machen

jetzt das Problem, frage...

mein zukĂŒnftiger arbeitet bei der gemeinde, in dem standesamt wird auch geheiratet, das Restaurant ist gegenĂŒber und natĂŒrlich macht es auf dem dorf schon die runde

trauung ist um 12 uhr (dauer ca 45 min) tisch 13.15 reserviert
jetzt wollen und werden mit Sicherheit Kollegen, freunde usw am standesamt auftauchen, kann man ja nicht verhindern. daher ĂŒberlegen wir danach einen kleinen sektempfang zu halten.
Problem sehe ich
an der kurzen zeitspanne
wie viele werden tatsÀchlich kommen
was wenn es doch viel mehr werden usw

der ein oder andere sagte schon er schaut schon vorbei, kann man ja auch nicht verbieten aber irgendwie hĂ€ng ich da organisatorisch total in der schwebe. denn diese 15 min reichen ja nie im Leben, ist schon klar 😅

wir wollten auch nicht das es so die runde macht, aber wohl leider absolut nicht vermeidbar wenn man da arbeitet und andere es dann weiter tratschen

also, wer hat Tipps, Ideen oder was wĂŒrdet ihr machen?

Danke

1

Ich wĂŒrde dem Restaurant sagen, dass ihr evtl. etwas spĂ€ter kommt und mir dann jemanden suchen, der den Sektspaß macht :-D Dann könnt ihr einfach gehen, ohne euch darum kĂŒmmern zu mĂŒssen. Und Reste kriegt man immer vernichtet ;-)

2

Ich habe selbst viele Jahre als Standesbeamtin gearbeitet ,in einem kleinen Ort, wo man Trauungen noch sehr individuell nach den WĂŒnschen des Paares gestaltet.
Aber selbst mit MusikstĂŒcken, kamen weder meine Kolleginnen noch ich, auf eine Zeit von 45 Minuten.
Ich wĂŒrde also erst nochmal die Zeit abfragen. Das scheint mir zu lange.

Wenn in dem Dorf eh jeder jeden kennt, wÀre es mit Sicherheit auch kein Problem, das Restaurant eben spÀter zu betreten.

Ansonsten - wie eine Userin schrieb - den Sektempfang von "extern" organisieren lassen (bei uns war es die Handballmannschaft meines Mannes).

Bearbeitet von jewala1973
4

Unsere standesamtliche Trauung war tatsĂ€chlich 45 Minuten lang. Auch ein kleines Standesamt. Also es gibt schon Standesbeamte, die diese Zeit fĂŒllen können auch wenn es sicherlich die Ausnahme ist. 😉

5

Wir kommen auf eine ganze Stunde mit nur drei Mal Musik... Die andere standesamtliche Trauung bei der wir waren waren auch 45 min...

3

Danke fĂŒr eure Antworten

ja, geht hier tatsÀchlich ca 45 min. waren erst letzte woche hier auf einer

werden aber beim GesprĂ€ch nochmal drauf hinweisen, dass es gekĂŒrzt werden soll und im Restaurant fĂŒr eine halbe stunde nach hinten schieben

das ist die einfachste lösung

Manchmal sieht man den wald vor lauter BĂ€umen nicht mehr 🙈

7

Wenn wir was besonderes gewollt hĂ€tten, also mit Treuschwur, dass die Beamtin noch mehr zu uns sagt. MusikstĂŒcke oder Ă€hnliches, dann wĂ€re es sicher auch mal 45 Minuten gewesen.

Das ist ja oft der Fall, wenn es keine kirchliche Trauung gibt. FĂŒr uns war das aber nur der Staatsakt, der eben sein musste, am nĂ€chsten Tag war die kirchliche Trauung. Das Standesamt waren so 20 Minuten :) Die Standesbeamtin hat sich aber auch wirklich viel MĂŒhe gegeben und eine schöne Rede vorbereitet gehabt (die war sogar besser als die vom Pfarrer, der deutlich mehr Zeit mit uns verbracht hatte beim GesprĂ€ch :D)

6

Hi,

ich wĂŒrde einfach im Restaurant anrufen und denen das schildern, ich denke die haben kein Problem, den Tisch auch noch 15 Minuten lĂ€nger zu reservieren, besonders wenn sie das wissen.

8

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren geheiratet und hatten auch den Verdacht, dass ein paar Freunde oder Kollegen nach dem Standesamt auftauchen, um zu gratulieren. Wir hatten einfach fĂŒr den Fall der FĂ€lle ein paar Flaschen Sekt/alkfreien Sekt und A-Schorle in der KĂŒhlbox und ne Kiste mit GlĂ€sern und Pappbechern.

Es kamen dann ungefĂ€hr 12 Erwachsene + 6 Kinder und es war richtig nett. Dauert ja auch nicht ewig und alle haben ja VerstĂ€ndnis, wenn ihr nach ner halben Stunde weiter mĂŒsst

9

Mein Vater hat letztes Jahr nochmal geheirtatet und einige seiner Vereinskollegen haben angekĂŒndigt, nach dem Standesamt Spalier zu stehen.

Mein Bruder hat im Gasthaus angerufen und den Termin um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, ich habe mich um eine KĂŒhlbox mit GetrĂ€nken und Becher gekĂŒmmert.

War voll nett! Hatten ca. 45 Min. vor dem Standesamt mit den ca. 20 Vereinskollegen, voll gemĂŒtlich und lustig. Und sind dann ins Gasthaus gefahren.

Reste haben wir spÀtabends bei meinem Vater zuhause in der Bar "vernichtet" (war nicht mehr viel), die drei Stehtische vom Standesamt hat der Standesbeamte dann weg gerÀumt, und gut wars ;-)

Und: Wenn die Kollegen wissen, dass ihr um xy Uhr im Gasthaus sein mĂŒsst, haben die auch VerstĂ€ndnis wenn ihr euch dann verabschiedet.