Wie sicher Geschlecht bei Nipt?

Hallo :) ist die Aussage des Geschlechtes beim.NIPT eine Schätzung oder ist das Ergebnis schon relativ sicher? ;)

1

Eigentlich sollte es schon sicher sein…

Allerdings kam bei uns Mädchen raus und beim letzten Ultraschall meinte die Ärztin, es sieht aber nach einem Jungen aus. Daher bin ich jetzt auch etwas irritiert und werd einfach den nächsten Ultraschall abwarten und hoffen, dass ich dann eine eindeutige Aussage bekomme. Grundsätzlich ist es uns egal gewesen, aber wenn man sich wochenlang auf was einstellt, dann ist es schon blöd so ein hin und her.

2

Sehr sehr sicher, falls du Nipt, kindliche Dna meinst. Blutabnahme und Trisomie Screening.

Meine Vorrednerin hat es ,glaube ich, mit ETS-Ultraschall vertauscht.

Vg

3

Ne ne, wir haben den harmony Test gemacht für fast 400€, bei dem die kindliche DNA heraus gefiltert wird. Hab das auch nie hinterfragt, dass es nicht stimme könnte.

Aber meine Ärztin hat mir dann am Ultraschall gezeigt, wo sie meint den Jungen zu erkennen und das war schon verwirrend, sah wirklich so aus…
Naja mal sehen, spätestens bei der Geburt weiß ich es dann. 😉

4

Ok, mal schauen, was dann beim nächsten Ultraschall rauskommt.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Also das Ergebnis vom Nipt Test ist zu 99% sicher!!!
Also glaube mir, du wirst ein Mädchen bekommen!!! Das ist sicher!!
Was ihr auf dem Ultraschall glaubt gesehen zu haben, wird die Nabelschnur gewesen sein.
Alles Gute Euch 🍀

6

Also sollte es nicht so sein, dann halte ich euch auf dem laufenden, dann wäre es echt ne krasse Geschichte 😅😂

7

Hallo bärli,
grundsätzlich sind Fehler bei der NIPT-Geschlechtsbestimmung möglich und zwar in beide Richtungen (eine denkbare Erklärung ist ein vanishing twin, es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Fehlerquellen). Es ist aber auch richtig, dass die Fehlerquote beim NIPT sehr gering ist, viel geringer als beim Ultraschall. Deshalb wird in der Regel der NIPT recht behalten.
Eine Lösung wäre, sich beim Kiederkriegen nie zu fest auf irgendetwas einzustellen, egal auf was.
LG, Barbara