NT 2,3

Hallo letzte war ich beim ETS , dort wurde geschallt alles in Ordnung soweit . Jedoch Nackenfalte 2,3 . Kind zeitgerecht entwickelt . Risiko adjustiert 1:771 T 21
1:1560 T 13,18
Ich hab mich dann noch zum Parenatest entschieden , für trisomie 13 18 21

Heute der Anruf - unauffällig .

Jetzt mal meine Frage:muss ich mir bezgl. der Nackenfalte noch Sorgen machen wenn im Ultraschall soweit alles in Ordnung war ?

Danke
Lieben Gruß

1

In welcher SSW warst du zur NT- Messung? Wenn der Test unauffällig war hast Du sehr gute Chancen das Dein Kind gesund ist. Eine Trisomie 21 kann aber nur durch eine Fruchtwasserpunktion ausgeschlossen werden. Die anderen schweren Trisomien werden meist schon im Ultraschall gesehen. Ich würde es bei dem unauffälligen Bluttest belassen allerdings hätte ich mein Kind auch niemals abgetrieben z.B wegen einer Trisomie 21. Meine kleine hatte übrigens eine NT von 4,1mm. Ich hatte ein Risiko von 1:4. Bislang ist alles unauffällig und so wie es sein soll. Gruß aus der 24 SSW

2

Wir hatten damals eine NT von 3mm. NIPT unauffällig und auch alle Ultraschalle bei der Pränatalklinik bis zur 24. Ssw ohne weitere Auffälligkeiten. Kind wird im April 2 und ist Kerngesund. Natürlich kannst du auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen, wir haben drauf verzichtet.

6

Hallo soulmate87,

Danke für deine Rückmeldung , ja ich finde das Thema mit der NT kann einen ganz schön verrück machen .

3

Hallo blacky,
wegen Trisomien musst du dir nach unauffälligem NIPT keine Gedanken mehr machen. Manchmal wird eine verbrerterte NT durch nicht-chromosomale Organfehler, z.B. Herzfehler verursacht, Das kann man dann erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft im Feinultraschall sehen. Aber 2,3 mm is teine so geringere Verbreiterung, dass ein relevanter Organfehler sehr wenig wahrscheinlich ist. Aus meiner Sicht kannst du deshalb schon aufatmen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dein Kind völlig gesund.
LG, Barbara

7

Hallo Leu ,

Vielen Dank für die Rückmeldung . So wie du es beschreibst klingt es schon viel beruhigender . Das etwas mit dem Baby sein kann , hat man ja sowieso immer Hinterkopf . Aber manchmal finden Ärzte auch nicht die schönsten Worte … oder man will es garnicht schön hören .


Es verwirrt halt alles total . Die Humangenetikerin , nannte die 2,3 im oberen Grenzbereich . Das fand ich sehr Krass , gibt doch alles bis 2,5 als normal . Dazu kommt , das es schon Wahnsinn ist , denn es geht ja um „mm“ Angaben .
Nun .

Lieben Dank

12

Meine FÄ hat gesagt alles bis 2,5 ist total normal..Ich hab sie morgen und bin auch schon nervös

4

Danke für deine Rückmeldung .
Die Untersuchung war bei 13 +3

5

War für Ronja 39

8

Ich hatte 2,4 mm und laut Harmony Test ist alles gut. Der ist, wenn raus kommt, dass keine trisomie vorliegt, auch zu 99% sicher.

Du hast den ja auch machen lassen oder?

9

Ja genau den hab ich auch machen lassen , nur harmony sondern praena.
Aber das ist ja das gleiche

10

Was hat dein Arzt dazu gesagt ?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Blacky, auch bei unserem ETS kann eine NT von 2,3 raus (wollte gar nicht, dass er misst, aus Angst vor einer solchen Situation, hat er ungefragt trotzdem, obwohl wir sowieso den Harmony Test machen wollten). Er meinte, es sei "grenzwertig " in der Norm und es sei gut, dass wir den NIPT machen (war da 34 Jahre). Richtig unsensibel und ich hatte große Sorgen bis zu dem Ergebnis. Als unauffällig. Unser Sohn kam kerngesund im August auf die Welt und schmeißt gerade seine Rassel durch den Raum ;). Er hat einen großen Kopf mittlerweile, glaube aber, dass das damit nichts zu tun hat :D! Es wird alles gut sein! Liebe Grüße#herzlich

15

Hallo Bekki5,

Danke für deine Rückmeldung ,ich bin schon 39 . Ja das ist echt schlecht , wenn man Sowieso so verunsichert ist und dann noch so unsensibel damit konfrontiert wird .
Nun ja , ich bin halt auch stark darin mich verrückt machen zu lassen und alles zu zerdenken .

LG

16

Ich glaube, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, wenn der NIPT unauffällig war. Und die NT ist normal. Freundinnen hatten auch den Wert. Der FA hat es nicht mal erwähnt... Liebe Grüße