Ehrlich sein wenn einer „stinkt“?

Hallo,

ich weiß nicht wohin mit der Frage. Auf Arbeit ist eine Kollegin und diese riecht echt nach altem Schweiß. Es ist wirklich kein frischer Schweiß. Der Gang stinkt danach, das Dienstzimmer - es ist einfach widerlich und ich muss mich echt zusammenreißen, dass es mir nicht schlecht wird. Die Arbeitskleidung trägt auch immer tagelang die gleichen Flecken. Wir arbeiten in der Pflege und ich denke da ist es Grundvoraussetzung, dass das Personal gepflegt ist. Die Kollegen reden ebenso darüber, keiner sagt aber was. Ich wollte eigentlich die betroffene Person darauf ansprechen. Dann bin ich wahrscheinlich der Idiot… was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Sprechen Sie nicht in der Öffentlichkeit darüber, um die Person nicht in Verlegenheit zu bringen. Suchen Sie einen ruhigen Moment, in dem Sie unter vier Augen sprechen können.

2

Ich würde es der Pflegedienstleitung mitteilen. Es ist deren Aufgabe, mit der Kollegin zu sprechen

3

Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem mit einem Kollegen.
Er wurde bereits direkt mehrfach angesprochen und auch unser Vorgesetzter weiß Bescheid. Aber es ändert sich nichts.
Besonders im Winter ist es schlimm, weil ich hier 1000 Sachen anziehen muss, um ständig zu lüften.

Ich hoffe, dass er in 2 in Rente geht.

Gruß

4

Danke für eure Erfahrungen. Ich verstehe nicht warum man sowas nicht merkt 🤷🏻‍♀️
Ich werde erstmal selbst etwas sagen, sollte sich nix ändern gehe ich zur PDL

5

Vielleicht einen Zettel ins Fach legen? Natürlich nett formuliert.

6

Das ist auch ne gute Idee 👍 in die Richtung habe ich noch nicht gedacht

7

Ich weiß nicht wie es bei deiner Kollegin ist. Sie scheint ja auch schon älter zu sein?

Als Teenager habe ich ein Praktikum gemacht und irgendwie hatte ich meinen Körpergeruch damals wohl auch nicht so auf dem Schirm 🙈 ich weiß noch, dass mich dann mal eine Kollegin in Ruhe unter 4 Augen angesprochen hat und mir das wirklich total freundlich gesagt hat und mir dann auch ein Deo empfohlen hat. In dem Moment war das super unangenehm und ich glaube ich bin ihr dann erstmal etwas aus dem Weg gegangen. Nicht weil ich böse war. Aber weils mir selber unangenehm war. Hab den Rat aber beherzigt und dadurch auch ein anderes Gefühl dafür entwickelt.

Manchmal bringt es also schon was, wenn man sowas freundlich anspricht. Aber leider nicht immer.