Sorge um den Partner bei der Arbeit

Hallo, ich habe einen Partner, der arbeitet als LKW-Fahrer und ist oft tagelang unterwegs. Wir haben ein gemeinsames Kind und ich mache mir ständig Sorgen, dass etwas passiert- beispielsweise auf der Autobahn oder so. Er fährt relativ lange und ist oft sehr müde, dass wir dann abends auch nicht mehr telefonieren.
Nun ist es so, dass es auch mal vorkam, dass er sich tagsüber auch nicht mehr gemeldet hat und ich mache mir da immer sehr große Sorgen :(
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es da so eine App geben soll, die exta für Alleinarbeiter:innen entwickelt wurde. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sogar den Namen der App geben? Oder gibt es eine Homepage dazu?
Danke für eure Hilfe :)

1

Statt einer App solltest du daran arbeiten, aus dem Sorgen-Modus herauszukommen, dass irgendetwas sein könnte, nur weil er sich tagsüber nicht meldet.

Früher waren Trucker und andere Geschäftsreisende tagelang auch international unterwegs und haben sich mangels Handy und aufgrund hoher Telefontarife auch nicht ständig gemeldet.

Im Übrigen wäre es vermutlich mittelfristig gut, dass er sich in Anbetracht des Kindes einen anderen Job sucht. Mit mehr Zeit für die Familie. Und mit mehr Einkommen.

3

„Im Übrigen wäre es vermutlich mittelfristig gut, dass er sich in Anbetracht des Kindes einen anderen Job sucht. Mit mehr Zeit für die Familie. Und mit mehr Einkommen.“

Das ist immer so salopp gesagt, aber realistisch gesehen, wird man doch nirgends eingestellt, vor allem dann nicht, wenn man nicht eine jahrzehntelange Berufserfahrung und mindestens drei Doktortitel vorweisen kann. Selbstverständlich zum Mindestlohn, 35h.

5

Kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Jobsuche hängt von sovielen Parametern ab, da zu behaupten man bräuchte für alles drei Doktortitel erscheint mir gewagt.

weiteren Kommentar laden
2

Er sollte so verantwortungsvoll sein, dass die App nicht nötig ist.
Wenn er sich nicht meldet, hatte er vielleicht die Möglichkeit, sich kurz auszuruhen.
Du musst lernen, diese Angst abzubauen. Die App wir DIR die Angst nicht nehmen können.

Passieren kann immer was. Nicht nur, wenn er Truck fährt.

4

Andere Männer sind auch 8 Stunden auf Arbeit und können sich nicht melden.
LKW Unfälle gibt es relativ wenig.
Du solltest an deiner Angst arbeiten, statt sie mit Überwachung zu kompensieren.

7

LKW Unfälle gibt es nicht so wenige bzw. haben sie leider sehr oft schwere Folgen (schwere und/oder tödliche Verletzungen). Darum ist die Angst bei real bestehender Gefahr ja durchaus auch ein Stückweit berechtigt. --Aber natürlich dennoch Zustimmung dazu, dass TE einen Umgang mit ihrer Angst finden muss.