Beginnende Fehlgeburt? Blutung nach GV

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell bei 6+6 und hatte heute morgen beim GV eine hellrote Blutung. Danach wurde sie zu einer bräunlichen Schmierblutung.

Mein Partner und ich sind direkt zum Frauenarzt gefahren und der hat darauf hin einen Ultraschall gemacht und tatsächlich einen Herzschlag festgestellt, den wir hören und sehen konnten - wir haben uns sehr gefreut! Außerdem hat er nichts auffälliges feststellen können. Ich war dann erstmal beruhigt und hab nochmal gefragt wie es denn zu dieser Blutung kam - ob das am GV liegen kann. Daraufhin meinte er, dass sowas nicht vom GV kommt, sondern eine beginnende Fehlgeburt ist. Ich solle mich jetzt schonen und weiterhin mein Utrogest nehmen. Ob ich das Baby verlieren würde, würde die Natur entscheiden.

Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Auf der einen Seite freue ich mich über Herzschlag und das alles okay ist und auf der anderen Seite habe ich einfach nur Angst und Sorge… hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun??

1

Hat das dein Arzt wirklich zu dir gesagt?😳
Blutungen können, gerade während einer Ss sehr wohl durch GV kommen. Nennt sich auch Kontaktblutung und kommt einfach davon, weil alles viel besser durchblutet ist.
Hat es denn mittlerweile aufgehört zu bluten? Meist ist das nämlich nach ein paar Stunden wieder weg

3

Bei mir blutet es manchmal sogar noch 2 Tage danach, also bitte keine Panik kriegen! Außer natürlich, es kommen Schmerzen hinzu oder die Blutung wird stärker/roter.

13

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Hat mich sehr beruhigt. Die Blutung trat währenddessen auf und ist mittlerweile wieder vorbei!

weiteren Kommentar laden
2

Ich gehe davon aus, dass der Gyn dann keine Blutung innerhalb der Gebärmutter feststellen konnte (wenn er meint, er weiß nicht woher).
Dann ist es durchaus wahrscheinlich und auch NORMAL, dass das eine Kontaktblutung vom GV ist. Ich bin schockiert, dass er sagt, dass es das nicht gibt. Ich (und viele andere Frauen) habe das leider nach jedem GV bisher in der SS, weil der Muttermund einfach extrem gut durchblutet und empfindlich ist. Solange in der Gebärmutter alles in Ordnung ist, meinte meine Gyn, dass es bei mir einfach so ist, und ich das ignorieren kann (wir versuchen zwar, es ein wenig sanfter anzugehen, aber er muss nur 1x kurz dranstoßen und schon blutet es los, also was solls.).
Alles Liebe für dich!

14

Vielen Dank für deine Nachricht. Das hat mich beruhigt. Liebe Grüße!

4

Du kannst nichts tun, wenn es abgeht ist es leider so.

18

Finde deinen Beitrag zum Thema wenig wertvoll oder unterstützend, sorry.

19

Es wirde gefragt was sie tun kann und das ist meine Antwort darauf. 🤗

5

Was ist das für ein Arzt?? Natürlich kann das am GV liegen...klassische Kontaktblutung. Also geplatztes Äderchen am Muttermund (der jetzt stärker durchblutet ist) o.ä.
Als meine Ärztin den Pap Abstrich Anfang meiner Schwangerschaft mschte, fing es dabei auch minimal an zu bluten und sie sagte mir das extra, damit ich keine Panik bekomme. Also wenn es bei einem vorsichtigen Abstrich schon zu einer leichten Blutung kommen kann, dann ja wohl beim Sex erst recht.

Bearbeitet von Yosan
6

Dein Kleines ist ja lt. US sogar schon 2 Tage weiter als nach deiner Rechnung. Das ist auf jeden Fall ein zusätzlich gutes Zeichen :)

15

Danke für die Nachricht. Das hat mich aufgemuntert!

7

Oweiha, ich kann deine Sorgen verstehen 😔
Es kann immer zu Kontaktblutungen kommen, lass dich nicht verunsichern!

Sollten dich die Gedanken quälen dann geh noch so zur Kontrolle 🍀🙏🏼 alles gute

8

Dein Arzt ist aber seltsam .. Blutungen nach den GV kommen ja öfters auch ohne SS vor. Nennt sich Kontaktblutung..in der Schwangerschaft ist man ja noch besser durchblutet. Ergo passiert das da sogar noch eher. Das kann dir sogar nach vaginalen Untersuchungen passieren!

Die Blutung ist ja von hellrot auf braun gegangen , sollte also bald weg sein. Das sich das so farblich verändert ist auch normal. Hatte das auch schon öfters, auch jetzt Mal in der SS und bin in der 30 Woche .

Lg

9

Hey,
Mach dich bitte nicht verrückt & leg den Fokus auf das Ultraschall & den Herzschlag den man sehen konnte.
Ich war letzte Woche im KH, weil ich alle zwei Tage Blutung hatte in 5 Tagen. Rausgestellt hat sich ein Hämatom.
Wenn du nochmal Blutung hast, dann geh ins Krankenhaus, dort werden sie dich ordentlich untersuchen.

Das dein Arzt sich gleich nach dem positiven Ultraschall so äußert finde ich nicht okay & kenne ich von meinem Gyn.
Der hat auf meine Blutung letzten Montag gar nicht reagiert, darum bin ich Mittwoch in KH & hab mich dort untersuchen lassen & es wurde gleich gesehen was Sache ist.

11

Oh man. Hätte nicht gedacht, das so viele Frauenärzte so drauf sind. Gut das du ins KH gegangen bist und nun weißt, was los ist.
Habe auch ein Hämatom, allerdings hat meine Ärztin noch vor dem us gesagt, das bei Blutungen meistens eine Ader geplatzt ist. Beim US, sah sie dann direkt das Hämatom.

10

Kann den ganzen Kommentaren hier nur zustimmen. Sowas kommt wirklich nicht selten vor. Warum dein Arzt dir das nicht sagt, verstehe ich echt nicht.
Ich habe das selbe erlebt, allerdings wegen eines Hämatoms an der plazenta, der vermutlich durch gv entstanden ist. Meine Frauenärztin meinte, solange Blut in der Schwangerschaft alt/bräunlich bleibt, ist meistens alles gut.

Bearbeitet von Kleinemaus2024