5 jahre. bringt mich um den verstand bitte um rat

hallo ihr lieben,
meine verzweiflung treibt mich hir her.da meine deutsche rechtschreibung nicht sooo toll ist (da ich erst seit 6 jahren hir lebe)hab ich hir im forum öfters kirtik bekommen.nun ich gib mir mühe und hoffe trotz dessen auf einige antworten von euch.

es geht um meine fünf jährige tochter.vor 8 monaten haben wir noch ein mädchen bekommen und seit her ist es richtig richtig schwer geworden!
sie hat sich sehr verändert.ist unzugänglich.
sie geht nicht mehr in ihren zimmer um zuspiele.sondern ist den ganzen tag an meiner seite.es ist sehr anstrengent mit ihr.sie hält sich grundsätzlich an keine regel mehr.auf jede bitte oder aufforderung von uns demonstriert sie mit trotz und frechen antworten.vor einpaar tagen habe ich beide ins bett gebracht.aber die große muß sich jeden tag etwas neues überlegen wie sie ihr schwester verhindert einzuschlafen.sie liegt oben auf ihrem hochbett und schmeißt ständig mit spielsach auf ihr schwester schreit rum macht alles um sie nicht schlafen zu lassen.erst bin ich zu ihr hoch und sag sie soll damit auffhören.aber sie macht weiter.ich spreche mit ihr nochmals darüber aber keine chance sie lässt sich von mir nicht beeindruck.da sie ja auch keine lieblingsspielsachen hat, hab ich ihr gedroht ich nimm dir deine schönen kleider weg.sie hat trotdem nicht nachgegeben und somit hab ich es ihr weggenommen.aber die hat trozdem nicht aufgehört.macht weiter wie so eine verrückte.nach 3stunden bin ich nochmal ins zimmer rein und sagte ihr wenn sie nicht aufhört bekommt sie von mir eins auf ihrem po und sie sagt zeig mir mal wie stark du hauen kannst.und somit hat sie eins auf ihrem po bekommen.am nächsten tag sag ich zu ihr wenn du aufhörst mich zu provoziern bekommst du ein kleid von mir zurrück.am abend macht sie das gleich spielch.ich hab sie dran erinnert sie bekommt kein kleidungs stück zurrück wenn sie so weiter macht.kein grund für sie aufzuhören.also nehm ich die kleine aus ihrem bett und sag wenn du eingeschlafen bist kommt die mina ins bett.die hat rumgeschrien grenzen los richtig schlimm.ich hab richtig angst bekommen und wußte garnicht was ich tun soll.hab gut auf sie eingeredet gedrückt usw.aber nichts so penedrant hat sie solange weiter gemacht bist ich die mina ins zimmer gebracht hab.
gestern sind wir den ganzen tag draußen gewesen.sie hatte viel spaß.am abend zuhause dreht sie wieder mal voll kommen durch.lässt di kleine nicht schlafen.seht die ganze zeit auf und übersschreiten meine gränzen.vor wut drohe ich ihr wenn du jetz nich nachgibst dann gehst du morgen mit deinem schlafkleid in den kinergartn.so um mich zu bestafen macht sie ihr kleines geschäftschen in ihrem bett und sagt so wirst du mich wohl kaum ins kindi schicken.was soll ich dazu noch sagen.bin total blank mit den nerven!!und nach diesem aktion hat sie trozdem nicht aufgehört ihre schwester in ruhe zu lassen:(((
was macht man wenn man mit worte nichts mehr erreicht???sie macht mich zu so einem person die ich nicht sein möchte die ich auch nicht bin.sie treibt es aber soo weit bis ich richtig sauer werde manchmal kann ich nur noch häulen.das bring aber allen nichts...bin genervt von ihr:(((
sie treibt ein kriegspiel mit mir.ich weiß aber nur nicht warum??
sie hat sich schon immer von anderen kinder unterscheidet,ist schon immer sehr eigen gewesen.eine zeitlang bin ich auch zur phsychologischen beratungstelle gegangen.aber die haben mir mit ihr auch nicht wirklich weitergeholfen:(
bin verzweifel traurig.ich liebe sie aber weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll!??
letzt woch mittwoch hatte sie noch kindergarten am donnerstag nicht mehr (feiertag)am donnerstag morgen ging es mir sooo schlächt mein körper hat mir richtig weh getan und ich muße nur weinen.ich habe meine schwester angerufun hab ihr gesagt das ich krank bin ob sie die kleinen mir abnimmt.als sie wegwahren hab ich durchgeahtmet hab einbischen geschlafen.und mir gings besser.später wurde mir bewusst das ich einfach nur angst vor diesem tag hatte:(((
das ist doch zum verzweifeln....ich weiß mir nicht mehr zum helfen:(

liebe grüße lenser

1

Geht deine tochter in den Kindergarten?
Wann hast du mal ausschließlich zeit mit ihr?

wie gestaltet ihr die abende?

so auf die schnelle ist das schwer zu sagen, was euch weiter hilft.
eien beratungsstelle wäre schon mal nicht schlecht. allerdings darfst du dir nicht erwarten, daß "die" dir "mit ihr" einfach mal so weiterhelfen.

du kannst nur was verändern, wenn du DEIN verhalten änderst (das verhalten andre mnschen können wir nun mal eben nicht einfach so verändern.)
"sie treibt ein kriegspiel mit mir."
das funktioniert nur, weil DU sie bekriegst (ich nehm dir die kleider weg, ich schalge dich, ich demütige dich, indem ich dich zur strafe mit dem schlafanzug in den kindergarten schicke, bla bla bla)

wenn du also eine veränderung willst, dann
HÖR SOFORT mit dem drohen, schalgen, kämpfen, demütigen auf!
Zum einen merkst du ja selsbt, daß du bei einem machtkapmf imemr verlieren wirst, zum anderne schadet das eurer beziehung, die die einzige grundlage sein könnte, um etwas zu verändern.

überlegt euch gemeinsam etwas für den abend. wann ist sie müde? erst dann ist bettgehen überhaupt sinnvoll.
kannst du nicht abends das baby schon früehr schalfen legene und nochmal eine schöne zeit mit der großen verbringen (lesen, kuscheln, baden, massieren, malen...) ruhige sachen, die ihr GEMEINSAM 8also kein fernsehen, sie einfach mal lange aufbleiben lassen..) machen könnt.
sag ihr, daß sie das darf, weil sie schon "die große" ist. sag ihr was sie toll macht und wo du stolz auf sie bist.
und dann machden deal mit ihr, daß ihr auch am näcshten abend etwas besonders schönes macht, wenn sie dir zeigt, wie groß sie schon ist und leise ins bett geht, ohne das baby zu wecken.

übnerlegt euch gemeinsam, was ihr euch von einander wünscht und bestärke sie in allem, was gut läuft.

allerdings muß ich dir auch ehrlich sagen, daß sich eurer situation sehr verfahren anhört und deine maßnahmen zeigen, daß du schon viel zu weit gegangen bist.
ich kann mir gut vorstellen, daß euch eine beratung helfen könnte, diesen eingeschlagenen weg zu verlassen, denn ich denke, daß du ein bißchen begleitung bräuchtest dabei

aber eien beratung kann dich immer nur unterstützen wenn DU bereit bist etwas zu verändern


lisasimpson

7

hallo lisasimpson,
ja sie geht ins kindergarten.wir haben mutter tochter und vater tochter tage eingefüht.zwei mal im monat unternehmen wir ausschlieslich nur mit ihr etwas ganz tolles mit ihr.es ist nicht einfach mit ihr, sie ist zum teil sooo ausgekocht und wiederum soo wahnsinnig sensiebel.
gestern abend hab ich dein rat zum teil befolgt.als ich sie vom kindi abgeholt hab, nach dem essen,hab ich ihr gesagt das ich ihr die kleider zurrückgebe,das sie am abend länger aufbleiben dar und das wir miteinander etwas schönes machen.aber meinst du das sie sich gefreut hat? nein hat sie nicht. sie sagte nur du langweilst mich, können wir nun aufhören zum reden!?????am abend haben wir miteinader schön gespielt und als sie ins bett muße bat ich sie ruhig zu bleiben um die schwester nicht zu wecken.sie geht ins zimmer und lässt voll den schrei raus.die kleine ist natürlich aufgewacht..ich bat sie weiterhin das sie sich mühe geben soll und schlafen soll.aber nichts kommt von ihr.auf gut deutsch gesagt ist es ihr scheiß egal ob du etwas von ihr möchteset:(( sie stellt so stur, sie gibt sich keine mühe ihr verhalten ein bisschen zu verändern:( im kindergaten hat sie auch keine freunde.sie ist aussenseiter.das zerbricht mir mein herz.sie ist sellten glücklich.lacht kaum..ich und mein mann wir sind keine bösen eltern wir respertiren uns wir sind sehr tolorant.wir kuscheln viel und haben auch sehr viel liebe in uns.wir sind für unsere kinder immer da...ich verstehe das nicht.sie hat eigentlich kein grund so zu sein wie sie ist??? mein verhalten in der letzten zeit gegenüber zu ihr.ich weiß nicht wie ich in die rolle reingerutscht bin.ich habe mir nicht vorgestellt so eine mutter zu werden wie ich es in den letzten wochen gewesen bin:(aber sie macht es mir exterm schwer...ich bin verzweifelt ich kann uns nicht helfen hab ich das gefühl:(sie tut mir richtig leid:(
sorry wider zu lang.
ich danke dir für deine aufmerksamkeint
liebe grüße lenser

8

ja, ich denke auch, daß jemand drittes euren prozess begleiten sollte.

sie wird sich nicht freuen und dir lachend und dankend um den hals fallen.
es wird sich nicht alles sofort verändern aber du kannst etwas verändern.

deine botschaften müssen klar und nachvollziehbar für sie sein.
Hat sie denn verstanden, was dieser "neuanfagn" bedeuten soll?
warum sie ihre kleider wieder bekommt?

sie muß erst langsam vertrauen zu dir fassen. im Moment muß sie ständig auf der hut sein.
verlassen kann sie nich nur darauf, daß du sauer wirst, wenn sie das baby traktiert- alles andere scheint im Moment kaum berechenbar zu sein.

baut vertrauen auf, sei klar zu ihr und biete ihr Sicherheit ,auf die sie sich verlassen kann.
dabei ist es wichtig, daß du für sie vorhersehbar reagierst und verlässlich bist in deinem handeln.

bist du das nicht, kann sie sich nur auf sich selsbt verlassen und auf deien reaktion, wenn sie blödsinn macht.

aber ich denke, daß euch eine unterstützung von außen sicher gut dabei täte

lisasimpson

2

Hallo,

kannst Du die Große nicht später zu Bett bringen als die Kleine? Die Zeit dann mit ihr allein verbringen? Eine Fünfjährige würde ich nicht um die gleiche Zeit wie ein acht Monate altes Kind zu Bett bringen.

Vielleicht könnstest Du die Kleine überhaupt für eine Weile in Deinem Schlafzimmer unterbringen, bis Du die Dinge wieder besser unter Kontrolle hast.

Ansonsten ruhig bleiben. Für Deine Große ist es auch nicht einfach. Kannst Du sie in den Tagesablauf mit einbinden, evtl. auch bei der Versorgung der Kleinen helfen lassen, eben etwas die "Große" rauskehren? Wenn sie Dir sowieso am Rockzipfel hängt, gib ihr kleine Aufgaben, beschäftige sie in Deiner Nähe und lobe sie für die Erledigung.

Eine Fünjährige "bestraft" ihre Eltern nicht. Sie testet Grenzen aus. Und Pohauen ist keine Lösung, auch das Androhen nicht, genauso wenig wie Kleidung wegnehmen. Du bist die Erwachsene. Versuch mal, die negativen Sachen weitgehend zu ignorieren und betone die positiven.

Und mein immerwährender Rat: geregelter Tagesablauf. So kannst Du Dir ein paar Ruhepausen "einbauen".

Hast Du Hilfe von Deinem Partner?

Gruß

Heike

3

Sie treibt kein Kriegsspiel, sie ist zum Platzen gefüllt mit Eifersucht, der Angst, zu kurz zu kommen, dem Versuch, deine Aufmerksamkeit zu erhalten.
Mit Drohungen, Strafen und Schlägen kommst du nicht weit, das hast du ja schon gemerkt. Dies verstärkt nur noch euren Teufelskreis.

Ich würd auch mal bei den Bettzeiten was verändern. Die 5jährige darf sicherlich länger aufbleiben als das Baby.
Dann die Kinder räumlich trennen: Falls ihr keine zwei Kinderzimmer habt, kann die Kleine ja vielleicht im Elternzimmer schlafen?

Dann höre ich kein Wort von Zubettgeh- Ritual. Wir habt ihr das gemacht, bevor das Baby kam? Habt ihr gekuschelt, Geschichten erzählt etc?
Falls ja würd ich das - möglichst ohne Baby! - sofort wieder einführen.
Falls nein könntest du doch mit deiner Tochter besprechen, wie ihr das Einschlafen gestalten wollt?

Ist da noch ein Vater vorhanden, der dich unterstützen könnte und z.B. das Baby zu Bett bringen, damit du noch mit deiner Tochter ein wenig alleine sein kannst?

Lg thyme

4

Hallo,

da ich inzwischen Bescheid weiß, erkläre ich dir die Welt. ;-)

Mein Sohn war fest davon überzeugt, dass ich seine Schwestern lieber haben müsste als ihn und erklärte mir: Das ist schon in Ordnung.

Ich: #schock

Er: Ja, Mama, mir macht neues Spielzeug mehr Spaß als altes. Das ist bei dir bestimmt genauso.

Ich: #schock #schock

Wir haben darüber gesprochen und den Fall geklärt.

Frag deine Tochter. Wahrscheinlich sieht sie die Sache ebenso und versucht wieder so interessant wie das "neue Spielzeug" zu werden.

Gruß Marion

5

#schock



#rofl

Das gehört definitiv hierhin:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=board&bid=41

6

Hallo,

wie dir die anderen bereits geschrieben haben, ist deine große Tochter im Moment einfach total eifersüchtig und unsicher.

Ich denke, dass du diesen Kreislauf selbst und ohne Hilfe von Beratungsstellen durchbrechen kannst. Versuche einfach mal, den Tag aus den Augen deiner älteren Tochter zu sehen. Selbst wenn ihr ihr immer wieder sagt, dass ihr sie genauso lieb habt, wie eure kleinere Tochter, hat sie trotzdem Angst. Sie bekommt ja mit, wie sich alles auf einmal um das kleine Baby dreht.

Du hast ja schon den Rat bekommen, bewußt Zeit mit deiner Tochter zu verbringen. Versuche sie auch, immer in das Geschehen mit einzubinden, wenn sie das will: sie kann beim Wickeln helfen, beim Füttern, versuch ihr zu zeigen, dass sie eine ganz tolle große Schwester ist und ganz wichtig für die Kleine.

Und vor allem, versuche dich nicht durch ihre Wut provozieren zu lassen. Ich weiß selbst, dass es manchmal richtig schwer ist, aber wenn du deine Wut unter Kontrolle bringst, lässt sich die Situation viel leichter entschärfen.
Manchmal haben mein großer Sohn und ich auch noch ganz heftige Tage, dann lese ich ihm abends das vor
http://www.amazon.de/Ich-hab-dich-immer-lieb/dp/3760736378

Und ganz wichtig ist, dass du immer daran denkst, dass du diejenige bist, die da ausbrechen kann. Auch wenn es am Anfang nicht leicht ist.
Halte durch!

LG
Sara