Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert: 2,03

Hallo ihr Lieben,

die o.g. Diagnose habe ich gestern erhalten. Wobei mir der Arzt sagte, dass der Wert sich im Grenzbereich bewegen würde. Wie sollte er denn sein? Hatte jemand einen ähnlichen Wert und ist trotzdem ss geworden. ich bin mittlerweile im 15. ÜZ.
Weiß jemand wie die Behandlung jetzt weiter geht?

Danke für die Hilfe
Sandra

1

Hallo,

also wenn kein Kiwu besteht ist der TSh ok, aber wenn du ss werden willst, sollte der Wert so um die 1 liegen. Du wirst Tabletten nehmen müssen, damit deine Schilddrüse eingestellt wird. Und dann drücke ich dir feste die Daumen das es mit den ss werden fix klappt.

lg cinni

2

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Untersuchung nur machen lassen, weil ich bisher nicht ss geworden bin.
Ich muß jetzt noch den Abschlußberichtes des Arztes mit seiner Empfehlung abwarten.

3

Also der Wert ist eigentlich ganz ok, wirst aber evtl. eine leichte Dosis L-Thyroxin von deinem Arzt bekommen! Hoffe damit klappt es dann!

Liebe Grüße Chrissy

weiteren Kommentar laden
5

Hi Sandra,

Das TSH sagt alleine nicht ausreichend viel aus, man muß immer die Kombination aus allen SD-Hormonwerten betrachten, also TSH, fT3 und fT4 und auch Auto-AK. Also SD-technisch sollten die fTs in der Norm liegen, das TSH bei 1, und am wichtigsten: dein Befinden muss gut sein. Es muß nicht direkt an SD-UF liegen, daß Du nicht schwanger wirst, häufig sind auch weitere Drüsen/Hormone in Mitleidenschaft gezogen und das kann auch eine Schwangerschaft verhindern.. Der TSH-Wert ist z.B. auch mit dem Progesteron verbunden > Dein Arzt sollte hier in der 2. Zyklushälfte auf Gelbkörperschwäche testen.

Als Therapie wird dein Arzt dir Levothyroxin verschreiben. Das braucht eine Weile bis sich die Werte verbessern, aber i.d.R. wird dein Blut nach 2-4 Wochen erneut untersucht.

Sehr gute Information zur UF findest du hier: http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=9692

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG, Babs

6

Hallo,

ich bin mit/ trotz eines solchen Wertes schwanger geworden. Nach der Geburt war der Wert optimal bei 1, jetzt schon wieder erhöht-deshalb nehm ich LThyroxin 50.

LG