Kann das wirklich fruchtschädigend sein????

Hallo ihr Lieben!

Ich hab von meinem Hautarzt Duac Akne Gel verschrieben bekommen (hatte ich jetzt bis heute wieder 2,5 Monate verwendet), da ich vor 2 Jahren, wie ich mit der Pille aufgehört habe, so stark Akne bekommen hatte#aerger Letzes Jahr im März hab ich das Zeug mal genommen und nach kurzer Zeit war meine Haut wieder wunderbar!
Ende Dez. Anfang Januar hatte ich dann begonnen Folio einzunehmen und nach 2 Wochen habe ich eine Akne bekommen, dass ich nur noch geheult hab und außer in die Arbeit nirgends mehr hingegangen bin! Mein Mann hat mich dann drauf gebracht! Im Folio ist ja hochdosiert Vit B12 drin und ich gehöre zu den glücklichen Menschen die darauf ne Akne bekommen #contra So, nun hab ich dann wieder dieses Gel bekommen...

Jetzt hat mir aber eine Bekannte erzählt, die es auch benutzt hat, dass ihr Allgemeinarzt od Hautarzt gesagt hat, sie solle es auf jeden Fall sofort absetzen wenn sie schwanger ist, da es fruchtschädigend ist#schock Leider hat sie ihr Würmchen in der 8. Woche verloren und sie hat sich gefragt ob es nicht auch schon vor Eintritt der SS auf das Ei schädigend ist!

Ich hab dann meinen HA gefragt, der meinte es macht nix, aber er würde es jetzt in der SS nicht empfehlen!

Hab jetzt das total schlechte Gewissen...

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen od hat jemand Erfahrung damit?

LG Stephi

1

Also ich hab mal bei Embryotox geguckt
und da steht es nicht drin.

Aber andere Präparate gegen Akne stehen in der Liste,
welche zu einem Spontanabort führen können,
diese nimmt man aber oral.

Was steht denn in der Packungsbeilage?

2

2 Was müssen Sie vor der Anwendung von "Duac Akne Gel" beachten?

"Duac Akne Gel" darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber einem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile von "Duac Akne".
Arzneimittel können weiteren Gegenanzeigen, Anwendungsbeschränkungen und Wechselwirkungen unterliegen; bitte beachten Sie, dass hier keine vollständige Liste der Gegenanzeigen, Anwendungsbeschränkungen und Wechselwirkungen aufgeführt ist. Daher lesen Sie bitte die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dieses Arzneimittel für Sie geeignet ist. Insbesondere bei Kindern, älteren Patienten, schwangeren oder stillenden Frauen sowie Patienten, die Erkrankungen an Herz, Kreislauf, Niere, Leber oder aber eine Blutzuckerkrankheit haben, sollte diesbezüglich vor der Anwendung Klarheit herrschen.

4

Mich macht das halt immer stutzig wenn die Ärzte völlig verschiedene Meinungen haben!

Ich hab halt jetzt irgendwie Bedenken, dass da was an meinem Ei kaputt ist (hört sich doof an, ich weiss) Machen kann ich jetzt eh nix mehr...

3

http://www.embryotox.de/clindamycin.html

Hab den Wirkstoff gefunden.
Es ist ein Antibiotikum.

Risiko wird als Mittel eingestuft!
Scheint aber keine Fehlgeburten hervorzurufen.

5

Ich lass das besser mal weg, hoffe nur, dass ich nicht wieder wie ne 14 Jährige ausseh#aerger Hab ja alles mögliche von Creme über Hefe, Sonne und was weiss ich noch ausprobiert!

LG Stephi

6

frag auf jeden fall deinen hautarzt!!!

wärs nach meinem hausarzt gegangen hätt cih alle medis absetzen müssen weil angeblich alles fruchtschädigend ist...

war dann beim facharzt und durfte alle weiternehmen....

es steht überall drauf man solls nicht nehmen wenn man schwanger ist...

aber trotzdem machts nen unterschied obs fruchtschädigen ist oder nicht....

bei meinen wars bei keinem so und ich muss 4 verschiedene nehmen.....

hausärzte haben ja null plan was sowas betrifft,,,,,

7

Huhu
Hab zum Glück nie mit Akne zu tun gehabt aber heute stand das in meinem Schwangerschaftskalender:

"Medikamente gegen eine starke Akne enthalten meistens Retinolsäure (Roaccutane). Das ist eine Arznei, die definitiv nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft geeignet ist. Es ist bekannt, dass dieses Medikament Geburtsfehler wie Lernbehinderungen, verschiedene Hirnmissbildungen, Herzfehler und Missbildungen im Gesicht verursacht. Experten bringen es auch mit einer erhöhten Rate von Fehlgeburten in Verbindung.

Wenn Sie ein Aknemedikament mit Retinolsäure nehmen, dann gibt es keine zwei Meinungen: Stoppen Sie die Einnahme und sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin!"

Wenn noch keine Frucht da ist, glaube ich nicht, dass es die Frucht schädigen kann #kratz
Am besten rufst du einfach deinen Arzt an, im Zweifelsfall würde ich es nicht nehmen!

#winke