Erfahrung mit Utrogestan

Hallo ihr Lieben,
Bestimmt gibt es schon etliche Themen mit dieser Frage allerdings bin ich neu hier.
Hat jemand Erfahrungen mit der Einname von Utrogestan und eventuellen Nebenwirkungen/positiven/negativen Erfahrungen ?

1

Was ich noch hinzufügen sollte: Kinderwunsch seit über einen Jahr und eigentlich regelmäßige Periode nur der Abstand zwischen ES und Periode ist zu kurz

2

Hi,

ich hab zwar kein "Utrogestan" genommen, aber "Arefam", im Großen und Ganzen also das gleiche. Progesteron, aber von einem anderen Hersteller. Ich hab jeden Abend vor dem Schlafen gehen 1x Kapsel (200mg) vaginal eingenommen. Meine FA hat es mir vaginal empfohlen, weil es gleich dort wirken kann wo es hin muss und die Nebenwirkungen geringer sind. Ich hatte auch absolut keine Nebenwirkungen (außer Ausfluss am nächsten Tag). Also alles top.


LG Marie

4

Vielen Dank für deine Antwort :)

8

Ab wann hattest du wieder einen ‚regelmäßigen Zyklus‘ ?

weiteren Kommentar laden
3

Hi ich nehme es weil ich auch eine kurze zweite Zyklushälft habe. Das deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin, was bei mir auch See Fall war/ist.
Besser wäre wenn du mit dem Arzt über einen Hormontest und Clomifen sprechen würdest.
Leider hat ich durch die orale Einnahme Nebenwirkungen (Schwindel und das Gefühl betrunken zu sein) . Nehme es jetzt ab ES vaginal, dass vertrage ich besser.
Lg

6

Meine Frauenärztin hat mir Utrogestan empfohlen und tatsächlich auch als vaginale Anwendungsform. Über einen Hormontest hat sie mir leider nichts erzählt aber werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen. Konntest du schon eine Besserung deines Zyklus feststellen ?

5

Hallo, habe/hatte einen zu kurzen Zyklus und aufgrund dessen Utrogest vaginal vorm schlafengehen eingeführt. Bin dann im zweiten Monat mit der Einnahme schwanger geworden. Ich glaube, ich hatte als Nebenwirkung Müdigkeit.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch:)
Hoffe das geht bei mir auch so schnell 😂

9

Vielen Dank. Ja das wünsche ich Dir! Habs ab Tag 16 eingeführt.

11

Ich nehme es aus dem gleichen Grund. Bisher aber erst einen Zyklus lang. Nebenwirkungen hatte ich keine, das übliche PMS. Ich Folgezyklus kam mein ES, der sonst kaum schwankt, fünf Tage eher.

12

Vielen Dank !

13

Mir wurde aufgrund verkürzter 2. ZH und einem sehr frühen Abgang Famenita (Progesteron) verschrieben. Zunächst 1x200 hab sie abends vaginal genommen. Bin nach 3 ÜZ wieder schwanger geworden und morgen in der 16.Woche.
Eine GKS hatte ich scheinbar nicht, aber aufgrund des Abgangs hatte sie es mir trotzdem verschrieben.

Ich habe es bis zur 12. Woche genommen und war einfach nur unfassbar müde. Manche klagen über Magen-Beschwerden, kann ich nicht bestätigen, auch nicht nach oraler Einnahme.

14

Hallo!
Ich habe diesen Zyklus mit Famenita vaginal begonnen bei ES+2 (war bei mir ZT 14).
Jetzt bin ich ES+6 und fühle mich bisher ziemlich gut 😊. Ich hatte diesmal nämlich die ganze Zeit Ziehen im UL und auch noch SB nach dem ES, was seit der Einnahme weg ist.
Meine Hormonspiegel waren soweit ok, aber ab ES+7/8 hatte ich schon Schmerzen und Schmierblutungen. Die zweite Zyklushälfte war mit 10-11 Tagen auch sehr kurz.
Bin also gespannt, ob es diesmal besser wird 🙈🤞