TSH und L Thyrox Frage

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, mein TSH war mal bei über 3 und ist nun mit der Einnahme von L Thyrox 100 1xtgl. aktuell auf 0.49 gesunken..der Arzt sagt für den Kinderwunsch ist das gut so..er meinte aber vorher ich solle so um 1 sein..ist das denn jetzt dann nicht zu wenig? Er meinte wir machen weiter wie bisher..hat jemand erfahrungen dazu?

1

Wow, die Dosis ist echt mega hoch für TSH von 3. Ich würde nicht mehr als 50mg nehmen. 0,49 ist wenig. Meine FA sagte das war früher so, vor 10-15 Jahren, dass man sagte TSH bei Kinderwunsch müsse um die 1 sein. Heutzutage ist der Richtwert um die 2.
Mein TSH nach der 1 Schwagerschaft bei 2,7 und man hat mir 25mg verschrieben. Die nehme ich seit Jahren. Ein früherer FA meinte ich soll 50mg nehmen. Nach einem Monat war mein TSH im Keller bei 0,1. Und mir ging es sehr schlecht. Ich war nur noch genervt gereizt, weinerlich, konnte kaum schlafen. Nie wieder diese Dosis.
Mein aktueller Wert ist bei 2,1 und meine jetzige FA sagte das ist optimal.
Wenn du in die Überfunktion mit zu hoher Dosis rutschst, dann ist es auch nichts gutes. Man wird dann auch nicht schwanger und das Risiko von Fehlgeburten steigt.

2

Hi Jules,
Bitte geh für Schilddrüsenprobleme nicht nur zum HA oder FA, sondern auch zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen..

Direkt 100myg finde ich fast bissl hoch... Oder hattest du davor schon was genommen?
Ich hatte sonst 88myg, wg KiWu bin ich jetzt nach mehrmonatiger Einstellung bei 125myg. Aber immer schön langsam erhöht und mit baldigen Terminen bei beiden Spezialisten zu deren zusätzlichen Expertise. Hab nur fast ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet 🙄
Wenn deine Unterfunktion plötzlich zu einer Überfunktion wird, hast du nix gewonnen..
Mir wurde auch ein Wert um 1 als Ideal genannt, aber als ich dann unter 0,5 war, wurde nochmal genauestens beobachtet und wieder leicht reduziert.. Liege aktuell bei 0,8 bis 1,3.. Passt so wohl.
Bitte während des KiWus regelmäßig überprüfen lassen und ggf die Dosis korrigieren.
Viel Glück 🍀🍀🍀

4

Hallo und danke für die Antwort. Ich habe schon 50 und 75mg genommen aber da ist der Wert sogar erst gestiegen. Ganz am Anfang war er bei 2.84 und ist dann über 3 gestiegen..deshalb wurde erhöht und quartalsmässig kontrolliert. Nun ist er auf 0.49 und er meinte das wäre noch ok..da es mir aber langsam nicht mehr so gut geht (liege nachts wach, gereizt, Kopfschmerzen) war ich nochmal da und wir senken jetzt auf 75mg...mal sehen ob das was bessert.

5

Ah ok.. Dann ist es in etwa wie bei mir : Versuchen und versuchen und versuchen.. 😅
Versucht doch die 88myg, wenn 100 zu hoch und 75 zu niedrig ist 🙂

3

Muss hier zustimmen, finde die Dosis auch echt hoch.
Würde auch lieber mal zum Endokrinologen gehen.
Alles Gute