Arbeitsamt Erstausstattung?????

Hallo Zusammen!!!

Wollte nur mal nachfragen, ob hier vielleicht jemand weiß, ab wievielter Schwangerschaftswoche man dieses Erstausstattungs Geld bekommt bzw. beantragen kann?

#danke schonmal und

LG

18 SSW

1

Für Bekleidung kriegst du Zuschuss ab der 12.SSW und Erstaustattung ist bei uns (Sachsen Anhalt) erst ab der 33.SSW zu beantragen.

2

Hi

Also du bekommst ab der 12. ungefähr 50€ mehrbedarf pro monat, den antrag auf erstausstattung und umstandsmode kannst du ruhig schon stellen, da die ja auch etwas zeit brauchen um das zu bearbeiten. Umstandsmode bekommt man so um den 6. Monat und erstausstattung zum 8. monat.

Ich habe den antrag im vierten monat gestellt und mitte fünften monat das geld für beides schon bekommen.

LG Claudia

3

#babyKomme aus Rheinland - Pfalz ! Bei uns kann man ab der 14. Woche einen Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung stellen und ab der 21. Woche einen Antrag auf Erstlingsausstattung ! Meine Schwangerschaftsberatering sagte mir das es wichtig wäre dort auch unbedingt reinzuschreiben Mit Babybett und Kinderwagen ! Sonst würde man nicht genug bekommen ! Habe auch einen Antrag bei der Carritas gestellt ! Da gibt es dann die Stiftung Familie in Not von der man dann auch noch bekommen kann !

Wünsche noch alles gute für den Rest der Schwangerschaft !

Liebe Grüße Sonja mit Jannik ( 5 ) und 20 +0 #baby

4

ich wahr lätztens bei der AVO ich bekomme 600€ von hartz4 300€ bevor das kind da ist so 7-8monat und die nächsten 300€ wenn das baby da ist von der AVO bekomme ich noch 150€ so im 7monat und noch mal vom hartz4 ab der 13 ssw habe ich jetzt jeden monat 54€ bekommen das net sich schwangeren mehrbedarf

lg

5

Wie wärs mit selber kaufen???!!!

6

War eine Frage....... Es ist mir überlassen ob ich es kaufe oder nicht#gaehn

7

wenn man das geld nicht hat ist man schon froh etwas zu bekommen für die kleinen... ;-)

weitere Kommentare laden
9

Also bei uns kann man ab dem vierten Monat Geld für Umstandsklamotten und ab dem sechsten Monat eine Erstausstattung fürs Kind beantragen.
Ich hab jetzt 150 euro für Umstandskleidung und 125 Euro fürs Kind bekommen...hammer.... Die 125 Euro sind nur für die nötigsten Klamotten fürs Kind gedacht. Den Rest kann ich erst nach der Geburt beantragen.(und das bedeutet ich kann nochmal einige Wochen warten):-[
Ist schon komisch...eigentlich ist es ja logisch ,das man direkt nach der Geburt ein Kinderbett und Kinderwagen braucht. Naja für die anscheinend nicht.....Ich hab wiederspruch eingelegt, mal sehen was dabei rauskommt....
Was ich von der Mutter-kind-Stiftung bekomme ,werde ich erst im November sehen. Bis dahin kann ich für meinen Krümel leider nicht viel Einkaufen.
#heul
lg buntefeder

17

Wärst Du erstmal paar Jahre arbeiten gegangen, dann könntest Du auch was kaufen.

Klingt zwar für Dich bitter - Ist aber die Realität.