Steuerrückerstattung Einsatzwechseltätigkeit weil keine 1. Arbeitsstätte (ambulante Pflege)

Ihr Lieben,

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Rat geben?
Seit vielen Jahren tätige ich meine Steuererklärung alleine. Hat immer gut funktioniert.
Nun hat sich 2021 folgendes ergeben :
Ich habe meinen AG gewechselt ( ambulante Pflege).
Ich habe vom AG fürs Finanzamt ein Schriftstück bekommen das ich ob meiner Tätigkeit keiner festen bzw. 1. Tätigkeitsstätte zugeordnet werden kann.
Was soviel heißt ich kann/ darf nicht nur die einfachen Fahrtkilometer absetzen, wie die Jahre zuvor,
sondern auch die Heimfahrt.
Soweit, sogut.

Mein AG bezahlte mir zwar die steuerfreie Verpflegungspauschaule, ist auch unter Nr. 20 angegeben - jedoch natürlich nicht die entsprechenden Kilometer bzw. die entsprechende Pauschale.
Nun hab ich im Steuerprogramm unter Werbungskosten / Einsatzwechseltätigkeit jeden einzelnen Arbeitstag im letzten Jahr aufgeführt - mit entsprechenden Ortsangaben und km - ohne Verpflegungspauschaule, die hab ich ja wie gesagt schon vom AG bekommen.
Ich arbeite so gut wie nie mehrere Tage am Stück am selben Ort. Also fast täglich wechselnde Arbeitsorte.
Nun will mein Steuerprogramm aber irgendwie nicht die angefallenen Kosten mit einrechnen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kaufe mir seit Jahren das WISO - Steuersparbuch und war immer sehr zufrieden damit.
Aber diesmal bin ich echt am verzweifeln. 😕

1

Das könnte daran liegen, dass Du trotz der eingetragenen Wegstrecken immer noch unter der Werbungskostenpauschale von 1000€ liegst. Die zieht das Finanzamt eh ab. Erst wenn Deine Werbungskosten 1000€ überschreiten, wirkt sich jeder Cent aus.

Grüsse
BiDi

2

Hast du keine Dienstwagen?

3

Du arbeitest in der ambulanten Pflege mit dem privaten Fahrzeug? #schock

Das macht irgendwo keinen Sinn. Dann gäbe es nämlich nicht nur Hin- und Rückweg, wie du schreibst, sondern auch noch die unzähligen Fahrten zwischen den einzelnen Pflegebedürftigen.

Ansonsten würde ich auch tippen, dass du nicht über 1000€ damit kommst. Du hast ja erst damit angefangen.