Darf Arbeitgeber Gutscheine streichen?

Hallo,

Vllt kann mir jmd weiterhelfen. In meiner Arbeit bekommen wir Gutscheine zum Lohn dazu. Einen Warengutschein und einen Tankgutschein . Nun ist es so, dass ich mich im Beschäftigungsverbot befinde seit Juli und mein Arbeitgeber behauptet mir würden die Gutscheine nicht mehr zustehen, weil ich im BV bin. Dürfen die das einfach so machen? Immerhin stehen die Gutscheine auch in meinem Vertrag, was für mich eigentlich heißt, dass sie zu meinem festen Gehalt gehören..

Danke im Voraus für die Antworten und liebe Grüße ☺️

4

Über den Tankgutschein wird man streiten können. Du hast jetzt schließlich keine Fahrtkosten! Warum solltest du den dann also bekommen? Das finde ich dreist, das dann zu verlangen. Der Tankgutschein entlastet dich bei den Fahrtkosten. Die hast du jetzt nicht. Das würde ich mir als Arbeitgeber merken...

5

Es steht ihr laut Vertrag zu.
Ks haben auch keine Nachtarbeit uns bekommen die Zuschläge( versteuert)

6

wir haben immer die 120€, die man zahlen knn für Fahrtkosten bezahlt, laut steuerrcht, entfallen die bei BV,

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Du darfst durch das BV keine finanziellen Nachteile haben, der AG muss Dir also die Gutscheine aushändigen.

Ich kann mir allerdings vorstellen warum er sich da querstellt, er bekommt ja Dein Gehalt von der Krankenkasse, hat also eigentlich keine Nachteile durch Dein BV. Ich weiß nun aber nicht wie das ist wenn ein Teil des Gehalts über Gutscheine ausgezahlt wird, wahrscheinlich kann er das dann nicht über die Krankenkasse abwickeln. Bin allerdings keine Personalerin, ist nur eine Vermutung. Das ist aber nicht Dein Problem, Vertrag ist Vertrag und es steht Dir zu.

LG
Sunny

2

gutscheine muss er ncht weiter aushändigen, ich war lange in DE selbstständig mit Personal.

3

Sie sind fester Bestandteil ihres Vertrags. Da kann ihr sie nicht einfach streichen. Sie darf keine Nachteile durch das Bv haben.

Nur weil du mal Personal hattest, stimmen deine Aussagen pauschal nicht.

9

Google mal Haufe und Sachleistungen während des Mutterschutz bzw Elternzeit. Die Seite ist sehr gut. Demnach hast du Anspruch, wenigstens in Höhe des Wertes.